Vive la France

A 15-day adventure by Simone und Christian
  • 984kilometers
  • Vive la France

July 24, 2018 in Austria ⋅ ☀️ 22 °C

Am Freitag geht es los. 15 Etappen. Hauptsächlich in den Französischen Alpen.
    Eine "fade" Anreise über die Autobahn durch die Schweiz und vermutlich eine noch langweiligere Heimfahrt über die italienische Autobahn. Wir freuen uns schon auf die Highlights wie die Bourne Schluchten bei Grenoble, L'Alpe d'Huez, den Col de Chaussy und die vielen anderen Pässe die wir fahren werden. Leider sind diesmal nicht soooo viele Pässe mit >2000m am Programm. In Summe, wenn wir den Plan einhalten können stehen 157 neue Pässe am Programm. Okay, viele davon sind eher "Hügel":-)Read more

Angekommen, fix und foxy

July 27, 2018 in France ⋅ ⛅ 23 °C

Soda wie war das heute nochmal... Aja gut gestartet über den Arlberg. hmmm sehr mysteriös da stehen Wasserflaschen rum, alle paar Meter, exakt vermessen steht eine Gruppe von 2 bis 4 Flaschen.. .. Aber am Abend das Rätsel gelost: am Sonntag findet das Arlberg Giro statt.

Don Passo hats nicht gesehen. Aber ist ja logisch, ich komm mit 45 km/h hoch, und der Don fährt mit 100 vorbei. Rums nix gesehen.

Laaaaaang lang lang gings über die Schweizer Autobahn bis Biel und dann die Pässe abfahren. Alle bin ich nicht gefahren. Ich musste ja noch den Wasservorrat für unseren Kaffee auffüllen. Uiii das war eine Aufgabe. So viele Brunnen gibt es in der Schweiz, aber entweder alle alle "non potable" mit Bild 😂😂🙈 oder gleich abgedreht und ohne Wasser. Am Ende eins erwischt. Beim sechsten Pass auf der Route war dann wieder unser Treffpunkt. Ich bin eine wunderschöne Strecke dem Tal entlang, während der Don ja seinem Namen Ehre machte und die Pässe abgraste.

Rums da war er vorbei an mir. Und ich hatte doch Erdbeeren 🍓 🍓 🍓... Eine ganze Handvoll süßer Waldbeeren. Pech gehabt, ich hätte sie ja geteilt, so mußten sie schnell in meinen Mund.

Dann noch 4 Pässe und über die Autobahn ins Hotel in Cluses. Aber bis wir gelandet sind🙈🙈🙈
    Musste ich doch glatt die Führung übernehmen 😂😂😂😂 Herr im Himmel... Na echt, und dann schimpfen da hinten, weil ich mich verfahren hab... Naja Navi meinte es ist müde und braucht mal schnell ne Pause.... Schwupp mal schnell das Bild weg und keine Ahnung wo ich hin muss... Und dann gleich no h an der Abfahrt vorbei... 😂 😂 😂 Wenn dann richtig... Und da verzweifelt wer da hinten...

Also über die Autobahn war jetzt echt das Letzte, nervig, Stau ohne Ende.... Irgendwie dann doch beim Hotel gelandet... Nur wo ist das verdammte Hotel... Und schwupp vorbei und eh schon wissen.... 😂 😂 😂 😂 Sehr gelassener 🤣🤣🤣 Don gibt Gas und fährt vor... Abbiegen verboten? Gilt nicht für Vespas 🛵 😜

Resümee: insgesamt 634 km rubtergespult
    auf der Autobahn fast auf Automatik gestellt... Aufpassen, weil das war echt fast einschläfernd

Der Don macht seinen Namen Ehre und fährt jeden Pass. Muss ich nicht haben... Hatte es auch fein 🤗😏
    Stand Pässe: Don 13
    Ich: 8

Eh nicht so schlecht 🙈
    Aber die waren okay.

Kaffeepausen

July 27, 2018 in France ⋅ ⛅ 20 °C

Yes we can Camping 😂😂😂
    Oder sagen wir so: ja wir haben das Equipment und machen unseren Kaffee selber 🤗😉

Wunderbare Plätzchen gefunden auch neben der Autobahn gibt es schöne Rastplätze.

Warten am Erdbeerhügel

July 27, 2018 in France ⋅ ⛅ 20 °C

Da muss man mal bissl warten und schon kommt man auf Ideen....
    Die Erdbeeren waren lecker und ich hätte geteilt 🤗😂

So hatte ich am Ende 2 handvoll Erdbeeren gefuttert.... der Don hatte es so eilig und so kam die 2 Ladung auch in meinen Mund hmmm leckerRead more

Schlimmer geht immer

July 28, 2018 in France ⋅ ⛅ 19 °C

🙈🙈🙈
    Heute hatten wir alles!!!! Nebel, Sonne, Regenguss was ging, Nieselregen und am Ende wieder Sonne 🤗

Aber wir hatten nicht nur Wetter! Nein nein wir hatten viel viel mehr! Herrlich breite Straßen, Abkürzungen, asphaltierte Wald und Wiesenwege, Kühe, Schweine und natürlich solche Sachen wie 14% Steigung runter plus Kehren, einspuriger Tunnel mit Wartezeiten und Rollsplit am Asphalt 🙈🙈🙈

