Canada 2023

August - September 2023
Unsere erste WoMo Reise mit Start und Ende in Halifax. Wir werden Nova Scotia, New Brunswick und Prince Edward Island bereisen. Wir freuen uns auf Land, Kultur, Kulinarik.
Wir sind Kati (48), Stefan (57) und Phil (15)
  • 100kilometers

0: Ready to go

August 10, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

Uuuuhhh … die Spannund steigt und ich platze vor Vorfreude – jetzt geht's los! Zusammen mit meinem @stefans0828 und Phil starten wir zu einer 3-wöchigen Abenteuerreise durch die Landschaften von Nova Scotia, New Brunswick und Prince Edward Island.

Unsere Reise 🧳 beginnt morgen in Halifax, und wir können es kaum erwarten, malerische Küstenstädte, historische Orte und beeindruckende Naturschönheiten zu entdecken. Als Foodie und Kulturjunkie freue ich mich besonders darauf, die einzigartige Kultur und die köstlichen Leckerbissen der Kanadischen Atlantik-Provinzen zu erleben. Ich hoffe meiner eigenen Facebook Gruppe Pfälzer Wein, Kultur und Kulinarik (WoiKuKu) einiges berichten zu können.

Es ist unsere allererste Campingtour im Wohnmobil in der Hoffnung auf Abenteuer und Flexibilität! Allerdings haben wir auch etwas Respekt.
    Auch haben wir etwad Strange gepackt - da das Wetter doch recht wechselhaft sein soll. Haben die Gewichtsgrenze voll ausgereizt. 😉

Natürlich werde ich unsere Erlebnisse auf Instagram (@tour_de_flur_pfalz) https://instagram.com/tour_de_flur_pfalz?igshid… und auf https://findpenguins.com/6phqi38pgmayh/trip/64d… teilen. Checkt es aus, um dabei zu sein!

…- falls ihr Geheimtipps, coole Restaurants oder spektakuläre Sehenswürdigkeiten in der Region empfehlen wollt - Haut raus, wir sind gespannt!

Viele Grüße, und bis bald
    Kati, Stefan & Phil

1: Hello Halifax! 🌟

August 10, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 25 °C

Wir sind in Halifax angekommen, und wow, die Vorfreude ist riesig! Nach einem reibungslosen Flug und super schneller Gepäckausgabe, haben wir uns ein Taxi zum Hotel genommen.

Unsere Basis für die nächsten 2 Nächte ist das Halifax Hotel. Ein etwas altmodisches Hotel, aber der herzliche Empfang und die gemütlichen Betten sind in Ordnung. 😌Read more

Hotel Halifax + Harbour front

August 10, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 22 °C

Als die Sonne langsam unterging, sind wir direkt an die Hafenfront gegangen. Es ist eine lebendige Gegend am Wasser, die vor Aktivität nur so sprüht und gesäumt ist von Geschäften, Cafés und bezaubernden Ausblicken. 🌆

Jetzt aber mal zum Essen! Jakobsmuscheln, diese köstlichen Meeresdelikatessen, sind hier ein Muss. 🍽️ Diese kleinen Schätze sind wie Bissen vom Himmel, zart und voller Geschmack. Kein Wunder, dass sie in Halifax so beliebt sind! Und dazu einheimisches Bier im "Waterfront Warehouse" .. hmmm.

Und wenn wir schon von Leckerbissen sprechen, konnte ich nicht widerstehen, im Hotel einen Absacker zu nehmen - meinen absoluten Favoriten, einen Mott's Clamato Caesar. 🍹 Ein herzhafter Cocktail, gemacht mit Clamato-Saft (Tomatensaft mit einem Hauch von Muschel), Wodka und einer Mischung aus Gewürzen und Saucen. Es ist eine einzigartige kanadische Köstlichkeit, die genau den richtigen Punkt trifft!

