Prag 2

July 3, 2019 in Czech Republic ⋅ ☀️ 18 °C

Heute sind wir erst um 10h losgekommen und mit den anderen zur Prager Burg, die die größte zusammenhängende Burganlage weltweit ist, gefahren. Da wir aber zu geizig für die Tickets waren, haben wir uns nur die offenen Teile angeschaut und dazu sämtliche Wikipedia-Artikel gelesen, um doch etwas zu erfahren. Danach ging's auf den "Berg" über der Stadt und auch auf den Aussichtsturm, der ein nur zwei Jahre jüngerer Nachbau des Eiffelturms ist und von dem aus man einen Blick über die Innenstadt und die vielen Plattenbauten hat. Um unsere gestrigen Nudeln zu essen, haben wir uns in den Schlossgarten gesetzt und dort später auch noch eine kostenlose Ausstellung, mit Fotos zu den (friedlichen) Revolutionen 1989 in der Tschechoslowakei und der DDR sowie in Polen, Ungarn, Bulgarien und Rumänien, gefunden und diese angeschaut. Damit wir unsere Tageskarte auch ausnutzen, sind wir mit der Tram (natürlich der alten) zum Tanzenden Haus gefahren und haben von dort aus auch an den Gräbern von Dvořák und Smetana vorbeigeschaut, einfach, um mal dort gewesen zu sein... Von dort ging's erneut auf die andere Seite des Flusses zur John-Lennon-Wall, die aber leider ziemlich vollgeschmiert ist, und nochmal auf den Friedhof, um Lucias verlorene Sonnenbrille zu holen. Danach wollten wir dann auch in die Wohnung, mussten dort aber noch auf die anderen mit dem Schlüssel warten... Den Abend haben wir dann entspannt hier verbracht und schon mal für die morgige Weiterfahrt gepackt.Read more