Istanbul

June 2022
Unsere erste gemeinsame Auslandsreise führt uns in die größte türkische Stadt, nach Istanbul.
Am schönen Bosporus gelegen dass diese Stadt das Mittelmeer und das Schwarze Meer. Wir sind schon besonders gespannt wie die Stadt nach Corona ist.
  • 35kilometers

Fahrt vom Flughafen nach Istanbul

June 11, 2022 in Turkey ⋅ 🌧 22 °C

Wir sind gerade in Istanbul gelandet, d.h. eigentlich 70 km außerhalb von Istanbul liegt der neue Flughafen genannt Istanbul Airport.
    Mit einem Taxi das uns perfekt verwöhnt mit Tee Zucker und gute Musik fahren wir die 70 km in die größte Stadt der Türkei.
    Wir sind echt gespannt wie sich die Stadt seit der Corona Epidemie verändert hat und wie sich auch die Inflation auswirkt.

Die Suche nach einem Bankomaten

June 11, 2022 in Turkey ⋅ 🌧 21 °C

Wir haben in das Hotel eingecheckt, das liegt wirklich in der Altstadt von Istanbul. Ungefähr 5 Minuten entfernt liegt die Hagia Sofia und die blaue Moschee.
    Für mich als geschichtlich interessierten ist das ein besonderer Platz, den ich mit Genuss beschritten habe.
    Havva ist dabei eine brillante Fremdenführerin.

Am Abend haben wir dann noch einmal die Gegend rund um die Hagia Sofia und die blaue Moschee erkundet. Anschließend sind wir Eminönü am Bosporus gefahren, und haben die schöne Hafen Gegend sowie einige Bazare besucht.

Tag 2 Istanbul im Regen

June 12, 2022 in Turkey ⋅ 🌧 20 °C

Heute am Sonntag war ich total überrascht, da es nicht wie bei uns gewohnt ein Sonn- und Feiertag ist sondern ein normaler Arbeitstag in Istanbul.
    Deshalb ist registrierten auf den Straßen zu sehen, die Müllabfuhr fährt und in unserem Viertel fahren sehr viele Busse und Taxis.
    Heute regnet es sehr stark in der Stadt, was für eigentlich gar nicht erwartet haben dass es so extrem ist. Aber es ist eine willkommene Abwechslung, was gerade für meinen Temperatur empfinden relativ gut ist. Für Havva könnte es noch einmal 15° mehr sein.

Das Mittagessen haben wir richtig genossen, auf der Dachterrasse unseres Hotels. Im Hintergrund die blaue Moschee und rechts vor uns das Marmarameer.
    Begonnen haben wir mit einen Vorspeisenteller, der sehr ausgiebig und sehr gut war. Danach folgte ein Adana Kebab der sehr gute Beilagen hatte und extrem gut geschmeckt hat.
    Als Abschluss haben wir einen türkischen Kaffee getrunken:
    „Ein altes türkisches Sprichwort schildert seine Rolle in der Gesellschaft. Es heißt: "Eine Tasse Kaffee wird 40 Jahre lang in Erinnerung bleiben." Die symbolische Bedeutung ist, dass, wenn zwei Menschen zusammen trinken, der Moment 40 Jahre lang in ihrem Kopf bleibt.“

Am Nachmittag war heftiger Regen in Istanbul und wir haben die Zeit genutzt und haben unser Hotel Zimmer gewechselt, jetzt haben wir dafür ein größeres und geräumiges Zimmer bekommen.
    Auch Havva hat die Chance genutzt und hat sich einen Spitzenfriseur den großen Star Friseur Robert el Dienten genehmigt.
    Am späten Nachmittag haben wir dann einen Streifzug durch Istanbul unternommen und wir haben uns auch als Baklavaverkäufer versucht.

Und immer wieder geht die Sonne auf

June 13, 2022 in Turkey ⋅ 🌙 21 °C

Udo Jürgens hatte schon recht, wenn er gesagt hat und immer wieder geht die Sonne auf. Auf Regen folgt Sonne ist ein altes Sprichwort und das hat sich auch jetzt in Istanbul wieder bewahrheitet.
    Am Vormittag war es noch ein wenig bewölkt und windig aber spätestens ab 12:00 Uhr kam dann die Sonne zum Vorschein und es wurde wohlig warm.
    Robert wurde es natürlich sofort wieder zu warm, ganz im Gegensatz zu Havva. Hier sind wir ein bisschen unterschiedlich aber dennoch wieder ein top Team. Wir haben uns entschlossen den großen Basar in Istanbul zu erkunden, wobei ich keine Vorstellung hatte wie groß der wirklich ist.
    Meine Fremdenführerin Havva hat mich ganz professionell durch diesen Markt geführt und wir durften kurz in das Feilschen rein schnuppern.