Mit zufriedenen Bäuchen und der Aussicht auf mehr Erkundungstouren in Halifax morgen ist es Zeit, schlafen zu gehen. Gute Nacht, Halifax! 💤

2: Erkundungstour in Halifax

August 11, 2023 in Canada ⋅ 🌧 19 °C

**Tag Zwei - Erkundungstour in Halifax**

Der Tag begann etwas früher, wobei wir nur einen kleine Jet lag haben. Den ganzen Tag über begleitete uns der Regen in verschiedenen Formen, von Nieselregen bis hin zu heftigen Schauern.

Wir starteten den Tag mit einem gemütlichen Frühstück im ["Annie's Place Café"](https://anniesplacecafe.ca/), einem entzückenden Ort, an dem wir uns fast wie Teil der Familie fühlten. #AnniesPlaceCafe Das Frühstück bestand aus PEI Heidelbeer-Pfannkuchen, klassischem Schinken & Ei und einem verlockenden Frühstückssandwich.

Anschließend besuchten wir die historische Halifax-Zitadelle, ein beeindruckendes Wahrzeichen voller Geschichte. Die Wachablösung und der Mittagskanonenschuss waren beeindruckende Spektakel. #HalifaxZitadelle

Für ein spätes Mittagessen kehrten wir im ["Your Father's Moustache"](https://maps.app.goo.gl/8QLfPNivNwenNVWi6?g_st=ic) ein, einem charmanten Pub, wo wir uns mit Kartenspiele die Zeit vertrieben . #YourFathersMoustache

Später erkundeten wir die Halifax Public Gardens, eine friedliche Oase mitten in der Stadt. Bei schönen Wetter wäre das bestimmt noch besser gewesen #HalifaxPublicGardens

Zurück im Hotel für eine kurze Ruhepause wurden wir plötzlich gegen 18:30 Uhr von strahlend blauem Himmel begrüßt, als ob der Regen nie dagewesen wäre.

Abendessen gab es im ["Salt & Ashes"](https://maps.app.goo.gl/ky8fHb2n5YSUgsEY9?g_st=ic), einem coolen Ort mit einer schönen Terrasse. #SaltAndAshes Phil entschied sich für einen Pulled Pork Burger, Stefan genoss Fisch & Chips, während ich mich für Schellfisch mit Gerstengrütze verwöhnte. Alles war wirklich köstlich.

Um unsere süßen Gelüste zu stillen, konnten wir nicht widerstehen, Eis von der berühmten Eismanufaktur "Cows" zu probieren. #CowsEis Ein gemütlicher Spaziergang entlang der Uferpromenade rundete den Abend perfekt ab.

Früh ins Bett, denn morgen holt uns Fraserway ab, um unser Wohnmobil-Abenteuer zu beginnen!

#HalifaxErkundung #RegentagAbenteuer #KulinarischeGenüsse #HistorischesHalifax #Reisetagebuch #JetlagStrapazen #GemütlicheCafés #SehenswürdigkeitenUndLegenden #StädtischeOase #FoodieEntdeckungen #SüßeVerlockungen #WohnmobilAbenteuerBeginnt

3: Camper - Peggys Cove - Rayport CG

August 12, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 23 °C

**Tag 3 - Camper-Übernahme / Peggy's Cove / Mahone Bay - RayPort Campground**

Heute beginnt der Tag früh mit der Abholung des Campers. Pünktlich um 9:40 Uhr holt uns der [Pickup-Service](https://www.fraserway.com/de/vermietung/abholun…) am Hotel ab, und wir machen uns auf den Weg zum [Fraserway](https://www.fraserway.com/) in Bedford, Kanada. Nach einer kurzen Wartezeit bekommen wir eine freundliche Einweisung von einer deutschen Mitarbeiterin, die hier im Rahmen eines Work-and-Travel-Programms arbeitet.

Und da ist er nun - unser geräumiger Fraserway Camper "L-Large". Alles läuft reibungslos. Ursprünglich planten wir, erst an unserem ersten Campingplatz auszupacken. Aber ich möchte sicherstellen, dass all unsere Koffer im Kofferraum Platz finden. Letztendlich passt alles perfekt. #CamperAbenteuer

Um 13:30 Uhr sind wir im [Walmart](https://www.walmart.ca/), um unsere Vorräte aufzufüllen. Anhand meiner vorbereiteten Einkaufsliste und systematischem Durchkämmen der Gänge finden wir alles, was wir brauchen - Kostenpunkt: etwa 420 kanadische Dollar.

