Cango Caves und Straußenfarm

March 9, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 27 °C

Zum Frühstück gehen wir in das stattliche Herrenhaus unserer sehr gastfreundlichen Vermieter. Wir erfahren, dass sein Vater 1923 das Haus und die etlichen Hektar mit einem Lottogewinn erwarb und er dann später alles mit seiner Frau übernommen hat.
    Unser Ziel sind heute die Cango Caves. Dort machen wir eine Führung durch die wirklich beeindruckenden Höhlen. Danach ist wieder bisschen Kinderprogramm angesagt; der nächste Tierpark, in dem man wieder Hasen, Schafe und Emus füttern kann.
    Als alle satt sind, fahren wir zurück und besuchen die Safari Ostrich Farm. Hier kann man Straußen aus dem Traktor raus füttern und erfährt auch sonst einiges über die Tiere. Die sind etwas gieriger als die Emus von mittags und auch deutlich größer, sodass die ersten Hälse, die auf der Suche nach Futter in den Traktor kommen, Lea einen gewaltigen Schrecken einjagen. Am Ende der Tour sehen wir auf einer Infotafel die Innenausstattung unserer Frühstücksvilla. Nun wird uns klar, dass die Villa von einem Straußenbaron 1910 erbaut wurde, als die Federindustrie gerade so boomte. Allerdings nicht für lange Zeit, bis dann der Mann mit dem Lottogewinn das ganze Land mit samt dem Haus kaufte und dann nach und nach die Fleisch- und Lederindustrie fahrt auf nahm. Ob die ganze Straußenfarm auch unserem Vermieter gehört, müssen wir morgen herausfinden.