Wattn'fall! (Kuang Si Wasserfälle)

December 26, 2016 in Laos ⋅ ⛅ 17 °C

Heute (2. Weihnachtsfeiertag) nahmen wir ein Tuk-Tuk zu den wohl schönsten Wasserfällen Laos'. Tags zuvor hatten wir den netten Australier Sam kennengelernt, welcher (um den Preis für das Vehikel zu drücken) noch zwei Hostelgenossen mitbrachte: Eidgenosse Lukas und Japaner "Sag nix" (nomen est omen: obwohl wir 4 Stunden unterwegs waren sprach er kein Wort mit uns, so erfuhren wir auch nicht seinen richtigen Namen).

Nach kalter Fahrt durch den laotischen Morgennebel gab's vor den Fällen erst noch ein Bärengehege anzuschauen. Die 'Beers' (Steffi-pronounciation 😜) waren so mittel-interessant, das Drumherum aber ganz nett mit allerlei Infografiken aufbereitet.

Die eigentliche Attraktion präsentierte sich dann im Anschluss aber umso grandioser: in der durchbrechenden Morgensonne hatten wir die Fälle (wegen Frühaufsteherbonuses) fast für uns. Und diese können sich echt sehen lassen! Mit ihrem azurblauen Wasser und den Kalkstein-Terassen erinnerten sie uns zwar stark an die Erawan-Fälle im gleichnamigen Nationalpark (in Kanchanaburi/ Thailand, siehe Anfang der Reise), waren aber natürlich nicht komplett identisch. So kann man hier beispielsweise die Fallkuppe erklimmen und hat somit auch einen großartigen Blick auf das Tal, die umgebenden Hügel und die Fälle hinunter! Auch der Aufstieg durch den Wald war erste Sahne - besonders das Wurzelwerk und die Verästelungen der Baumriesen.

Insgesamt ein sehr schöner Tagesausflug, der leider aufgrund eines ungeduldigen Tuk-Tukfahrers (welcher nur bis Mittag warten wollte, um vermutlich noch eine zweite Fuhre am Nachmittag kutschieren zu können) etwas kurz ausfiel.