Gegen 14:40 Uhr machen wir uns auf den Weg zur berühmten [Peggy's Cove](https://www.peggyscove.org/), dem am meisten fotografierten Ort in Nova Scotia. Die Fahrt durch Wälder und entlang des Wassers ist bereits wunderschön. An unserem ersten Parkplatz angekommen, werden wir von einer netten Dame eingewiesen.

Ein kurzer Spaziergang führt uns zu den beeindruckenden Felsenformationen und dem malerischen Leuchtturm - ein Anziehungspunkt für viele Touristen. Wir beschließen, vor der Weiterfahrt keine Lobster Roll im [Tom's Lobster Shack](https://www.tomslobstershack.ca/) zu essen, da uns 27 CAD zu viel erscheinen. #PeggysCove #TomsLobsterShack

Gegen 17:00 Uhr setzen wir unsere Reise fort, nun in Richtung unseres ersten Campingplatzes, dem [RayPort Campground](https://www.rayport.ca/). Das Abenteuer ruft! #CamperLebenBeginnt

Unterwegs füllen wir noch unseren Kofferraum mit Bier, Wein und Mott's Ceasars. Um 19:00 Uhr erreichen wir den ersten Campingplatz unseres Lebens. Der RayPort Campground ⛺️ liegt im Mahone Bay an einem idyllischen Bach. Wir haben einen tollen Stellplatz mit Full Hook-Up.
    Der Besitzer Dave ist unglaublich nett.
    Zum Abendessen gibt es Chili-Würstchen mit frischen Maiskolben, Butter-Toast und Salat. Alles wird draußen zubereitet. Natürlich dürfen S'mores nicht fehlen.
    Wir nutzen noch die sehr sauberen Duschen des Campgrounds, und gegen 23:00 Uhr gehen wir ins Bett. Wir sind gespannt auf die Nacht.

Ein kleiner Exkurs zum Wohnmobil. Fraserway C-Large.
    Es hat 36.000 km auf dem Tacho und ist in einem guten Zustand. Es ist leicht zu bedienen und fährt sich gut. Man spürt jeden Windstoß und muss sich beim Lenken konzentrieren. Was etwas gewöhnungsbedürftig ist, ist die Geräuschkulisse. Zum einen ist der Benzinmotor sehr laut (okay, ich bin den deutschen Hybrid gewohnt), und außerdem knarzt und quietscht es überall. Aber man gewöhnt sich schnell daran.
    Die Ausstattung ist ausreichend, alles da, was man braucht. Die Küche ist super, und die Betten sind bequem. Das Bettzeug ist sehr kuschelig. Perfekt für 4 Leute. Der Slide-Out, der den Essbereich um 30 cm vergrößert, ist Gold wert. Ich hatte anfangs Bedenken, ob wir all unsere Kleidung unterbringen können (wie immer haben wir zu viel dabei), aber es gibt wirklich genug Stauraum.

So, jetzt aber gute Nacht. 💤😴

4: Mahone Bay - Lunenburg - Keji

August 13, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 21 °C

**Tag 4 in Nova Scotia, Kanada - über Mahone Bay und Lunenburg zum Kejimkujik National Park**

Die Nacht war recht kühl, aber unser Bett hielt uns kuschelig warm. Die Matratzen sind etwas hart, aber trotzdem bequem. Schon um 6:00 Uhr war ich wach, blieb jedoch bis 8:00 Uhr liegen. Während gestern das Wetter noch schön war, ist es heute etwas diesig. Beim Öffnen der Tür finde ich eine Überraschung vor: Die Campingplatz-Betreiberin hat mir ein T-Shirt bedruckt mit "I lost my RV virginity at RayPort Campground. Nova Scotia 2023". Wie genial ist das denn? Sie hatten sich zuvor kaputtgelacht, als ich ihnen gestand, dass wir "Camping-Jungfrauen" sind. LOL

Phil und ich gehen duschen, und ich muss sagen, alles ist sehr sauber. Zum Frühstück mache ich Pancakes mit Ahornsirup und Blaubeeren. Dazu gibt es Joghurt und Kaffee.

