12: Charlottetown und East coast

August 21, 2023 in Canada ⋅ 🌧 19 °C

🌧️ Tag 12 - 21.08.23 - Regenmorgen, Charlottetown erkunden, leckeres Essen und Naturgenuss 🏞️

Heute begrüßt uns der Regen. Leider ist unser Blackwater-Tank voll, aufgrund von fehlerhaften Sensoren. Die Campingplatzdusche erweist sich jedoch als äußerst sauber. Nach dem Frühstück geht es zum Entsorgen. Der [Pine Hills RV Park](https://pinehillsrvpark.com/) erhält von uns volle 5/5 Punkte für seine Qualität.

In nur 20 Minuten erreichen wir [Charlottetown](https://www.tourismpei.com/charlottetown), die Hauptstadt von Prince Edward Island (PEI), und parken am Informationszentrum am Hafen. Hier fand 1864 die [Charlottetown-Konferenz](https://www.tourismpei.com/pei-confederation/ch…) statt, ein Meilenstein auf dem Weg zur Gründung Kanadas. Die Stadt besticht mit historischer Bedeutung und maritimem Charme. Wir unternehmen eine 2-stündige Walking-Tour durch die farbcodierten touristischen Routen, die auf dem Boden markiert sind.

Der [Victoria Row Historic District](https://www.discovercharlottetown.com/victoria-…) lockt als beliebtes Einkaufs- und Unterhaltungsviertel. Das [Confederation Centre of the Arts](https://confederationcentre.com/) präsentiert kulturelle Events.

Zum Mittagessen gönnen wir uns Lobster Rolls & Fries vom Hafen und verspeisen sie im RV. Ich muss sagen, ich hatte schon bessere, die Menge des Lobsters war überschaubar. Die Fries waren auch nicht so gut. (23 CAD)
    Am Hafen gibt es kleine Hütten und eine große Auswahl von Pizza (mit Lobster) über Poutine bis zu Fish & Chips.

Nach der Pause geht es weiter zum [Greenwich National Park](https://www.pc.gc.ca/en/pn-np/pe/pei-ipe/activ/…) für ein Naturerlebnis, das bei Regen im Interpretation Center stattfindet.
    Theoretisch gibt es hier mehrere Wanderwege unterschiedlicher Länge, leider können wir sie wetterbedingt nicht gehen ;-(

Der Greenwich National Park beeindruckt mit atemberaubenden Sanddünen und unberührten Stränden. Der Park ist bekannt für seine einzigartige Flora und Fauna, mit einem markierten Wanderweg, der zu einem Aussichtsturm führt. Außerdem gibt es einen „floating Board Walk“.
    Das Interpretationszentrum des Parks bietet Einblicke in seine ökologische Bedeutung und Geschichte. Ein Paradies für Naturliebhaber, Wanderer und Fotografen.

Offizielle Website: [Greenwich National Park](https://www.pc.gc.ca/en/pn-np/pe/pei-ipe/activ/…)

Wir beschließen den direkten Weg zum [Basin Head Provincial Park](https://www.tourismpei.com/pei-provincial-parks…) zu nehmen.

Zwischenstopp zum Tanken und Öl auffüllen machen wir in Souris: [Souris](https://sourispei.com/).
    Ich hole Kaffee und Donuts und wir gehen im Souris Beach Gateway Park am Eingang des Strandes spazieren. Stefan auf dem Boardwalk, Phil und ich am Strand. Leider ist er mit Glasscherben und Müll übersät. Schade.
    Die Stadt Souris ist auch ein Ausgangspunkt für Fährverbindungen zur Magdalen Islands.

In der [Myriad Distillery](https://maps.app.goo.gl/SbsyDNWHjiU8fMQF7?g_st=ic) dreht sich alles um handwerklich hergestellte Spirituosen. Von Gin bis zu Likören bieten sie eine faszinierende Vielfalt an Geschmacksrichtungen und Aromen. Das Beste daran? Jede Flasche erzählt eine einzigartige Geschichte von PEI. Wir probieren einiges Schnäpse und kaufen ein…

Website: [straitshine.com](https://www.straitshine.com/)

Es geht weiter:
    Der [Basin Head Provincial Park](https://www.tourismpei.com/pei-provincial-parks…) ist ein Küstenparadies an der Nordküste von Prince Edward Island. Das Highlight des Parks ist der weiße "Singing Sands Beach", bekannt für den singenden Klang des Sandes unter den Füßen bei Bewegung. Das funktioniert aber nur wenn es trocken und heiß ist. Heute ist es ja eher nass und kalt.
    Dieser Strand ist auch ideal zum Schwimmen, Picknicken und Entspannen.
    Klasse ist die Brücke von der an heißen Tagen die Kids und Jugendlichen in den ins Meer mündenden Fluss springen.
    Am Strand und Fluss sind einige Life guards die aufpassen, dass nichts passiert.
    Das [Basin Head Fisheries Museum](https://www.tourismpei.com/pei-attractions/muse…) bietet Einblicke in die Fischerei.
    Am Strand lernen wir ein Pärchen Pennsylvania Deutschen kennen (ein Amish und eine Mennonitin), mit denen wir uns auf Pfälzisch unterhalten :-)

Die Nacht verbringen wir auf dem [Red Point Provincial Park](https://www.tourismpei.com/pei-provincial-parks…) mit schönen Anlagen.

Zum Abendessen gibt es Steak und Gemüse, und der Tag endet mit Spielen und Bier. Ein paar Moskitos umschwirren uns.
    Wir hoffen auf Sonne morgen.
    Gute Nacht!

#Charlottetown #PEIEntdeckung #GeschichteUndKultur #Naturschönheiten #KanadaAbenteuer #PEI