Satellite
Show on map
  • Day 54

    Halong City Tag 1

    February 28, 2019 in Vietnam ⋅ 🌧 23 °C

    Ich schlief so gut wie schon lange nicht mehr.
    Misty und Richard waren schon vor mir wach und hatten das Frühstück bereit gemacht. Das nenn ich Gastfreundschaft! Danach machten Misty und ich einen Spaziergang. Wieder Zuhause gab es ein gemeinsames Mittagessen mit Richard.
    Für uns Mädels ging es nach dem Mittagessen in die Pediküre. Hihi.
    Von 16:00-19:00 begleitete ich Misty zu ihrer Arbeit. Sie und Richard sind für ein Jahr Lehrer in einem Institut, das den Kindern, die englische Sprache näher bringen soll.
    Heute unterrichtet Misty ihre jüngsten Kindern, was zuckersüss war, aber sehr laut. Ich fand es spannend zusehen, wie sich der Unterricht und die Schule von der Schule in der Schweiz unterscheidet.
    Zum einen wären da die unterschiedlichen Zeiten; niemand hat bei uns im Alter von 4 oder 5 Jahren Schule bis um 19:00.
    Der Unterricht hier lebt von YouTube Videos, bei denen die Kinder kräftig mitsingen. Der Umgang der Lehrer mit den Schüler ist autoritär, aber dennoch irgendwie lockerer und näher als bei uns. Irgendwie noch schwer zu beschreiben, aber beispielsweise finden auch mehr physische Berührungen statt, wie wir es in der Schweiz kennen. Und dies nicht nur bei den jüngeren Kindern, man kann es auch in den Beziehungen Schüler und Lehrer der älteren Jahrgänge beobachten.
    Pro Unterrichtsstunde können sich die Kinder, je nach dem, wie gut sie mitgemacht haben, Punkte/Dollar verdienen. Haben sie eine gewisse Anzahl erreicht, dürfen sie sich dann eine Belohnung aussuchen.

    Die englischen Namen der Kinder hier sehr aussergewöhnlich. „Pink“, „Elsa“, „Honey“ und „Beer“ sind dabei ganz oben auf der Liste. „Superman“ schiesst den Vogel ab.

    Nach der Schulstunde gingen Misty und ich noch Thailöndisch essen.
    Zuhause machten wir eine gemütliche Girlsnight - bestehend aus Grey’s Anatomy, Eiscreme und Popcorn!
    Richard muss nämlich noch länger arbeiten. Er unterrichtet die älteren Kinder/Teenager.
    Read more