Beim Handeln muss man schon richtig dafür geboren sein, gerade in unsere Kultur ist es nicht üblich so um den Preis zu verhandeln.
    Aber alle mal spannend und so haben wir uns auch schon versucht einige Preise runter zu handeln.
    Am Nachmittag haben wir dann mit der Fähre nach Asien über gesetzt und haben uns den asiatischen Teil von Istanbul angesehen. Dieser ist bei weitem nicht so touristisch ausgelegt und deshalb auch für uns spannender, weil wir das Leben der Istanbuler wirklich sehen können.
    Robert hat dann gleich einmal einen Berber aufgesucht, ja ihr habt richtig gelesen. Aber das wollte er selbst einmal erleben.

Neueröffnung im großen Bazar!

June 14, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 26 °C

Der heutige Dienstag steht ganz im Zeichen einer Neueröffnung, beim Entdecken im großen Basar stießen Havva und Robert auf ein Geschäft der besonderen Art. Dieses Geschäft trägt den Spitznamen von Robert.
    Was haben wir heute alles gemacht, zuerst haben wir wieder den großen Basar erkundet. Dies ist unmöglich in einem Tag alles zu sehen, zu bestaunen und durch zu laufen. Deshalb haben wir uns wieder entschlossen 2-3 Stunden wieder im großen Basar zu verbringen.
    Gegen Mittag sind wir dann in die Innenstadt gefahren und der Ausgangspunkt der Entdeckungsreise war der Taksimplatz.
    Ausgehend von diesem Platz haben wir eine der größten Einkaufsstraßen Istanbuls beschritten. Istiklal Caddesi Straße, ist die Straße in der die Touristen und Reichen von Istanbul shoppen gehen. Normale Bürger haben hier fast nicht die finanziellen Kapazitäten um sich etwas leisten zu können.
    Am Nachmittag haben wir dann ein Einkaufszentrum erkundet, hier hat Havva den Willen von Robert nachgegeben und ist einfach mitgegangen. ☺️
    Am Abend haben wir dann ein sensationelles Restaurant entdeckt, in dem wir wirklich sehr gut und günstig gegessen haben. Hier waren wir erstaunt weil das mitten im touristischen Gebiet der Hagia Sofia gelegen ist.

Gewürzbazar

June 16, 2022 in Turkey ⋅ ⛅ 25 °C

Unser vorletzter Tag in der wunderschönen Stadt Istanbul aber sicher war es nicht der letzte Urlaub den wir hier verbracht.
    Was stand heute alles auf unserem Plan:
    - wir haben uns noch einmal entschlossen den großen Basar zu besuchen
    – außerdem wollten wir noch den Gewürzbasar besuchen
    – ein ausführlichen Spaziergang in der Innenstadt mit Besuch der Universität Istanbul und einer Moschee.

Heute in der Früh haben wir uns kurzfristig entschlossen noch einmal den großen Basar zu besuchen. Wir sind einfach in zwei Tagen nicht fertig geworden alles zu entdecken und wir haben eine gewisse Liebe zu diesem Basar entwickelt. So viele Händler so nette Leute und so viele Nationen die sich in diesem Basar bewegen.
    Kurzer Tipp für alle Istanbul besuchen, vermeidet die Haupturlaubszeit weil dort vor allem Russen, Araber diesen Basar besuchen und leider nicht verhandeln wollen. Das ist für uns eine der schönen Sachen im Basar dass man verhandeln kann. Aber auch irgendwie verständlich wenn sie ohne verhandeln mehr Geld verdienen können, wäre ich hier Geschäftsmann würde ich das genauso machen.
    Am Nachmittag haben wir dann den Gewürz Passat gesucht und auch gefunden. Wir waren total beeindruckt von dieser Schönheit und Vielfalt was man hier kaufen kann. Dies versucht seinesgleichens bei uns in Europa.
    Natürlich haben wir auch hier zugeschlagen und haben uns gleich an unsere Wien Reise erinnert, weil wir ja auch gleich abgezockt worden sind 🤣. Aber wofür sind auch Touristen da, dass wird ja auch bei uns in den Tourismusregionen abgezogen. Aber das muss man auf alle Fälle einmal gesehen haben. Wenn man Süßigkeiten kauft auf diesem Markt, so muss man vorher diese Süßigkeiten ab wiegen lassen ansonsten bezahlt man die Verpackung mit. So ist es uns ergangen.

Am späten Nachmittag haben wir uns dann ein ausgiebiges Abendessen gegönnt und das war sehr sehr gut. Heute werden wir etwas früher in das Hotel gehen, da wir morgen etwas früh auf müssen.