Espressi und harte Fakten 2

July 16, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 10 °C

Los geht’s, Aufbruch in einen neuen Tag…
    Nachdem Veronika, Andreas, Armin und ich unsere gestrige Tischgesellschaft, Uli und Susi am Morgen verabschiedet hatten, führte unser Weg über wunderschöne Singletrails…
    Unterhalb aufragender Steilwände, wand sich der Pfad über riesige Geröllfelder durch eine beeindruckende Landschaft.
    Trotz der Schönheit des Weges war das Ankommen in unserem heutigen Rifugio am späten Nachmittag, wieder einmal sehr Willkommen. Jetzt sitze ich bei Espresso am offenen Kamin und wende mich den harten Fakten Teil 2 zu :-)

Planung:
    -Die Gesamtstrecke mit mindestens 28 Gehtagen und zwei bis drei Pausentagen planen.
    -Beste Jahreszeit ist zwischen Ende Juni und Ende August.
    -Optimal ist der Startzeitpunkt in der 1.-2. Juliwoche
    -Bei einer klassischen Hüttentour die Übernachtungen frühzeitig von zuhause aus reservieren
    -Zwei Pausentage einplanen, um bei unvorhersehbaren Problemen (Wetter, körperliche Beschwerden)
    entsprechend reagieren zu können

Vorbereitung:
    -Wer körperlich fit ist und regelmäßig Sport treibt (Bergwandern bis 25 Km, plus Ausdauertraining allgemein)
    sollte keine Probleme haben die Strecke zu bewältigen
    -Gute Vorbereitung wäre zusätzlich 1-2 Testtouren mit entsprechenden Rucksackgewicht
    -Wanderschuhe einlaufen (mindestens 80-100 Km)
    -Kartenmaterial im offline Modus (GPX Daten) aufs Handy laden

Ausrüstung:
    -Rucksackgewicht leicht halten (max. 7-8 Kg insgesamt ohne Getränke)
    -bei klassischer Hüttentour Zelt, Kocher, Proviant, Thermorestmatte zuhause lassen
    -Max. eine Wechselgarnitur (Funktionskleidung) in den Rucksack
    -Regenequipment
    -Kleidung muß das gesamte Temperaturspektrum abdecken
    -aktueller Wanderführer mit Telefonnummern der Hütten
    -leichter Schlafsack/
    evt. zusätzlich Hüttenschlafsack
    -Elektronik/ 1.Hilfe/ Notfallbiwy
    -Kreditkarte/ Bargeld
    -DAV Mitgliedschaft beantragen (Bergversicherung, Hüttenvergünstigung)

Soweit so gut, morgen geht’s auf die vorletzte Alpenetappe und dann liegen die hohen Berge hinter mir…