Unter Schafen…

May 13, 2023 in Ireland ⋅ ☁️ 11 °C

Nach diskretem Blick aus dem Fenster unseres Hostels ist die Stimmung hervorragend. Sonne, blauer Himmel und eine großartige Aussicht in die uns umgebenden Berge des Black Valley’s.
    Das Hostel, welches auf Selbstversorgerbasis funktioniert, erwacht langsam aus dem Tiefschlaf... Waschen, Rucksäcke packen, Frühstück zubereiten. Jeder der hier Anwesenden ist mit sich und seinen Aufgaben beschäftigt, sodaß sich eine entspannte Ruhe einstellt. Schließlich geht es los, Rucksäcke werden geschultert und die ersten Schritte Richtung Bridia Pass unter die Füße genommen. Der Bridia Pass ist die erste von zwei zu bewältigenden Erhebungen des heutigen Tages und lässt uns in eine phantastische Landschaft eintauchen.
    Grün soweit das Auge reicht, umgeben von rauen Bergrücken und durchsetzt von wilden Bergpfaden, so öffnet sich das Tal scheinbar Richtung Unendlichkeit.
    Straßen? Fehlanzeige!
    Dafür Schafe die durch die Gegend laufen und uns von allen Seiten anblöken…
    Mittlerweile ist hier, wie auf vielen Fernwanderwegen, eine Art Trailcommunity entstanden. Man trifft sich zufällig während einer Pause, geht weiter und hockt am Abend gemeinsam beim Essen. Es ist immer wieder erstaunlich wie unkompliziert Begegnungen unterwegs doch sind.

Gegen Mittag heißt es nochmals an den Energiereserven kratzen, so steht als nächstes der Beann Dhearg Pass vor uns, welcher noch einmal einiges an Schweißtropfen abverlangt.
    Anschließend führt der Weg durch wildes Gelände bis zu unserem heutigen Domizil, dem Climbers Inn in Glencar.
    Und natürlich lassen wir die Etappe bei traditionellen Guiness, im angeschlossenen Pub, ausklingen. Slainte!!!