• Über die Fraganter Scharte zum 1. Zero

    July 11, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 7 °C

    Der Weg vom Schutzhaus Neubau zur Fraganter Scharte, auf
    2754m, beginnt wie der Gestrige geendet hat. Aufstieg durch alpines Gelände bei Wind und Nebel….

    Weiter oben unterhalb der Scharte zeigen sich zwischen Wolkenfetzen erstmals Flecken blauen Himmels. Der Wind bläst ein letztes Mal von hinten ins Genick, als wir die Scharte durchschreiten und auf der anderen Seite Kärnten, mit der imposanten Bergwelt des Nationalparks Hohe Tauern, betreten. Bei Verlassen dieses Übergangs erwartet uns ein grandioser Tag bei schönstem Wetter, magischen Aussichten und mystisch anmutenden Trails durch einsame Berglandschaften.
    Seen über Seen funkeln uns erst aus der Ferne, schließlich beim Vorübergehen entgegen.
    Ich lasse mich treiben, vergesse die Zeit, tauche in die mich umgebende Kulisse ein und werde eins mit der Natur. Zeit spielt keine Rolle, nur der Moment und die Ruhe, welche mich umgibt, sind von Bedeutung…
    Ich sitze auf einem Stein, vor mir erstrahlt ein Bergsee, Vögel kreisen über mir, irgendwo hinter mir höre ich vereinzelt die Stimmen meiner Mitwanderer Armin und Felix.
    Alles ist wie es ist und alles ist gut…

    Irgendwann ist es an der Zeit weiterzugehen. Wir schultern unsere Rucksäcke und nehmen zwei weitere Anstiege in Angriff. Nochmals werden meine Füße an ihre Belastungsgrenzen gebracht. Eigentlich sind Blasen für mich Fremdwörter, jetzt weiß ich, wie es ist, damit zu laufen. Egal, jeder Schritt ist es wert…
    Bis zum heutigen Ziel, dem Fraganter Schutzhaus, warten nochmals 840m Abstieg auf uns. Die weitere Etappe verläuft durch Almwiesen, eingerahmt durch sich aufstrebende Berggipfel.
    Als Armin, Felix und ich nach knapp neuneinhalb Wanderstunden das Fraganter Schutzhaus unter uns erblicken, geht ein herausfordernder, aber überaus lohnenswerter Tag dem Ende zu.
    Dirk und Justus, welche Stunden vorausgeeilt sind, erwarten uns schon bei kühlen Getränken auf der hauseigenen Terrasse.

    Morgen dann der erste Zero Day. Wäsche, Füße und Muskeln werden es uns danken…
    Read more