Aber der Reihe nach😉 ja ich lebe noch und alles gut überlebt

Es begann ja ganz gemütlich und fein, mit feinen breiten Straßen. Die ersten Pässe waren fein zu fahren. Dann kam der erste Stolperstein. Da fährt man so easy ging vor sich hin, und auf einmal kommt der Don angebraust, überholt und haut den blinker rein. Hä🤔 kurzzeitige Verwirrung, mein Navi sagt noch 14km auf dieser schönen Straße bleiben. Aber gut, also auch scharf rechts abbiegen, das kann die Simone ja so gut. Uff gut gegangen und oh Blick aufs Verkehrsschild vor mir: Achtung 14% Steigung okay aha gut gut es geht also steil da runter. Tief einatmen und schlucken, das geht schon. Erste Kurve gut gemeistert und 🙈 naaaa owe jetzt kommen die Kehren. Als tief Luftholen und langsam weiter. Oh da kommt ein Auto, scheinheilig in der Kehre am Rand stehen geblieben und so "Ausblick runter bewundernd" Auto vorbei gelassen. Die nette Fahrerin hat mir sehr geholfen 🤗 ging dann ganz gut runter (so hinter herfahrend 🙈). Und unten, nachdem ich meine Nerven eingesammelt hatte, na auf welche Straße kreuzen wir 😂😂😂 jaaaaaa genau, die Große, Breite.

Tja und damit fing es an.... Dann kam der Regen! Nach einer kurzen Kaffeepause ging es mit Regenmontur weiter. Ohmannohmann Was für ein Nebel! Sicht null, bissl besser mit offenem Visier, dann sah man circa 2m, sonst fast nix. Aber es gab keinen Höllenhund, der einen attackierte uffff Glück gehabt.

Aber das war auch noch nicht genug für meine armen Nerven. Da waren noch steile Wanderwege zu erklimmen. Es hat zwar nicht mehr geschüttet, aber die Straßen waren nass und es war noch immer ein Dauerrieseln. Und da ich mein Navi aus Angst vorm Regen abmontiert hatte, musste ich dem Don Pass folgen. Klar ihm hat's gefallen. Kehren und so... . Und mir sind gelinde gesagt beim Hochfahren die Haare zu Berge gestanden, weil ich ne scheiß Angst hatte, da wieder runder zu müssen. Gott sei dank gings andere Wege runter. Wir waren in einem wunderbaren Wandergebiet unterwegs. Die Betonung liegt auf Wandern!!!! 🎒👟 Oder Skifahren... Nicht mit der Vespa! Wir machen keine Wanderung mit Vespa 😂, aber ich glaub der Don weiß das nicht 😂🙊

Und dann kamen die Kühe 🙈😂 tja wir waren auf Almwegen und so unterwegs. Da lag eine Gruppe Kühe friedlich neben der Straße und dann kam ich langsam angerollt und eine Kühe nach der anderen stand auf. Eh logisch, Simone in leuchtendem rot (=Regenmontur)... Kühe sehen rot, oder wollten sie mich warnen, weil es kam noch wilder.
    Aber erst noch den lustigen Tunnel gemeistert und dann gings los. Bis runter ins Tal, die ganze Straße volle von diesem Asphaltsplit. Hilfe Hilfe
    Mich verbindet ja eine innige Liebe zu Schotter und Rollsplit. Besonders oft kommt es dann zu "Simone küsst Asphalt" Situationen. Herr im Himmel, ja ich hab geflucht, den Christian auf den Mond gewünscht, mich gefragt, wieso ich hier fahre,... Aber es nützt nix, ich muss ja runter.... Rollsplit überall, teils richtig viel, viele Kehren,
    Rasante Autofahrer 🙈🙈 irgendwann dann angekommen. Wackelpuddingfeeling, ich will nicht mehr,

Sonne 🤗🤗🤗 und endlich fahren wir wieder auf normalen Straßen.... Ja schon klar, das ist wieder eher ein Almweg, aber breiter und schön zu fahren. Miss Piggy grunzte mich an... Sie meinte wohl ich wäre hier falsch. Damit hat sie gar nicht mal so Unrecht. Auf der Fahrt zurück hat sich Miss Piggy mit Kollege in die Wiese verkrümmelt.
    Irgendwann und irgendwie wieder sicher im Hotel angekommen!

Was für ein Tag 🙄😌😓
    Resümee: es war alles dabei: leichte Panik, Mittelere bis schwere Panik und Schnappatmung, kurzer Wutanfall (gut dass wir momentan keine Sprechverbindung haben, das waren keine Jugendfreien Flüche),
    Die Fragen aller Fragen :Was mach ich hier bloß? Warum fahr ich hier? Ich hab hier nix verloren!

Oh Wunder: nix ist passiert, nicht umgefallen, keine Schrammen oder Beulen
    Aber: mir tat zum ersten Mal der Allerwerteste weh! Vermutlich weil ich so verspannt und in Klammeraffenposition auf der Vespa geklebt bin (Schotter auf der Straße).
    Gefahrene km: 355