Obwohl wir Full Hook-up hatten, füllten wir unseren Wassertank auf und entsorgten Abwasser. Alles war noch recht voll, obwohl wir erst einen Tag unterwegs waren. Die Camper-Sensoren sind jedoch etwas verwirrend. Uns wird selbst nach der Entleerung des Abwassertanks noch angezeigt, dass er zu 3/4 voll sei.

Um 10:00 Uhr waren wir dann bereit, alles zu überprüfen und zu verstauen. Wir fuhren ein paar Minuten nach Mahone Bay, ein charmantes Städtchen mit Cafés, Geschäften, bunten Häusern und vor allem Kirchen. Neben den berühmten drei Kirchen am Wasser gibt es noch weitere im Ort.

Eine kurze Fahrt von etwa 15 Minuten brachte uns nach Lunenburg. Hier hatte ich zuvor einen kostenfreien Parkplatz am Militärdenkmal und der Curling-Halle gefunden. Ein paar Minuten Fußweg entfernt, genug Platz. Doch bevor es dorthin geht, gibt es ein gegrilltes Käsesandwich mit Rohkost zum Mittagessen.

Leider verschlechtert sich das Wetter, die Luft wird feuchter, es ist neblig. Der Ort ist schön und sollte man gesehen haben. Die Häuser und Schiffe im Hafen bieten tolle Fotomotive. Es ist jedoch recht voll und durch das Folkfestival, das gerade stattfindet, noch touristischer als üblich.

Auf dem Weg zur Ironworks Distillery werden wir von einem jungen Mann angesprochen: "Sind Sie Deutsche? Ich wohne in Worms und studiere in Mainz und bin gerade zum Heimatbesuch hier." Ein kurzer Austausch, dann besichtigen wir die Brennerei. Im Vergleich zu den lokalen Pfälzer Bränden ist es hier sehr teuer, daher kaufen wir keinen Schnaps. Der Eintritt in die Brennerei kostet 45 CAD, und mit einem Teenager entschieden wir uns dagegen.

Da es nun zu regnen beginnt, beschließen wir, zum Camper zurückzugehen. In Bridgewater gehen wir zum Canadian Tire. Phil und Stefan sind von den Messern und Jagdwaffen fasziniert. Wir kaufen einen kleinen Kugelgrill und einen Sack Kohle, um unabhängiger zu sein.

Nach einem kurzen Halt im Walmart für Duschgel und Salat setzen wir unsere Fahrt nach Kejimkujik fort. Auf dem Weg wird der Verkehr immer weniger, es wird ruhiger.

Allgemein fallen uns die schlechten Straßenverhältnisse auf. Große Löcher, abgerissene Fahrbahnkanten, Risse. Das ändert sich jedoch, als wir auf die Nationalparkstraße biegen - alles in bestem Zustand. Am Gate zeigen wir unseren Jahrespass vor, den wir am Tag zuvor an der Halifax-Zitadelle kauften. Für 145 CAD haben wir Zugang zu allen Nationalparks und historischen Stätten in Kanada.

Am zweiten Gate registrieren wir uns fürs Camping. Ich hatte bereits im Mai einen Platz ohne Hook-up reserviert im [Kejimkujik National Park](https://www.pc.gc.ca/en/pn-np/ns/kejimkujik). Der Campingplatz bietet genug Platz und der Wald ist herrlich. Das Badhaus ist sauber und modern.

Phil und Stefan bauen den Kugelgrill zusammen, während ich den Salat und die Beilagen vorbereite. Es gibt Salat mit Feta, Steak mit Knoblauchcreme, gemischtes Gemüse, Brot und später eine kleine Käseplatte. Dazu genießen wir einen Pinot Grigio aus Italien.

Der Abend endet um 22:00 Uhr mit Regen und einem Kartenspiel "Schwimmen". Beim Fertigmachen bricht leichte Panik aus, die Batterien zeigen nur noch 1//3 an, und auch der Wassertank ist fast leer, obwohl wir kaum etwas verbraucht haben. Einige Lampen sind kaputt, darunter auch im Klo. Ich habe eine Taschenlampe aufgehängt, um auszuhelfen.

