• Day 227–231

Japan - Tokyo

March 20 in Japan ⋅ ☁️ 11 °C

Am frühen Abend erreichten wir per Bahn unser Viertel Taitō . Gefühlt war es für uns Bitterkalt. Und das erste Mal seit vielen Monaten, dass wir unsere Winterjacken auspacken mussten.
    Wir bezogen ein sehr kleines Zimmer. Das erste mal kamen wir hier in den Genuss, eine Japanische Toilette zu benutzen. Der beheizte Toilettensitz zum Beispiel war der Hammer vorallem bei dieser Kälte.

Am nächsten Tag besichtigten wir zu Fuß den Asakusa-Schrein (japanisch 浅草神社). Er wurde im Jahr 1649 errichtet. Hier ließen wir uns in Japanischer Tradition die Zukunft mit einem Essstäbchen vorher sagen.
    Wir gingen dann weiter nach Akihabara – DAS Viertel für Anime und Gaming Fans. Hier verbrachten wir mehrere Stunden mit staunen und Windowshopping und aßen unsere ersten traditionellen Ramen. LECKER!

Am nächsten Tag gewinnen wir einen Eindruck was es bedeutet wenn man in der Größten Stadt der Welt ist. Zurzeit leben im Ballungsraum Tokio 37,2 Millionen Menschen. Auf der Shibuya Kreuzung gehen bei grün etwa 2500 personen gleichzeitig, darum ist das hier der meistfrequentierte Fußgängerübergang der Welt. An dieser Kreuzung ist auch das Hachikō Denkmal welches wir mit tausenden Menschen um uns herum gleichzeitig bewundern.

Hachikō war ein japanischer Akita- Hund , der für seine bemerkenswerte Loyalität gegenüber seinem Besitzer Hidesaburō Ueno in Erinnerung blieb , auf den er nach Uenos Tod noch über neun Jahre lang an einem Bahnhof wartete. Wir ließen den Abend im Nachtleben dieses Viertels ausklingen.