Satellite
Show on map
  • Day 5

    Prag Tag 5

    June 28, 2023 in Czech Republic ⋅ 🌙 15 °C

    Hallo zusammen,

    heute war ich überrascht darüber, wie schnell Zeit doch vergehen kann, ohne dass man den Tag großartig durchgeplant haben muss.

    Zum Frühstück gegen 12:30 Uhr, habe ich mir zwei Teilchen bei einem Bäcker neben dem Hostel geholt. Die waren sehr lecker, genauso süß und genauso günstig. Weniger als 2€ hat mich beides gekostet, was dann vermutlich eher die "echten" tschechischen Preise sind. Hier sind wir nämlich gut 30 Minuten zu Fuß von der Altstadt entfernt, und die Preise da sind eher auf deutschem Niveau oder minimal günstiger.

    Jedenfalls hatte ich mir vorgenommen, einmal das Nationalmuseum anzuschauen.
    Da bin ich dann gegen 14:30 Uhr reinspaziert und war beeindruckt, wie groß das ist.
    Ich habe das einfache Ticket ohne Extra-Austellung genommen, was eine gute Idee war, wie sich später herausstellen sollte, weil ich nämlich bis 18 Uhr, zu der Zeit das Museum auch schließt, ohne zu trödeln mit dem ganzen Rest beschäftigt war.

    Nicht nur ist das Museum aber überraschend groß, genau wie der Rest der Stadt Prag übrigens, sonder auch eines der interressantesten Museen, die ich je besucht habe.
    Die Themen sind genau das, was man von dem Durchschnittsmuseum erwarten würde (Geschichte, Tiere, Evolution, ein wenig Kunst), aber die Ausführung ist mehr als überdurchschnittlich.
    Wer Schleich Tiere mag, wird dieses Museum lieben, weil ich in meinem Leben noch nicht so viele (lebensgroße) Figuren von Lebewesen an einem Platz gesehen habe. Es war so, als wäre die Fotographie nie erfunden worden, weil praktisch nur Figuren/Skelette/konservierte Lebewesen ausgestellt sind.
    Das macht das alles sehr anschaulich, was auch unterstrichen wird, durch die vielen betatschbaren Ausstellungsstücke, kurze, aber präzise Texte, und nette Videos, die über Beamer in den Raum geworfen werden.
    Dabei gerät die beeindruckende Architektur des Gebäudes selbst ganz in den Hintergrund.

    Gegen 18 Uhr bin ich dann also weitergezogen über die Karlsbrücke zur Prager Burg, wo ich etwas den Ausblick genossen habe.
    Von hier aus habe ich mir dann Pommes zum Abendessen geholt und Shawarma zum Nachtisch und bin dann zurück zum Hostel gelaufen, wo ich heute die letzte Nacht verbringen werde, um dann morgen fürs Meetup ins Grandior Hotel Prague einzuchecken. 😎

    Schade, dass mein Handy mir nicht anzeigt, wie viele Schritte ich am Tag mache. Heute müsste da einiges bei rumgekommen sein, wenn man bedenkt, dass ich von 12 bis 21 Uhr quasi nur am gehen war.

    Egal, gute Nacht.
    👋
    Read more