Müde nach Istanbul

July 17, 2019 in Turkey ⋅ ⛅ 25 °C

Mal ehrlich: wie kommt man auf die Idee, nachts um 4h alle Leute aus dem Zug zu schmeißen?
    Schon um 3h wurde für die bulgarische Passkontrolle fest an unsere Abteiltüren gedonnert, aber bis dahin hatte ich auch nicht wirklich geschlafen, weil es doch zu laut, hell und stickig war. Mit 50 min Verspätung ist der Zug dann in die Türkei gefahren, wo wir uns alle im Schlafanzug in eine Schlange stellen mussten, um irgendwann den türkischen Stempel zu erhalten. Um 5.20h ging's dann endlich weiter und ich habe zum Glück schlafen können, bis man mich um 9h geweckt hat als die Bettwäsche eingesammelt wurde. Eigentlich sollten wir um 7.40h ankommen... mit einem Shuttle-Bus wurden wir vom Bahnhof Halkali bis in die Innenstadt kutschiert, wobei uns während der einstündigen Fahrt bewusst wurde, wie unglaublich riesig diese Stadt ist! Dort haben wir in einem Park trockenes, gebrochenes Brot mit dem billigen bulgarischen Schokoaufstrich gefrühstückt und dann nochmal am Meer Geld abgehoben und eine Istanbulkarte (wiederaufladbar für Metro, Tram, Fähre, Bus) gekauft. Dabei wurden wir gleich unzählige Male angequatscht, immer nach dem Motto: How are you? Where are you from? Come here! Can I help you? Im Laufe des Tages haben wir uns daran gewöhnt...
    Mit der Tram ging's dann zum Hostel, wo wir noch etwas auf das Zimmer warten mussten. Aber das hat sich gelohnt, da wir ein Viererzimmer mit eigenem Bad (noch) zu zweit haben und alles ungewohnt sauber ist!
    Nach einer kurzen Pause sind wir auf den naheliegenden Grand Bazaar und haben danach vergeblich nach vegetarischem Döner gesucht... Dann wollten wir zum Topkapi Palast, haben aber aufgrund der Preise nur im ersten Hof den Reiseführereintrag gelesen. Also sind wir noch durch die Soğukçeşme Sokak und zur Basilika Cisterna, die ehemaligen unterirdische Zisternen der Stadt.
    Da wir ziemmich müde sind und uns auch noch für die nächsten vier Tage Sehenswürdigkeiten aufheben sollten, sind wir bald auch wieder zurück zum Hostel, wo wir jetzt noch süßen und sehr leckeren Apfeltee bekommen haben.