Halong Bucht

April 19, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 27 °C

Die mit 1500 Quadratkilometern einfach unvorstellbar grosse Halong Bucht besteht aus knapp zweitausend Inseln und skurril anmutenden Kalkfelsen. Die Gegend lässt sich am besten auf einer 2-tägigen Kreuzfahrt durch die Buchten erkunden. Leider spielt das Wetter nicht so ganz mit und es ist doch meist bewölkt und dunstig während unserem Ausflug. Immerhin regnet es nicht und warm war es auch so. So geniessen wir das cruisen durch die Gegend, fahren in Kayak’s durch finstere Höhlen und schwimmen in entlegene Buchten. Das schwimmen geht aber wirklich nur in Teilen der Bucht. Vor 10 Tagen mussten auf Druck der Regierung und neuen Regulierungen viele Familien ihre Flusshäuser in den Fischerdörfchen verlassen und hinterliessen unglaubliche Mengen an Müll im Meer. Vom Müllproblem das ganz Südostasien betrifft, bleibt leider auch die wunderschöne Halong Bucht nicht verschont. Trotzdem lassen wir uns unsere Stimmung nicht verderben und geniessen 2 herrliche Tage bei bester Gesellschaft auf dem Schiff und in der Bucht. Trotz Wetter und Müll ein absolutes Highlight unserer Reise 🤩.
    Zurück auf der Insel Cat Ba (wo alle Touren starten) verbleiben wir noch 2 Tage auf der Insel, wandern durch den Nationalpark und chillen etwas am Strand.