• Day 391

Sapa

April 22, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 29 °C

Endlich wieder Sonne ☀️. Nach längerer Zeit lässt sich die eigentlich treue Reisebegleiterin wieder mal sehen, wenn auch nicht sonderlich klar. Wir wissen nicht was es hier im Norden Vietnam’s mit dem Wetter auf sich hat. Gemäss Wetterberichten müsste bestes und klares Wetter sein, tatsächlich sieht man die Sonne kaum. Es ist ständig dunstig und hochnebelartige Wolken sammeln sich am Himmel. Ist es der Smog, ist es die Burning Season oder ist das einfach normal hier? 🤷🤷‍♀️ Naja wir können es nicht ändern und geniessen hier wenigstens teilweise Sonnenschein bei unseren Wanderungen durch die Reisfelder Sapa’s 🥾. Wir sind froh nicht in Sapa der Stadt übernachten zu müssen, wir haben kaum jemals so eine touristisch überfüllte und unsympathische Stadt gesehen. Beschaulicher zu und her geht es in den Dörfern rund um die Stadt. Wir übernachten in einem kleinem gemütlichem Ort und geniessen da die Abgeschiedenheit vom Massentourismus. Abends kehren wir in den 2, 3 Beizen ein und erholen uns von den strengen aber wunderschönen Wanderungen. Von Sapa wäre es nun eigentlich nur noch ein Katzensprung rüber nach China unserem nächstem Ziel. Wir müssen jedoch zuerst 7 Stunden zurück nach Hanoi, wo unsere Pässe bei der amerikanischen Botschaft liegen zwecks Visa-Antrag. Diese liegen glücklicherweise bereit und auch der Covid Test (wird für die China-Einreise benötigt) ist negativ 💪. Danach heisst es Abschied nehmen von Corine 🥺 (danke nochmals für deinen Besuch 🥰) und von Vietnam. Von China trennt uns nun nur noch eine Nachtzugfahrt an die Grenze sowie eine bis vor kurzem noch geschlossene Grenze…Read more