Wanderung um die Quelle Su Gologone

October 19, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 26 °C

Heute wollen wir wandern am Supramonte. Aber erst noch ein paar Besorgungen machen. Das dauert länger als erwartet. Dann noch frühstücken am Parkplatz der Quelle und schon ist es 13:30 Uhr bevor wir loskommen.
    Das erste Ziel, die Quelle, ist nach einem Eintritt von 2 Euro pro Person schon nach wenigen Minuten erreicht. Sieht ansich nicht spektakulär aus, aber wenn man genauer hinschaut, spiegeln sich nicht die Felswände im Wasser, sondern es sind die Felswände unter Wasser, die man sieht. Beeindruckend wie klar das Wasser ist.
    Die Wanderung selbst ist sehr anstrengend, weil es die erste in steilem Gelände seit Monaten ist. Da müssen wir uns erst wieder eingrooven. Es sind 6,8 km und 500 Höhenmeter zu schaffen. Teilweise ist es sehr steil und teilweise über Geröllfelder. Die größte Herausforderung aber ist es, den richtigen Weg zu finden. Mit komoot geht es ganz gut, aber die Beschilderung ist eine Katastrophe. Ohne Navi verläuft man sich total. Am Anfang stehen noch Schilder und ganz am Schluss, wenn der Weg kaum noch zu verfehlen ist, kommt gefühlt alle 100 m eines. Im wichtigen Mittelteil ist nichts.
    Aber die Ausblicke sind fantastisch. Nach 3 Stunden sind wir wieder zurück.
    Die Nacht verbringen wir an einem "Badesee" unterhalb einer Autobahnbrücke. Park4night hat uns hierher geführt, aber richtig toll ist es nicht und mit dem Womo kaum möglich am Ende des Weges zu wenden. Als Badesee würde ich den Fluss auch nicht bezeichnen, aber ja man kann drin baden. Rüdi macht das auch als Erfrischung nach der Wanderung. Ich wasch mich nur ein bisschen. 😊