Hotel im Krisengebiet? Abzocke Teil zwei

March 30, 2019 in India ⋅ ⛅ 34 °C

Raus aus der Metro und voller guter Vorsätze machen wir uns zu Fuss auf den Weg zum Hotel. Einmal den Bahnhof queren und dann nur 400 Meter die Strasse runter. Von wegen.
    Nachdem wir das erste Dutzend Rikscha- und TukTuk-Fahrer abgewimmelt haben stehen wir vor vielen „Durchgang verboten“-Schildern. Blöderweise halten wir uns daran, während einige der Inder trotzdem durchlaufen. Beim Umdrehen werden wir von „Touristen-Helfern“ angequatscht und uns wird folgender Bären aufgebunden:
    Unser Hotel läge in einem Stadtteil mit hohem Anteil an Pakistani. Und da Pakistan und Indien sich gerade mit Kriegsdrohungen überhäufen (darum durften wir auch nicht über Pakistan hinweg fliegen sondern nur drumrum) kam es in den letzten Tagen zu schweren Krawallen und Ausschreitungen dort. Wenn wir zum Hotel wollten müssten wir bei der Touristeninformation TDDTC ein Permit holen und wir würden dann sicher zum Hotel gebracht.
    Nach kurzem Beraten lassen wir uns darauf ein (der Mann war nett und der Tipp kostenlos!). Von einem TukTuk werden wir zur TDDTC gefahren. Dort sitzt ein netter Herr, hört uns zu, erklärt die Situation und ruft sogar für uns im Hotel an um sich nach der Situation zu erkundigen. Alles scheint ruhig zu sein, der TukTuk-Fahrer bringt uns zum Hotel.
    So weit war dann alles in Ordnung und wir beruhigt. Hinterher haben wir erfahren, dass dies eine bekannte Betrugsmasche ist.
    Der Touristen-Helfer, der TukTuk-Fahrer und die vermeintliche Touristen-Information arbeiten zusammen. Und haben die ganze Geschichte nur erfunden. In unserem Fall haben wir nur 550 Rupien für das TukTuk zu viel bezahlt.
    Anderen Touristen wurden dabei komplett sinnlose Touren verkauft, neue Hotels organisiert, usw.

Ich werde aber das Gefühl nicht los, dass wir auch morgen wieder abgezockt werden 😀.