"Bamse Mums "

May 19, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 11 °C

Wir bleiben noch für eine Nacht hier in Lakselv. Die Wetterprognosen für das knapp 200 Kilometer weit entfernte Nordkapp tönen ziemlich garstig. Mit Regen können wir uns noch anfreunden, aber wenn Windböen bis zu 90 Stundenkilometer mit ins Spiel kommen, könnte es doch etwas zu ungemütlich werden. Wir sind nicht die einzigen Wohnmobilreisenden hier auf dem Campingplatz, welche ebenfalls besseres Wetter abwarten. Hier treffen etliche Nordkappfahrer ein. Vor uns steht ein Wohnmobil mit der Aufschrift: " We are not old! We are recycled teenagers!" So kann man es auch nennen. Wer hat schon die nötige Zeit, um sich bis ans Ende der Welt zu begeben! Entweder der Sekundärrohstoffgewinn, die Müllverwertung oder Wiederaufbereitung von Teenagern...ich bleibe lieber bei Generation Silberlocke...
    Der kleine Ort Lakselv ist ziemlich überschaubar. Er liegt am Porsangerfjord und Lakselva Fluss. Dem Fjord entlang, immer geradeaus bis zum Nordkapp, könnte man sagen. Zuerst streben wir das Ortszentrum an. Es besteht aus ziemlich unpersönlichen Betonbauten, mit etlichen Geschäften. Lebensmittel, Kleider, Bürobedarf, Schuhe, Elektrobedarf, Autowerkstatt usw. werden hier feilgeboten. Auch gibt es ein paar Bistros und Pizzerien.
    Aus Neugierde betreten wir "X Extra" mit seinem Coop. Wir finden es immer interessant, was so an Lebensmitteln in den verschiedenen Ländern angeboten wird. Ausser, dass die Auswahl an Patisserie viel bescheidener ausfällt als zum Beispiel in Schweden, ist das Sortiment ähnlich wie in Finnland und Schweden. Die Süssigkeit, von welcher ich auf YouTube gehört habe finde ich aber nur hier: "Bamse Mums" (Teddybär oder Bärendreck). Nervenfutter für die langen Fahrten.
    Heute gibts "Bamse Mums" als Stärkung für unseren Spaziergang . Durch ein Wohnquartier suchen wir den Weg hinunter zum Fluss Lakselva.
    Wir beobachten eine Möwe, die sich vom Wind tragen lässt! Wie ein Spiel mit den Gewalten der Natur.
    Jetzt machen wir uns zum Nachtessen bereit. Auf dem Campingplatz gibt es ein Wirtshaus. Lassen wir uns von der lokalen Küche überraschen. Es soll Rentierfleisch geben.