Smögen ein populärer Badeort

June 14, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 21 °C

Mir fällt gleich beim morgendlichen Gang zu den etwas in die Jahre gekommenen Sanitäranlagen der feine Duft von Meer auf! Beim Frühstück beobachten wir Steinwälzer, die um ihr Revier streiten. Ziemlich lange verfolgen zwei dieser sonst sehr ruhigen und friedlichen Vögelchen einen Artgenossen unter lautem Gezeter.
    Gleich nach dem Frühstück setzen wir uns auf die "Drahtesel" um der kleinen Insel Smögen einen Besuch abzustatten. Die Insel in Bohuslän hat nur 1300 Einwohner. Im Sommer sollen es doppelt so viele sein. Dazu kommen im Hafen einige Hundert Gäste auf Segel- und Motorbooten. Schon seit über hundert Jahren ist Smögen ein populärer Badeort. Die " bessere Gesellschaft" war hier allerdings nie zu Hause. Heute verbinden viele Schweden und Norweger mit Smögen nicht nur Segeln, Motorbootfahren, Tauchen und anderen Wassersport, sondern auch Partys, Nachtclubs, Alkohol und schnelle Abenteuer. Viele reiche, junge Leute kommen mit ihren Yachten hierher, um Feste zu feiern. Wahrscheinlich ist die Saison erst im Anfangsstadium: Mir fallen einige ältere Menschen auf, die für einen sicheren Gang einen Rollator als Unterstützung brauchen... Auch Generation Silberlocke mit lockerem Geldbeutel in der Hosentasche ist gut vertreten. Diese sitzt dann gerne nippend an einem Glas Prosecco oder Weisswein in einem der vielen gemütlichen Promenadenbeizchen. Dazu die frischen rosafarbenen Krabben knabbernd. Bevor auch wir uns stärken, geht es aber noch zum Ende des Holzsteges, der sich immerhin über beinahe einen Kilometer hinwegzieht. Der grosse Badeplatz Vallevik, lädt zum Sonnenbad auf den Klippen und dem Baden im Meer ein. Vom Sprungturm stürzen sich ein paar wagemutige junge Männer ins Meer. Im seichten Wasser plantschen kleine Kinder. Die Insel besitzt kindgerechte Sandstrände und mehrere fantastische Badeplätze auf den sonnengewärmten Granitfelsen, die einstmals vom Inlandeis glatt geschliffen wurden. Die verschiedenen Inselchen sind über sichere Holzstege verbunden.
    Die Sonne brennt unerbittlich auf uns herunter, als möchte sie sich für ihre Abwesenheit in Norwegen entschuldigen...
    Zurück im Zentrum von Smögen, setzen wir uns in ein Fischrestaurant und lassen uns mit Krabben und Kabeljau verwöhnen. Es fühlt sich so richtig nach Sommerferien am Meer an!