Tag 2: Reykjavík erkunden

February 17 in Iceland ⋅ 🌬 6 °C

Unser erster richtiger Tag hat überraschenderweise mit einer Escooter-Tour begonnen. Unser Ziel war das Perlan Museum, welches mit den Rollern unerwartet günstig zu erreichen war. (Genauso unerwartet gut hat es geklappt mit den Rollern über die teils vereisten Gehwege zu fahren).
    Das Museum bietet neben dem wundervollen Ausblick auf die Stadt viel Wissen über die Natur der Insel. Besondere Highlights waren hierbei eine Nordlichter-Show im Planetarium und eine relativ authentisch nachgebildete Eishöhle.
    Nachdem wir uns so viel Wissen angeeignet hatten, wurde es Zeit etwas zu essen. Also ging es auf in die Innenstadt zu einem typisch isländischen Hotdog-Stand. Gestärkt schlenderten wir durch die Einkaufsstraßen, unter anderem der Rainbow-Street (Skólavörðustígur), bishin zur außergewöhnlichen Kirche Hallgrímskirkja.
    Obwohl es ziemlich bewölkt war und die Nordlichter-App am Abend eine Wahrscheinlichkeit von 14% vorhersagte, wollte ich unser Glück versuchen. Von unserem Hotel ging es dann die Straße runter zu einem kleinen Leuchtturm. Bei einer nun vorhergesagten 30% Wahrscheinlichkeit Nordlichter zu sehen wurden wir immer zuversichtlicher und blickten über das Meer, weg von den Stadtlichtern. Umso länger wir suchten, desto mehr bildete man sich Farben am Himmel ein. Gegen 23 Uhr waren wir ein ganzes Grüppchen um den Leuchtturm herum. Als plötzlich neben uns „WOW“ und „WOAH“ ertönte, wurde klar, dass wir uns die grünen Lichter die nun am Himmel tanzten, uns nicht mehr einbildeten, sondern es tatsächlich Nordlichter waren. Hier standen wir noch eine Weile, überrascht, dass wir tatsächlich schon am ersten richtigen Tag - trotz Wolken und Lichtverschmutzung der Stadt - Nordlichter sehen durften.