Tag 7: Gletscherlandschaft

February 22 in Iceland ⋅ ☁️ 0 °C

Am Donnerstag hat der Morgen mit einem wunderschönen Sonnenaufgang gestartet. Nach einem vielfältigen Frühstück ging es nochmal ein paar Kilometer zurück zum Fjaðrárgljúfur. Wie man am Namen unschwer erkennen kann, handelt es sich hierbei um einen Canyon. Die Landschaft sieht wie immer atemberaubend aus, nicht umsonst ist Island Drehort für viele Filme und Serien. In diesem Canyon wurden beispielsweise ein Justin Bieber Musikvideo, oder eine Szene für Game of Thrones gedreht.
    Danach fuhren wir weiter den Süden entlang Richtung Osten. Diese Strecke war sehr von den eisigen Bergen geprägt, schließlich sind mehr als 10% von Island von Gletschern bedeckt.
    Bei unserem ersten Halt mussten wir auch das erste mal unsere Spikes rausholen, da wir den Fjallsárlón erkunden wollten. Hierbei handelt es sich um einen Gletschersee am südlichen Ende des isländischen Gletschers Vatnajökull, der aktuell aber eingefroren ist. Nicht nur der See ist von Eis bedeckt, sondern auch der Weg dorthin, mit normalen Schuhen wäre es vermutlich unmöglich gewesen dorthin zu gelangen, ohne sich alle Knochen zu brechen. So konnten wir dann ganz entspannt über den See laufen und die großen Gletscherbrocken bewundern. Nachdem wir am Anfang des Urlaubs viel von Schnee und Regen begleitet wurden, strahlte nun die Sonne und brachte die Landschaft zum glitzern.
    Danach ging es zu einem weiteren Gletschersee, der aber um einiges touristischer war. Außerdem war dieser nicht gefroren und führte direkt ans Meer, was uns auch schon zu unserem nächsten Stop führte - der Diamond Beach. Dieser Strand hat wieder den typisch schwarzen Sand, allerdings ist er besonders, da hier Eisbrocken des Gletschers angespült werden. Wenn die Sonne dann auf das Eis scheint, sieht es aus wie viele Diamanten - daher auch der Name. Auf den Bildern ist es schwer das alles immer so einzufangen, für uns wird diese Reise aber für immer in Erinnerung bleiben.