Das Bett ist wieder sehr kuschelig, und draußen gewittert es und prasselt auf das Wohnmobil. Wir schlafen schnell ein...

#KejimkujikAbenteuer #NaturErleben #KulinarischeGenüsse #WohnmobilLeben #KanadaReise #RegenUndSpaß #Reisetagebuch #NationalparkErkundung

5: Annapolis bis Blomindon

August 14, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 17 °C

Tag 5: Mal was anderes als geplant, aber trotzdem genial! 😄🌦️

Moin zusammen! Heute begrüße ich euch aus dem [Kejimkujik National Park](https://www.pc.gc.ca/en/pn-np/ns/kejimkujik) in Nova Scotia, Kanada. Hier vereinen sich wilde Natur und spannende Geschichte. Der Park begeistert mit Wäldern, Seen und historischen Stätten - ein Eldorado für Naturfans und Geschichtsbegeisterte. Trotzdem hat's die ganze Nacht durchgeregnet. 😬

Die Duschen auf dem Jeremy's Bay Campingplatz sind top, aber leider heute Morgen geschlossen wegen des nächtlichen Gewitters. Kein Problem, ab zum Slapfoot Beach! Phil und ich haben ein erfrischendes Bad genommen und die dunklen, aber sauberen Gewässer genossen. 🏖️💦

Im Wohnmobil fühlen wir uns ein bisschen strom- und wasserarm. Die Lichter sind gedimmt, der Kühlschrank flippt aus und die Pumpen sind launisch. Wir sparen, bald geht's ja weiter.

Ich habe Cornflakes, Müsli und Obst zum Frühstück gezaubert. 🥣🍓

Das geplante Kajak-Abenteuer fällt dem Wetter zum Opfer. Zu matschig, zu dunkel. Stefan votet für die Küste. Also alles verstaut und weiter geht's.

Eigentlich wollten wir von Digby aus die Fähre nach St. John nehmen. Also fahren wir nach Annapolis Royal und rufen von dort bei der [Fähre](https://www.ferries.ca/ns-nb-ferry/) an. Mist, die nächste freie Fahrt ist erst am Mittwoch (heute ist Montag). Okay, umplanen ist angesagt. Das ist ja der Sinn des Wohnmobils, oder? 😅

Also verweilen wir noch ein bissel in Annapolis Royal. Eine historische Perle in Nova Scotia. 1605 gegründet, reiche Geschichte, super Atmosphäre. Hier gibt's [Fort Anne](https://www.pc.gc.ca/en/lhn-nhs/ns/fortanne) und mehr. Ein kleiner Ort, aber fein. Dann geht's weiter durchs Farmland und ab in Richtung [Blomidon Provincial Park](https://parks.novascotia.ca/content/blomidon) wo ich uns telefonisch einen Campingplatz gesichert habe.

Angekommen in Halls Harbour. Was macht man hier? Klar, Hummer essen im [Halls Harbour Lobster Pound](https://www.hallsharbourlobster.com/). Meeeega lecker, aber auch anstrengend. Ich brauche net nochmal - und Stefan meinte er sei eher der Filet-Typ. 😂💸

Die Bucht von Fundy ist ein Traum, die Aussicht der Hammer. [Hier](https://www.hallsharbour.org/) gibts Infos dazu.

Abends ab in den [Blomidon Provincial Park](https://parks.novascotia.ca/content/blomidon). Steile Klippen, Aussicht auf die Bucht von Fundy. Kartenspielen, Moskitos ärgern. 💤🌄

🦟

Einen guten Rutsch in die Traumwelt, ihr Lieben! 🌙🛏️

6. Wolfville - Pictou

August 15, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 17 °C

Tag 6 / 15.08.23.

Nach einer ruhigen Nacht (trotz der Moskitos im Wohnmobil) sind wir ausgeruht. Phil nutzt die Dusche am Morgen (ich hatte meine gestern Abend) im komfortablen Campground. Man darf keine großen Erwartungen haben, aber mit Badeschlappen ist das schon okay.

