Tag 48 | Catania Etna-Tour

August 17, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 22 °C

Heute geht’s auf den Etna! 🌋

.. aber nicht ganz hoch. Das ist zu gefährlich. Nur auf ca. 2.300 m Höhe. Mit Guide.
    Gebucht über GetYourGuide.

Abgeholt werde ich um 8.30 Uhr in einem Van - die anderen 12 TeilnehmerInnen sind schon an Bord. 🚗
    Gemeinsam fahren wir 45 Minuten zur ersten Station, von der aus man eine gute Sicht auf einen alten Krater bzw. das Valle del Bove, das nun wichtigste Tal des Vulkans, hat.
    Die zweite Station ist eine Lavastromhöhle. Mit Helm und Taschenlampe bewaffnet, klettern wir hindurch.
    Die Endstation befindet sich auf 2.000 Metern Höhe. Hier beginnt unsere Wanderung zu den jüngsten Kratern (am Monte Pomiciaro), die auch als Filmkulisse für Star Wars dienten sowie Teil eines Musikvideos von Coldplay sind. Entsprechend ein berühmter Platz. Eine gute Sicht bietet sich auch hier auf das Valle del Bove.
    Oben angekommen erhalten wir „zur Belohnung“ Zibibbo-Wein, der vom Etna stammt, sowie Cantucci-Gebäck. 🍷🍇🍪

Am Abend folgt das weitere Highlight des Tages: das riesige Fest zur Feier der Sant‘Agata bzw. der Feiertag, habe ich mir sagen lassen. Man merkt, dass Religion in Italien eine sehr hohe Bedeutung hat. Feuerwerk bleibt hier nicht aus! Wir verfolgen es wieder von der Dachterrasse des Hostels aus und begeben uns dann selbst auf die Straßen.