Navidad

December 24, 2022 in Ecuador ⋅ 🌧 15 °C

Hallo mal wieder nach langer Zeit! Es gibt einiges Nachzuholen. Zacha und ich sind von Panama ganz spontan nach Ecuador geflogen. Zacha war dort eh mit Freunden von uns die wir aus Costa Rica kennen verabredet für Silvester und ich entschied mich, dass ich jetzt, da ich eh fliegen muss, auch dort Silvester verbringen könnte. Den ersten Tag haben wir in der Hauptstadt Quito verbracht. Quito ist wirklich empfehlenswert. Es hat eine unglaubliche Altstadt und ein super Bussystem. Da wir beide nicht so zufrieden mit unseren Haaren waren, sind wir zusammen zum Friseur und haben uns spontan eine Dauerwelle machen lassen. Die nächsten beiden Tage haben wir an einer Lagune zwei Stunden entfernt von Quito verbracht, die am Fuße eines Vulkane gelegen ist. Das war super schön und sehr erholend und wir hatten ein super niedliches Hüttchen als Unterkunft. Die Gegend hatte irgendwie einen starken Italien-Vibe. Am 24.12. sind wir dann morgens zurück nach Quito gefahren, um Weihnachten in einem Apartment zu verbringen wo wir uns auch was vernünftiges Kochen können. Außerdem würde abends auch Marian dort ankommen, einer unserer Freunde aus Costa Rica. Nachdem wir uns für Lasagne als Weihnachtsessen entschieden hatten und alles dafür eingekauft und die Lasagne fertig vorbereitet hatten, stellten wir fest, dass der Ofen des Apartments nicht funktionstüchtig war. Somit waren wir etwas ratlos, was wir mit den beiden ungebackenen Lasagnen anstellen und alternativ essen sollten. Nach kurzem Überlegen begangen wir uns unsere als Frühstück geplanten Eierkuchen zu machen und überlegten uns die Lasagnen einfach am nächsten Tag backen zu lassen. Es war ein sehr schönes und lustiges Weinachten, was sich letztlich aber nie wirklich weihnachtlich angefühlt hat.

¡Hola de nuevo después de mucho tiempo! Hay que ponerse al día en algunas cosas. Zacha y yo volamos espontáneamente de Panamá a Ecuador. De todas formas, Zacha había quedado allí con unos amigos nuestros de Costa Rica para Año nuevo, y yo decidí que, ya que tenía que volar de todas formas, también podía pasar allí la Año nuevo. Pasamos el primer día en la capital, Quito. Quito es realmente recomendable. Tiene un barrio histórico increíble y un gran sistema de autobuses. Como nos dos no estábamos muy contentas con nuestro pelo, fuimos juntas a la peluquería y nos hicimos coloches permanentes. Pasamos los dos días siguientes en una laguna a dos horas de Quito, situada al pie de un volcán. Fue super agradable y muy relajante y tuvimos una cabañita super mona para alojarnos. Nos pareció un poco como italia. El 24 de diciembre volvimos a Quito por la mañana para pasar las Navidades en un apartamento donde pudiéramos cocinar algo decente. Además, Marian, uno de nuestros amigos de Costa Rica, también llegaría allí por la tarde. Después de decidirnos por la lasaña para la cena de Navidad, comprar todo lo necesario y preparar la lasaña, descubrimos que el horno del apartamento no funcionaba. Así que estábamos un poco perdidos en que comer y qué hacer con las dos lasañas que no habían horneado todavía. Después de pensarlo un momento, decidimos hacer nuestras tortitas, que habíamos planeado como desayuno, y pensamos en simplemente hacer las lasañas al horno al día siguiente. Fueron unas Navidades muy agradables y divertidas, pero al final nunca me sentí realmente como en Navidad.