Zugtag nach Sibiu

July 22, 2019 in Romania ⋅ ☁️ 19 °C

Und mit Tag meine ich über 16h...
    Um 6.41h haben wir die Tram genommen, davor mussten wir noch beim Haupthaus auschecken. Der erste Zug fuhr dann vier Stunden bis Vidin, das direkt an der bulgarisch-rumänischen Grenze liegt, und war wahnsinnig heiß. In Vidin haben wir leider trotz Schalter keine Reservierung für den vierten Zug machen können. Um den nächsten Zug zu nehmen, der quasi in einem Käfig stand, wurden die Pässe eingesammelt und von der Grenzpolizei kontrolliert. Da kam mal wieder die Frage "Aren't you scared to travel alone in these countries?". Nach drei weiteren Stunden mit maximal 35km/h durch das Nirgendwo kamen wir dann in Bordei an, wobei uns jeder komisch angeschaut hat, dass wir dort aussteigen wollten. Ich glaube, an diesen Ort ist noch nie jemand mit Interrail gefahren... Da haben wir uns dann auf einen Spielplatz gesetzt und als wir wieder zurück zum "Bahnhof" bzw. eigentlich nur Bahnübergang kamen, wurden wir von einer Angestellten auf Rumänisch angesprochen unsere Tickets zu zeigen. Wir sollten mit in das doch vorhandene Bahnhofshäuschen kommen, wo die Frau am Schalter dann eifrig telefoniert hat, da sie unserem Ticket nicht vertraut haben, wobei wir uns kaum verständigen konnten... Das wurde dann auch echt spannend, da sie um 16.34h, also fünf Minuten vor Abfahrt, unsere Tickets noch immer nicht rausrücken wollten. Letztendlich haben wir den "Zug" noch bekommen, wobei es sich aber nur um einen alten Waggon in der Größe einer Lok handelte, was ziemlich spannend war, da auch hier die Tür die ganze Fahrt offen stand :D. Ausgestiegen sind wir an der Endhaltestelle Piatra Olt, einem Dorf mit mehr Hunden als Menschen, wo wir jetzt wirklich dringend eine Reservierung gebraucht haben. Die Frau am Schalter und der Schaffner haben unsere Intention leider nicht verstanden, bis zum Glück noch jemand mit Englischkenntnissen zum Übersetzen kann. Außerdem kannte man auch hier das Interrailticket nicht, ironischerweise hing neben dem Schalter eine Werbung dafür... Als ich gefragt habe, ob man mit Karte zahlen kann, hat der Schaffner nur gelacht :). Also haben wir das letzte noch von Bukarest übrige Kleingeld zusammengekramt: genau 7,70 Lei. Die Reservierung hat 7,80 Lei gekostet... aber netterweise wurden wir trotzdem mitgenommen! Nach 1,5 h Warten ebenfalls im Nirgendwo, wo es aber eine sehr spannende Brücke gab, kam unser zum Glück wieder etwas modernere Zug, mit dem es dann bis 23.07h noch vier Stunden nach Sibiu ging. Hier sind wir zum Hostel gelaufen und waren dabei wirklich überrascht, dass die Stadt so schön und ordentlich ist, da wir wegen Bucharest was ganz anderes erwartet hatten... und auch um 12 konnten wir hier noch einchecken!Read more