Ein herzhaftes Frühstück aus Rührei, Speck und Toast stärkt uns für unseren Spaziergang.

Der [Blomidon Provincial Park](https://parks.novascotia.ca/content/blomidon) erstreckt sich über 759 Hektar entlang der Nordküste von Nova Scotia, Kanada. Ein herausragendes Merkmal ist der [Wanderweg entlang der Klippen](https://parks.novascotia.ca/content/blomidon-tr…), der zu dramatischen Felsenformationen führt und einen spektakulären Blick auf die [Bucht von Fundy](https://www.bayoffundy.com/) bietet. 🏞️🥾

Wir wagen eine kleine Wanderung, zuerst über den weitläufigen Campingplatz, durch dichten Wald zu den besagten Klippen mit theoretisch grandioser Aussicht. Leider ist heute Nebel, Stefans o-ton: sieht aus wie die „Hohe Loog“ bei uns im Pfälzer Wald. Der Weg ist leicht (auch wenn etwas auf und ab) aber sehr matschig.

In [Wolfville](https://wolfville.ca/) haben wir Schwierigkeiten mit dem Parken - alle Busparkplätze sind belegt. Doch als wir Erfolg haben können wir uns den kleinen Ort, der Geschichte, Kultur und natürliche Schönheit vereint, ansehen. 🏛️🍇

Wir machen einen Rundgang. Wir trafen sogar unsere Bedienung vom Lobster-Restaurant vom Vortag, die Welt ist klein. Die Innenstadt ist von historischen Gebäuden und charmanten Straßen geprägt. Das [Randall House Museum](http://wolfvillehs.ednet.ns.ca/randall-house-mu…) bietet Einblicke in das Leben der Vergangenheit. (Wir haben es uns aber nicht angeschaut)

Die alten (jetzt stillgelegten) [Bahngleise in Wolfville](https://www.wolfville.ca/railtrail.html) wurden in den 1890er Jahren erbaut und erstreckten sich über etwa 27 km von Wolfville nach [Annapolis Valley](https://www.exploreannapolisvalley.com/). Einige Abschnitte dienen heute als malerische [Wander- und Radwege](https://www.traillink.com/trail/wolfville-willo…). Sie dienten damals als Transportverbindung für Güter und Passagiere. Die Eisenbahn spielte eine wichtige Rolle in der wirtschaftlichen Entwicklung und im Handel. Im Laufe der Zeit wurden viele dieser Bahngleise stillgelegt, da sich die Transportbedürfnisse änderten. Dies markierte das Ende einer Ära und die [Transformation der Region](https://www.novascotia.com/about-nova-scotia/hi…).

Die Region um Wolfville ist für ihren Weinbau bekannt. Das [Annapolis Valley](https://www.exploreannapolisvalley.com/) ist ein renommiertes Weinanbaugebiet mit zahlreichen Weingütern und Weinbergen. Wir besuchen die [Lightfoot Winery](https://www.lightfootandwolfville.com/) am Ortsausgang von Wolfville. Ich mache für 16 CAD die Weinprobe mit 3 * 1/8 Wein. Draußen auf der Terrasse mit Blick auf Weinberge und die [Bay of Fundy](https://www.bayoffundy.com/) teste ich Weißwein, Rosé und Rotwein. Die Weine haben kaum Körper, dafür viel Säure. Interessant, dass hier immer mindestens 4-6 Weine gemischt werden.

Mittagspause auf dem Parkplatz des Weinguts mit Sandwich und Chips.

Weiter geht’s zur [Grand-Pré-National Historic Site](https://www.pc.gc.ca/en/lhn-nhs/ns/grandpre). Die Stätte ist ein [UNESCO-Weltkulturerbe](https://whc.unesco.org/en/list/1163) und erzählt die bewegende Geschichte der [Akadier](https://www.thecanadianencyclopedia.ca/en/artic…) und ihrer Vertreibung im 18. Jahrhundert.

