Satellite
Show on map
  • Day 4

    Windy Gap

    May 14, 2023 in Ireland ⋅ ⛅ 9 °C

    Später Aufbruch in Glencar um 09.30 Uhr…
    Anfangs verschwindet der Trail in einem mystisch anmutenden Wald…
    Entlang kleiner Bachläufe, über Steinstufen und vorbei an moosbedeckten Bäumen, führt der Kerry Way auf eine typisch irische Landstraße. Achtung, hier ist Vorsicht geboten, Linksverkehr!!!
    Faszinierend schlängelt sich die schmale Straße durch eine grüne Landschaft, wobei der Verkehr an einer Hand abzählbar ist; von daher ist es auch kein Problem ein paar Kilometer über Asphalt zu laufen.
    Einige Fotoshootings weiter biegt der Weg links zwischen Ginster bewachsenen Feldwegen ab. Nach prüfenden Blick auf die Uhr ist langsam aber sicher Pause angesagt, also pflanzen wir uns auf einen Stein am Wegesrand und verputzen ein wenig vom Proviant.
    Vor uns windet es vom oberen Bergrücken herunter, diesen heißt es jedoch als nächsten zu erklimmen! Und so stehen wir einige Höhenmeter weiter am oberen Durchgang zum ‚Windy Gap‘ und blicken zum ersten Mal auf unserer Tour auf den Atlantik. Wow…, was für eine Aussicht!!! Unter uns in der Ferne erkennbar, liegt unser heutiges Etappenziel Glenbeigh, davor das Meer und weiter nördlich türmen sich die Berge der Dingle Halbinsel auf…
    Das ‚Windy Gap‘ trägt seinen Namen allerdings nicht umsonst, zieht hier oben doch ein ordentliches Lüftchen durch! Auch deshalb geht’s schon bald winddicht verpackt hinunter Richtung Tagesziel…
    Nach einer relativ kurzen Etappe lassen wir es heute in internationaler Runde, bei einem oder zwei Guiness…, ausklingen. Cheers!!!
    Read more