Wie aus der Zeit gefallen

January 16, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 19 °C

An der Westküste Nordafrikas (Marokko, Mauretanien, Senegal) und Südafrikas (Namibia, Südafrika) befinden sich einige der bedeutendsten sogenannten Auftriebsgebiete. Der Auftrieb an diesen Meeresküsten wird überwiegend durch den Wind verursacht. Das Oberflächenwasser wird weggeschoben und das nährstoffreiche Tiefenwasser steigt hoch. Ein grossartiger Artenreichtum, aber auch oft sehr hohe Anzahl von Tieren findet man deshalb vor der Küste Westafrikas.
    Das Fischen ausserhalb Europas ist für die EU-Flotten legal, soweit Fischereiabkommen bestehen. Derzeit bestehen 7 Abkommen zwischen der EU und aussereuropäischen Staaten vor der Westküste von Afrika. Diese sind weder ökologisch nachhaltig noch fair. Die grossen Trawler plündern die Fischgründe oft mit zerstörerischen Methoden. Und beim Verkauf einer Fischereilizenz erhalten die afrikanischen Staaten keinen angemessenen Gegenwert für ihren Fisch. Meist wird der Fang nicht mal in Afrika weiterverarbeitet, was immerhin ein paar Arbeitsplätze schaffen und dem Land durch den Export der Ware einen höheren Gewinn bescheren würde. Auch in den Abkommen vereinbarte "Entwicklungsmassnahmen" wie die Instandsetzung von Häfen in den kleinen Fischerdörfern werden offenbar nicht umgesetzt. Die afrikanische Küstenbevölkerung hat also fast nichts vom Ausverkauf ihrer Speisekammer. / Greenpeace
    Dieser Artikel stimmt mich sehr nachdenklich. Der schöne Strandspaziergang zum nahe gelegenen Fischerörtchen Zaouia Akermoud kriegt einen fahlen Nachgeschmack. Sieht es doch sehr runtergekommen, wie aus einer anderen Zeit, oder einer Filmkulisse aus....die Menschen fröhlich und sehr freundlich. Einladend und zufrieden. Die Boote blau bemalt wie der strahlende Himmel.
    Vielleicht können wir dem Land, den Menschen wenigstens durch unseren Besuch und den paar Dirhams, welche wir immerhin oft ausgeben, etwas Gutes tun.
    Im nahegelegenen Riad Golden Baibah steht die Köchin bereits in der Küche, um unsere bestellte Tajine boeuf pruneaux vorzubereiten. Dieses reichhaltige und fein gewürzte Gericht wird ungefähr während 2,5 Stunden auf dem Feuer gegart.
    Lassen wir es uns schmecken!