Medina von Fès, Endgegner von Googlemaps

May 17, 2022 in Morocco ⋅ ☀️ 32 °C

Vom Mars auf Zeitreise ins Jahr 1000 a.d!
    Auf der Hauptstraße in die Stadt hinein sprach uns während der Fahrt ein freundlicher Moppedfahrer durchs fahrerfenster auf fließend deutsch an. Nach dem üblichen „Bayern München gut, ja?“ Und der obligatorischen „nur der HSV“ Antwort meinerseits, bot uns der freundliche Mann die Dienste seines Bruders an, welcher zertifizierter Guide ist und uns durch die Medina führen könne.

Das genannte Honorar entsprach der Empfehlung unseres Reiseführers und da wir auch gelesen haben, dass es ratsam sei, die ersten Gehversuche in dem Gassengewirr von Fès mit einem Guide anzugehen, schlugen wir an der Ampel ein und machten den Deal klar.

Eine halbe Stunde später ging es vom Parkplatz hinein in diesen Mikrokosmos der seit über 1000 Jahren unverändert ist und uns mit seinen Gerüchen, dem Trubel und der Enge der Gassen direkt ins Mittelalter katapultierte. WTF, was geht hier ab - der absolute Hammer!

Fès ist eine der 4 Königstädte Marokkos und beherbergt nach Kairo unter anderem die zweitälteste Uni der arabischen Welt. Die Gassen sind nach Gewerken und Waren aufgeteilt und verengen sich teilweise auf knapp 50cm breite. An die 10.000 Gassen gibt es hier in 35 Vierteln. Jedes Viertel ist ausgestattet mit einem Brunnen, einer Moschee, einer koranschule für die Kids, einer Bäckerei, bei welcher man seinen Teig abgeben kann und anschließend fertig gebackenes Brot abholt, sowie einem Hammam.
    Auf der autofreien Straße werden die Hühner geschlachtet und die Waren des täglichen Lebens verkauft. Sich bei dieser Vielzahl an Eindrücken zu versuchen den Weg zu merken: ein Ding der Unmöglichkeit!

Natürlich haben wir es abends dennoch auf eigene Faust versucht, wir haben uns ein Riad für das Dinner ausgesucht - auf der anderen Seite der Medina. Die Hälfte des Weges haben wir geschafft. Dann waren wir lost. Ein freundlicher Marokkaner hat uns dann sicher den Rest des Weges begleitet und wollte nichts ausser einem shukran 🙏

Ein Besuch der Medina von Fès: ein absolutes muss!

Highlight: die Gerberei und sowieso und überhaupt 😉