Südafrika

February - March 2023
Ein lang ersehnter Traum wird endlich wahr 🤩 Nach 5 Jahren endlich wieder Afrika! Es wird sicher ein ganz anderes Erlebnis, aber wir freuen uns so sehr! Read more

Ankunft in Kapstadt

February 23, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 23 °C

Nach einem sehr ruhigen Flug, bei dem Lea nahezu durchgehen geschlafen hat, werden wir mit strahlend blauem Himmel und Sonnenschein in der Mothercity empfangen ☀️ Die Mietwagenübergabe klappt einwandfrei und die erste Linksfahrt zur Unterkunft auch. Dort angekommen sind wir begeistert von der Wohnung. Wir kommen erst mal an, richten uns ein bisschen ein und inspizieren den Rooftop-Pool. Anschließend machen wir uns auf die Suche nach einem Snack, was wir mit einem kleinen Orientierungsspaziergang verbinden. Wir gehen ins „El Burro“ - passend zu Leas Ih-ah-Liebe und gönnen uns ein paar ausgefallene und sehr leckere Taccos. Gegen 20 Uhr sind wir wieder zurück und lassen den Abend im Apartment ausklingen.Read more

Cape Point Tour - Teil 1

February 24, 2023 in South Africa ⋅ ⛅ 21 °C

Nach einer ruhigen Nacht starten wir am Morgen nach einem Frühstück zu Hause nach Muizenberg. Dort angekommen schlendern wir ein bisschen an der Promenade entlang zu den berühmten bunten Umkleidehäuschen. Hier ist es noch ein wenig bewölkt, das stört aber nicht. Im Meer zeigen etliche mehr und minder begabte Surfer ihr Können. Immer wieder halten wir, da Lea den feinen, weißen Sand toll findet.
    Anschließend geht es weiter nach Kalk Bay. Die Parkplatzsuche ist hier kein Problem, so können wir fix wieder starten. Es gibt viele kleine Lädchen, in der Ohana Bakery finden wir leckere Zimtstangen 🥐 und in einem einfachen Hafenlokal genießen wir Fish&Chips.
    Danach geht‘s weiter zum Boulder‘s Beach, wo eine Pinguinkolonie lebt 🐧. Hier entfachen wir den ersten „Hut-Streit“ mit Lea, die Sonne brutzelt mittlerweile und sie will ihn einfach nicht auf lassen🐐.

Cape Point Tour - Teil 2

February 24, 2023 in South Africa

Die Tour geht weiter in den Nationalpark zum Kap der guten Hoffnung. Lea hat keinen Bock mehr, Auto zu fahren, was das alles etwas mühsam macht. Am Cape Point angekommen, sind wir natürlich nicht alleine, die Natur und das raue Meer sind trotzdem wunderschön. Zum Wandern sind wir falsch gekleidet und es ist zu heiß 😅 Deshalb schlagen wir langsam den Rückweg ein, der über den Chapman‘s Peak Drive führt. Unterwegs halten wir bei einer tollen Aussicht auf den Long Beach nochmal an und Lea darf nochmal im Sand wühlen. In Camps Bay bekommen wir glücklicherweise einen Tisch im „The Hussar Grill“ und werden mit hervorragendem Fleisch belohnt. Gegen 21 Uhr kommen wir geschafft aber glücklich wieder zu Hause an 😌🌄Read more

