Gaziantep

July 15, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 38 °C

Nach den ganzen Wanderungen in der Hitze Kappadokien’s tut ein Abstecher in die Food Hauptstadt der Türkei gerade recht. Ein direkter Bus bringt uns in 6 Stunden nach Gaziantep, der 6. grössten Stadt der Türkei mit etwas über 2 Millionen Einwohnern nahe der syrischen Grenze. Seit einigen Jahren steht Antep (wie man es hier nennt) auf der Liste der „UNESCO Creative Cities“ in der Kategorie Gastronomie.
    Die Landwirtschaft ist mit vielen Produkten über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Zu den Bekanntesten von ihnen gehören Antep-Pistazien und Antep-Paprika. Auch das Olivenöl und die Süßigkeiten sind berüchtigt. Berühmt ist die Stadt aber vor allem für seine Baklava mit den lokalen Pistazien. Es gibt mehr als 500 Bäckereien in der Stadt die Baklava herstellen. Die berühmteste davon ist die Koçak-Bäckerei. Selbstverständlich besuchen wir den Marktführer und deren Fabrik, ein riesiges Gebäude mit grossem Café, wo es nur Baklava in diversen Formen und Variationen zu kaufen gibt. Wir sind begeistert von diesem Gaumenschmaus, kein Vergleich zu den Baklava’s die wir in Istanbul oder auf dem Balkan probiert hatten. Wir schlemmern uns also 2 Tage durch die Spezialitäten Gaziantep’s, da ist kaum Zeit für weitere Sehenswürdigkeiten 😉. Allzu viel gibt es zum Glück auch nicht zu sehen und auch hier herrschen wieder knapp 40 Grad , so beschränkt sich unser Radius von Restaurant zu Café und wieder zurück. Ganz nach unserem Gusto 🍽👌🤤.