Satellite
Show on map
  • Day 29

    Budapest 4

    July 29, 2019 in Hungary ⋅ ☁️ 27 °C

    Vormittags bin ich zum Parlament gelaufen, in der Hoffnung auch ohne Online-Ticket, das man ausdrucken muss, eine Führung zu bekommen. Hat dann auch geklappt, nur leider war nur noch die französische Version frei... Da die Führerin ziemlich genuschelt hat, habe ich eigentlich nur das verstanden, was ich vorher schon wusste... Das Parlament war durchaus auch drinnen sehenswert aber ganz anders als von außen und die Kammer ist auch erstaunlich klein!
    Danach bin ich zum Hostel zurück, um nochmal nach einer weiteren Station auf dem Heimweg zu recherchieren, habe mich dann aber doch dazu entschieden, hier eine Nacht zu verlängern. Durch eine Hauptstraße von Buda bin ich bis zu einem Busbahnhof gelaufen, von wo aus ich den Bus an den Rand der Stadt genommen habe. Dort befindet sich nämlich der Memento-Park, in dem alte Statuen aus der kommunistischen Zeit stehen, die alle aufbewahrt und nicht zerstört wurden! So finden sich Statuen von Lenin oder die Stiefel Stalins, die während der Revolution 1956 von seinem Denkmal übrig geblieben sind. Das war sehr beeindruckend anzuschauen und das Museum nebenan, in dem man noch einen Film über die Methoden der Geheimpolizei sehen konnte, war auch gut gemacht. Zwar ist der Stadtrand gar nicht vergleichbar mit Szolnok, wo wir bereits einen Tag mit Warten verbracht haben, aber unterscheidet sich schon deutlich vom Stadtzentrum! Später hab ich dann auch nicht mehr viel gemacht außer mich mal wieder in diesem Viertel zu verlaufen, da der Fluss eine fiese Kurve macht...
    Read more