Buon Giorno Italia

July 26, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

Von nun an sind die Alpen passé. Ab und an geht’s immer mal anständig rauf und runter, rein landschaftlich hat sich das Bild jedoch verändert.
    Aus Bergen wird Alpenvorland, aus Felsformationen grünes Mittelgebirge.
    Hier im italienischen Friaul, direkt zur Grenze nach Slowenien, hat es seit Wochen nicht geregnet, entsprechend groß ist die Waldbrandgefahr. Tatsächlich haben noch vor kurzen rund um Triest Waldbrände gewütet, mittlerweile ist die Gefahr jedoch gebannt und der Weg wieder frei.

Am Kolovrat Pass (1076m), lässt uns ein Freilichtmuseum aus ehemaligen Schützengräben nachdenklich werden. Hier befand sich im 1. Weltkrieg ein Teil der
    600 km langen südwestlichen Frontlinie zwischen
    Österreich-Ungarn und Italien.
    Die Unterstände sind frei begehbar, sodass sich ein eindrückliches Bild vom wahrscheinlich kurzen Leben der jungen Soldaten machen lässt .

Die nächsten Stunden führt unser Weg meist über ausgedörrte Waldwege. Nachdem wir gegen Mittag ein weiteres Mal die italienische Grenze überschreiten, genehmigen wir uns im Rif. Solarie Pasta und diverse Kaltgetränke. Wie wunderbar und einfach kann das Leben sein…

Nach einem sechs Stunden Wandertag, stehen wir schließlich nachmittags in Tribil Superiore vor unserer Unterkunft, alles ist sehr provinziell und in die Jahre gekommen. All das spielt jedoch keine Rolle, einzig wichtig sind Essen, Bett und Dusche.
    Morgen sehen wir weiter…