Zu Fuß durch Kapstadt

February 25, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 21 °C

Unsere heutige Tour wollen wir auf dem Oranjezicht City Farm Market starten, der findet samstags und sonntags statt. Normalerweise. Heute ist allerdings Formula e in der Stadt, was uns nicht nur einmal einen Strich durch die Rechnung macht. Die Autofahrt dauert normalerweise 5min, heute 15. Wir parken im ersten Parkhaus, laufen dann eine gefühlte Ewigkeit ohne Kinderwagen (auf dem Markt ist überall Rindenmulch) zum Markt und stehen vor geschlossenen Toren.. Heute geschlossen, ist ja Formula e 😵‍💫 Also schlendern wir an die Waterfront, sehen Seehunde, normale Hunde, viele Restaurants. Einen tollen Foodmarket soll es hier geben, den wollen wir suchen. Nach einem langen Spaziergang durch Hafenstraßen finden wir das Gebäude, auch das ist mit Bauzäunen umstellt, leider zur Zeit geschlossen 😒 Dann gehen wir in die angrenzende Watershed Halle, hier gibt es alles was das Herz begehrt. Von Kosmetik, Schmuck, Handtaschen über Kleidung für Jung und Alt, Kunst, Schuhen - alles von ortsansässigen Designern. Toll für‘s Auge 😍 Hier bekommen wir dann auch ein spätes Frühstück, auch das ein Augen- und Gaumenschmaus ☺️
    Es gibt noch einen schönen Markt, Neighbourgoodsmarket. Hier nehmen wir wieder das Auto, der Markt liegt im Stadtteil Woodstock. Hier werden wir nicht enttäuscht. Ausgelassene Stimmung, schönes fürs Auge und auch wieder für den Gaumen. Leider sind wir noch satt 😁 Nach einer Portion Pommes für Lea und einer fetten Schokowaffel für mich treten wir den Heimweg wieder an. Wir ruhen uns ein bisschen aus und relaxen am Pool. Am Spätnachmittag wollen wir in den Green Point Park, dort hin können wir gut zu Fuß gehen. Leider ist auch dieser von außen schon wunderschöne Park wegen des Rennens geschlossen. Der Spielplatz lacht uns durch die Gitterstäbe an. Schade. Dann gehen wir eben zurück. Aber den Sonnenuntergang wollen wir noch anschauen. Wie immer kurz vor knapp packen wir alles, steigen ins Auto und stehen im
    Stau - klar, ist ja Formula e 😑 Kurz überschlagen, wie lange wir brauchen, drehen wir nach ca. 200m wieder um. Bis wir da wären ist die Sonne längst im Ozean verschwunden. Dann gibt‘s eben die letzten Sonnenstrahlen vom Rooftop und eine Portion Pasta mit Pesto. Gute Nacht!

Oranjezicht City Farm Market

February 26, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 19 °C

Sonntagmorgen um 9.10Uhr stehen wir am Oranjezicht Markt. Er ist geöffnet UND verdient eine eigene Seite. Mit unglaublich viel Liebe zum Detail werden hier Gemüse- oder Bäckerstände zu Schauobjekten bei denen einem der Mund offen stehen bleiben will. Einfach wunderschön! Es hat sich auf jeden Fall gelohnt, am Sonntagvormittag nochmal hier her zu fahren 💜Read more

Der restliche Sonntag

February 26, 2023 in South Africa ⋅ 🌬 21 °C

Nach diesem tollen Start in den Sonntag wollen wir noch ein bisschen Sightseeing machen und fahren zum Castle, dem ältesten Gebäude Südafrikas. Wir sehen es uns nur von außen an, da es Eintritt kostet und anscheinend nicht besonders liebevoll gemacht ist. Wir laufen zur Cape Town City Hall und werden von Nelson Mandela gegrüßt, finden einen weiteren Foodmarket, sind aber leider - schon wieder - noch satt und laufen ein wenig ziellos durch die Gegend. Da die Sonne ordentlich brutzelt, die Hut-Thematik mit Lea noch nicht ausdiskutiert ist und wir alle etwas matschig sind, entschließen wir uns die Strandsachen zu holen und an den Strand zu fahren.
    Es geht nach Camps Bay, wir mieten Liegestühle und einen Sonnenschirm (wegen des Huts) und Lea verschmeckt es, im EISkalten Wasser zu planschen 🥶
    Nach einem Mittagschläfchen packen wir‘s wieder, heute wollen wir nochmal den Sonnenuntergang in Angriff nehmen. Kurz duschen, Nudeln für Lea kochen, Vesper packen und los geht’s. Wir sind nicht alleine, aber wir sind schlauer als die meisten😂 Wir drehen rechtzeitig, parken und gehen das letzte Stück zu Fuß. Oben angekommen finden wir ein Plätzchen und genießen den Ausblick. Das war ein gelungener Sonntag!

