Satellite
Afficher sur la carte
  • Jour 12

    End of Trail

    26 juillet 2023, Allemagne ⋅ ☁️ 15 °C

    Stunden fliegen dahin.
    Der Weg schrumpft Kilometer für Kilometer unter den Füßen und ich nähere mich dem Trailende am Biebricher Schloss zu Wiesbaden…

    Nach einem kleinen Frühstück verlasse ich Schlangenbad durch den Kurpark. Auf angenehm weichen Lehmboden geht es durch Wald, bis irgendwann das Terrain wechselt. Die Wege werden breiter und aus Lehmboden wird Schotterpiste.
    In Frauenstein bestaune ich nochmals die ortsansässige Burganlage, bevor ein letzter kleiner Anstieg zur Goethepyramide genommen wird.
    Hier eröffnet sich nochmals ein weiter Blick ins Umland und man erahnt bereits das nahende Trailende.

    Noch einmal Weinberge, noch einmal kleine versteckte Schleichwege vorbei an Schrebergärten... Plötzlich kommt mir Herbert Grönemeyers Liedzeile aus dem Song Bochum in den Sinn…
    „und im Schrebergarten hast du deine Laube…“
    Erinnerungen an meine alte Heimat den Ruhrpott werden wach!

    Dann wird es laut…
    Fluglärm, Autos, Hauptstraßen,
    die Stadt schafft sich Gehör und ich haste mitten durch sie hindurch. Schierstein und Wiesbaden sind übergangslos miteinander verschmolzen, nur durch ein Ortsschild als eigenständig auszumachen.
    Schließlich erreiche ich über die Rheinpromenade das Ende des Rheinsteiges am Biebricher Schloß.
    Eine wunderschöne Reise findet ihren Abschluss, knapp 320 Kilometer und 10.000 Hm sind in zwölf Tagen zurückgelegt. Jetzt noch zum Wiesbadener Hauptbahnhof und schon bringt mich der Zug zurück nach Freiburg.

    Schöne, unvergessliche Tage an Deutschlands bedeutendsten Fluss sind vorüber…
    En savoir plus