Die [Akadier](https://www.thecanadianencyclopedia.ca/en/artic…) sind Nachfahren französischer Siedler des 17. Jahrhunderts in Nordamerika. Ihre Identität verbindet französische und nordamerikanische Elemente. Sie waren in Landwirtschaft und Fischerei aktiv. Konflikte mit den Briten führten zur Vertreibung im 18. Jahrhundert. Heute sind die Akadier stolz auf ihre [kulturelle Identität](https://www.historymuseum.ca/virtual-museum-of-…).

Wir fahren auf den Highway 101, um ein paar Kilometer zu machen. Unser Ziel war Truro, um zu übernachten. Stefan wollte mal das Abenteuer “übernachten auf dem [Walmart Parkplatz](https://www.walmart.ca/)” haben. Doch als wir einparken, fühle ich mich unwohl. Es gefällt mir nicht. Wir fahren weiter und schaffen es bis [Pictou](https://www.townofpictou.ca/), wo wir auf dem [“Harbour Light Campground”](https://www.harbourlightcampground.ca/) einen Platz finden. Private Stellplätze sind enger als [Provincial Parks](https://parks.novascotia.ca/). Wir zahlen 35 CAD für die Nacht mit [Full Service](https://www.go-rving.ca/why-rv/rv-basics/full-h…). Ich koche Nudeln mit [Alfredo-Käsesauce](https://www.allrecipes.com/recipe/11758/fettucc…). Dann chillen wir im Wohnmobil und spielen Karten. Gute Nacht.

7: Amherst Shore Provincial Park

August 16, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 18 °C

Tag 7 / 16.08.23 - Amherst Shore Provincial Park

Heute ist mein Geburtstag! Ich bin froh, dass ich an meinem Freudentag nicht auf dem Walmart-Parkplatz aufwachen muss, sondern hier auf dem privaten Campingplatz ["Harbour Lights Campground"](https://www.harbourlightcampground.com/), der nur 35 Dollar kostet. Die Freude über den Strom- und Wasseranschluss ist groß, und ich starte meinen Geburtstag mit einer warmen Dusche. Zum Frühstück gibt es geröstete Bagels mit [Philadelphia](https://www.philadelphia.de/). Stefan schenkt mir nette Ohrringe aus Eichenfass-Holz, die er gestern im [Weingut](https://www.lightfootandwolfville.com/) gefunden hat.

Ein kleiner Spaziergang zum Strand hilft beim Verdauen, und dann buche ich noch schnell den nächsten [Provincial Park](https://parks.novascotia.ca/content/amherst) vor: Amherst Beach.

Auf dem Weg halten wir in [Tatamagouche](https://www.tatamagouche.com/). Dieser Ort war ein wichtiger Handelsposten und ein Zentrum für die Holz- und Fischindustrie. Heute zieht es Besucher mit seinen historischen Gebäuden, Kunstgalerien, Geschäften und Restaurants an.

Im örtlichen Supermarkt kaufen wir eine Geburtstagstorte, die eine nette deutsche Mitarbeiterin mit meinem Namen beschriftet und sogar Geburtstagskerzen dazu schenkt.

Die Umgebung von Tatamagouche bietet auch Outdoor-Aktivitäten wie Wandern, Angeln und Bootfahren.

Wir entscheiden uns für ein Picknick am Wasser, um die Torte zu genießen. Anschließend mieten Phil und ich zwei Kajaks und machen eine einstündige Tour den [Fluss hinauf](https://maps.app.goo.gl/UjjEfRuBmK2UAL1B9?g_st=ic). Sehr idyllisch und mit 14 kanadischen Dollar pro Stunde und Kajak auch erschwinglich.

Zu meinem Geburtstag wollte ich Muscheln, die wir bei ["Chase's Lobster"](https://maps.app.goo.gl/Cu83g5dr24qLf7Xt8?g_st=ic) für 7 CAD pro 2 Pfund holen.

Der [Amherst Provincial Park](https://parks.novascotia.ca/content/amherst) zeichnet sich durch seine malerische Lage aus und ist sehr gepflegt.

Wir verbringen einen schönen Abend mit Muschelessen, gegrilltem Schweinefilet und einem bisschen WLAN, um die nächste Nacht vorzubuchen.