Satellite
Show on map
  • Day 21

    Tag 20 | Roma

    July 20, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 36 °C

    Fontana di Trevi um 7 Uhr…
    … man könnte meinen, um diese Uhrzeit sind zumindest noch nicht so viele Touristen unterwegs. Falsch gedacht! Im Gespräch finde ich heraus, dass hier nicht einmal nachts Ruhe einkehrt 😂.
    Mein Plan, das Monument in aller Ruhe anschauen zu können, fällt also flach. Für den Brauch des Münzenwerfens und ein paar Fotos hat es sich aber allemal gelohnt, so früh herzukommen 😊.

    Stopp 2 des Tages ist die Scalinata di Trinita dei Monti (Spanische Treppe) auf dem Piazza di Spagna. Ebenfalls eine famose Sehenswürdigkeit. Der Brauch hier war (und ist?): Männer treffen sich hier und halten wohl Ausschau nach einer potenziellen zukünftigen Gattin. Wer als Dame im Trevi Brunnen also seine 3 Münzen geworfen hat, kann direkt im Anschluss hierherkommen und sich einen Gatten aussuchen. 😉

    Wenn auch nicht so spektakulär wie die bisher besuchten Monumente ist die Spanische Treppe dennoch - besonders am Morgen - mit einer besonderen Atmosphäre belegt.

    Und wenn ich schon so früh auf den Beinen bin, habe ich auch gleich die drei Märkte der Region besichtigt: Campo de‘ Fiori, Mercato di Testaccio und Porta Portese. 🛍️

    Mit meinen zwei neuen Zimmernachbarinnen in der WG (ebenfalls Durchreisende, eine aus DE und eine aus England) hatte ich mich für den Abend im Ausgehviertel Trastevere verabredet. Mit einem Cocktail durch die Gassen und zu den Piazzas zu schlendern, ist wirklich ein Erlebnis! Auch die Bars sind sehr offen gehalten, der Hitze und der Mentalität entsprechend. An diesem Abend haben wir so viele neue Menschen kennengelernt - sowohl Natives als auch Reisende. Super schöne Gespräche, super viel Spaß ☺️.
    Read more