Waitomo Glühwürmchen Höhlen

April 27, 2023 in New Zealand

Hier hab ich die berühmte Black Water Rafting Tour durch die Glühwürmchen Höhlen gemacht. Die ganze Gegend ist von Höhlensystemen durchzogen in denen tausende von Glühwürmchen leben. Das ganze ist super beeindruckend, in der absoluten Dunkelheit der Höhle die Lichter der Insekten zu sehen. Die Tour die ich gemacht habe ist etwas abenteuerlicher, wir haben uns in die Höhle abgeseilt, es gab eine Zipline und wir sind durch Tunnel gekraxelt. Durch die Höhle verlief ein unterirdischer Fluss und das Highlight der Tour war es sich durch die Strömung tragen zu lassen und dabei die Glühwürmchen zu sehen. Die Glühwürmchen produzieren das Licht um sie andere Insekten anzulocken, die sich in dünnen, klebrigen Fäden verhäddern, die von den Glühwürmchen herabhängen, um dann gegessen zu werden. Glühwürmchen ist dabei eine etwas falsche Bezeichnung, weil es sich eigentlich um Larven einer Fliegenart handelt. Wenn man googlet wie die Larven aussehen, entzaubert das ein wenig die Szene, also einfach nicht drüber nachdenken.Read more