Bo-Kaap

February 27, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 21 °C

Der letzte Tag in Kapstadt startet wieder mit blauem Himmel und einer schönen und leckeren Smoothie-Bowl im Stadtteil Oranjezicht. Danach knallt die Sonne schon wieder ordentlich, eigentlich kein guter Zeitpunkt für einen weiteren Fußmarsch durch die Straßen Kapstadts. Aber jetzt sind wir eben schon da 🤷🏽‍♀️ Drum fahren wir ein paar Minuten weiter nach Bo-Kaap, dem muslimischen Viertel, das durch seine bunt angestrichenen Häuser bekannt ist. Hier gibt es einige Snackbuden mit Kap-malaiischer Küche, leider sind wir auch heute noch satt vom Frühstück. Wir laufen hier einmal um den Block, bis es uns zu warm ist. Anschließend steht noch ein bisschen Kultur auf dem Plan. Wir wollen ins District six museum, wo es um die Zeit der Apartheid geht. Das Museum ist leider nicht besonders attraktiv gestaltet, so muss man sich durch unzählige Texte nagen. Lange ist unser Aufenthalt nicht, aber immerhin ein bisschen Kultur 🤣Read more

Tafelberg

February 27, 2023 in South Africa ⋅ 🌬 22 °C

Nach Kultur kommt Natur. Jetzt geht's auf den Tafelberg ⛰️ Nachdem wir schon von weitem die Massen an Autos sehen, stellen wir uns auf lange Wartezeit ein. Entgegen unserer Erwartungen finden wir fast ganz vorne einen Parkplatz und die Schlange zur Gondel ist auch überschaubar.
    Die Fahrt nach oben, vorbei an sausteilen Felsen, in sogar für Dani schwindelerregende Höhen, geht fix. Oben angekommen findet Lea einen neuen Streitpunkt. Sie will um alles in der Welt nicht in die Kraxe, was sie lauthals kundtut. Diesmal gewinnen wir und sie sitzt.
    Dort oben genießen wir einen tollen Ausblick auf den Lion's Head und Signal Hill, die Waterfront, Sea Point - beinah ganz Kapstadt. Einfach toll! Außerdem sieht man wieder den Nebel die Felsen hinunter fallen. Es ist ziemlich windig, was aber nach der brütenden Hitze unten ganz angenehm ist.
    An unserem letzten Abend in Kapstadt wollen wir nochmal essen gehen, davor auch noch den schönen Spielplatz im Green Point Park erkunden.
    Beides gelingt diesmal und wir sehen auch noch einen tollen Sonnenuntergang direkt an der Promende 🍸

Frühstück bei Pajamas and Jam

February 28, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 26 °C

Heute geht es los mit unserem Road-Trip und zwar nach Kleinmond. Das Auto gepackt, das übrigens kleiner nicht hätte sein dürfen 🤯, geht’s auch schon los. Erster Stopp zum Frühstück ist das Pajamas and Jam, irgendwo im Industriegebiet. Das „Café“ ist riesig und hat wieder seinen ganz eigenen Charme. In einer alten Fabrikhalle werden u.a. zigfache Ausführungen uralter Nähmaschinen und Koffer zu Dekoobjekten. Das Essen ist auch wieder Mal ein Knaller! Sieht nicht nur toll aus, schmeckt auch so 🤤 auch die Torten sehen zum Dahinschmelzen aus, aber das ist zum Frühstück dann doch eine Nummer zu hart 😁Read more

Pinguine, Beaumont und Kleinmond

February 28, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 28 °C

Nach dem Frühstück peilen wir den nächsten Pinguinspot an. Die Pinguine leben hier in einer riesigen Kolonie direkt am Strand und auch neben den Parkplätzen. Hier ist es lange nicht so touristisch wie am berühmten Boulder‘s Beach, der Strand aber auch nicht so schön. Die kleinen schwarz-weißen Tierchen gefallen Lea trotzdem 😊
    Ein Stück weiter in Botriver besuchen wir das erste kleine und sehr familiäre Weingut. Auch hier kommen wir in einer kleinen Idylle mit wieder mal super leckerem (und übrigens auch super günstigen) Essen an. Leider fällt die Weinprobe für knapp 5€ mit 8 Weinen für uns aus - einer muss ja schließlich fahren und eine trägt den Nachwuchs aus 😝
    Anschließen fahren wir in das verschlafene Dorf Kleinmond und beziehen unsere nächste schöne Unterkunft. Ein kleiner Spaziergang entlang des wirklich rauen Ozeans und Sandwiches bilden den Rest des Abends 😌