Comuna 13

February 13, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 21 °C

Heute haben wir eine Comuna 13 Tour mitgemacht. Wir sind mit unserem Guide Fer und 13 weiteren Touristen mit der Metro und Seilbahn durch Medellin gefahren und haben uns einige Sehenswürdigkeiten angeschaut.

Das Viertel Comuna 13, welches erst nach dem Tod von Pablo Escoba wieder von der Regierung in den Griff bekommen wurde, galt damals als das gefährlichste Viertel Medellins - Drogen, Raub, Tod und Angst herrschten jahrelang.

Wir haben viel über die Geschichte und den Aufschwung des Viertels erfahren.
    Es ist tragisch, was damals alles passiert ist und in einigen Gegenden auch heute noch geschieht.
    Die Graffitis und Straßenkünstler waren neben dem Ausblick, den wir auf Medellin hatten wirklich schön anzusehen.
    Viele Künstler verewigen sich dort und dürfen ihr Talent unter Beweis stellen. Alle 4 Monate werden neue Grafits gezaubert, jedoch gilt: Das neue muss besser sein, als das Vorgängergraffiti und die Message muss erhalten bleiben.

Morgen geht es für uns weiter in die nächste Stadt. Wir sind schon sehr gespannt aber auch etwas traurig, dass wir Medellin schon wieder verlassen.