Satellit
Auf Karte anzeigen
  • Tag 621

Cusco

8. Dezember 2023 in Peru ⋅ ☁️ 19 °C

Kurz nach Sonnenaufgang erreichen wir Cusco auf rund 3350 m über Meer. Zum Glück ist unser Zimmer bereits fertig um unsere Müde Knochen aufzunehmen 👌😅. Nach etwas Erholung erkunden wir die ehemalige Hauptstadt des Inkareichs. Besonders das Künstlerviertel San Blas mit ihren herzigen Gassen und den vielen Bar’s und hervorragenden Restaurant’s hat es uns angetan. Zweifelsfrei ist Cusco die schönste Stadt Peru’s 🤩. Zudem gilt die Stadt als Tor zum Weltwunder Machu Picchu (dazu später mehr 😉). Dies zieht natürlich Massen an Touristen an. Cusco ohne Tourismus ist mittlerweile unvorstellbar und das ist auch in jedem Winkel der Stadt zu spüren 😬. Ob es die Strassenverkäufer sind oder Kinder und Frauen in traditionellen Kleidern mit süssen Alpakas, die sich gegen Geld für ein Foto bereitstellen, es wird eigentlich ständig daran erinnert, dass man in der Stadt nur zu Besuch ist und jeder irgendwie Business mit einem machen will. Die Massen zieht es dann auch an die unzähligen Sehenswürdigkeiten in der Umgebung. Für den Ausflug zum Rainbow Mountain starten wir darum extra früh (2.45 Uhr ist Tagwach 🙈) um vor den grossen Gruppen da zu sein. 3.5 Stunden Fahrt im Bus und eine Stunde zu Fuss später stehen wir dann dafür als fast Erste auf dem Berg auf über 5000 m und geniessen die Szenerie für ein paar Minuten praktisch alleine 🤩. Leider hat es die Nacht davor geschneit und die Farben im Berg bleiben teils unter der Schneedecke verborgen, sind aber auch so deutlich zu erkennen 🌈. Bei besten Wetter-Bedingungen (oder auf Instagram mit Photoshop 😅) sieht der Berg wie ein bunter Regenbogen aus. Die verschiedenen Farben entstehen hier durch im Gestein eingelagerte Mineralien, die von Natur aus ebendiese Farben besitzen (z.B. Eisen = rot). Auf dem Rückweg zum Bus kommen uns hunderte Touristen im Gänsemarsch entgegen und spätestens hier sind wir froh mitten in der Nacht aufgestanden zu sein 😅. Das frühe Aufstehen wird uns auch die nächsten Tage nicht loslassen. Als letzten Stopp in Peru haben wir uns das absolute Highlight aufgespart 🥳.Weiterlesen