Interrail 2 (Discover EU)

June - July 2023
A 18-day adventure by Flori Read more

Hattingen-Regensburg Tag 1

June 24, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 26 °C

Hallo, an alle die das interessiert (, vornehmlich Mama).
    Ich habe ein Interrail Ticket bei einer Verlosung der EU gewonnen (Discover EU) und das muss ich jetzt langsam aufbrauchen, deswegen bin ich gerade unterwegs.

Heute bin ich in Regensburg angekommen, hat alles super geklappt.
    Hier bin ich in einem ganz guten Hostel, fußläufig bis zur Innenstadt/Altstadt. Letztere ist auch schön. Nicht atemberaubend, weil eher klein, aber schön.
    Es gibt hier auch eine alte, dicke Steinbrücke, die anscheinend Unesco Weltkulturerbe ist. Von da hat man einen netten Blick auf einen Fluss und Teile der Stadt (s. Bilder) und da spielen auch zwei Hippies Didgeridoo und E-Gitarre, zumindest heute.

In der Altstadt war heute sehr viel los, mit überraschend vielen jungen Leuten und überraschend vielen Leuten in Trachten (warum?). Die waren dann meistens aber auch nicht mehr jung.

Es ist auf jeden Fall komisch alleine zu reisen. Nicht, was das Fortbewegen (z.B. Zugfahren/Laufen) angeht, das ist sehr entspannt. Aber eher, was man dann macht an dem Ort, wohin man sich bewegt hat.

Wahrscheinlich bin ich auch, weil ich das noch nicht ganz weiß, den ganzen Abend einfach nur herumgelaufen und habe mir den Ort angeguckt. Irgendwie weiß ich nicht ganz, was ich jetzt noch zwei ganze Tage hier machen soll, aber morgen gehe ich erstmal ins historische Museum und dann schaue ich weiter. (Vielleicht noch eine Stadtführung, oder so.)

Jerzt ist der Text schon länger geworden, als ich eigentlich wollte, gute Nacht.

Regensburg Tag 2

June 25, 2023 in Germany ⋅ 🌙 19 °C

(Kuruz Vorab:
    Mir ist aufgefallen, dass diese Einträge alle erreichen, die mir folgen und das sind noch eingige.
    Ihr könnt mir einfach entfolgen, damit ihr in den nächsten zwei Wochen nicht jeden Abend gestört werdet, wenn das Handy bimmelt bei einem neuen Eintrag.
    Alle die mitlesen wollen, sind natürlich trotzdem herzlich dazu eingeladen!)

Hallo zusammen,

heute habe ich mir vorgenommen, dass mir nicht langweilig werden soll und das habe ich auch ziemlich gut hinbekommen.

Ich bin aufgewacht gegen 8:30 Uhr, unfreiwillig. Aber irgendwie war ich - als ich dann gegen 9 Uhr angefangen habe, mich fertig zu machen - trotzdem mit Abstand der letzte und dann sogar schon alleine auf dem Zimmer, weil der Rest der 10-Betten-Mannschaft hier schon in den Stunden zuvor gestaffelt angefangen hat, sich zu mobilisieren.

Ausgeschlafen habe ich mich aber trotzdem gefühlt.

Mit viel Energie und Tatendrang habe ich dann den nächsten Bäcker aufgesucht und bin dann mit dem Frühstück auf der Hand zum Historischen Museum Regensburg gelaufen.
    Auf dem Weg dahin habe ich auch ein kleines Kino mit einem einzigen Saal gefunden, wo draußen über dem Eingang auch noch jeden Tag das Programm in mit einzelnen Buchstaben-Schildern ausgehangen wird.

Im Museum habe ich dann aber erstmal den Morgen verbracht und war danach auf dem Weg zurück zum Hostel, als ich gesehen habe, dass ein Schiff auf der Donau in 10 Minuten Richtung Walhalla absetzen sollte.
    Walhalla ist ein großes Gebäude aus Stein im Stil eines griechischen/römischen Tempels, worin ein paar Büsten von bekannten Personen ausgestellt sind, warum auch immer.
    Auf jeden Fall war das so ziemlich der Einzige Punkt auf den ganzen Regensburg Must See Listen, den ich noch nicht abgehakt hatte.
    Die 4,50 Euro für den Eintritt sind zwar nicht viel, aber wenn man da nicht zwei Stunden gestrandet ist, während man auf die nächste Fähre wartet, wie ich, kann man das auch lassen.
    Der Ausblick war dafür ziemlich schön.

Danach war ich noch Pizza essen und "Asteroid City" in dem Kino gucken, das ich morgens gesehen hatte. (6,7/10, "Grand Budapest Hotel" vom gleichen Regisseur war besser.)

Auf dem Weg zum Hostel habe ich vorhin den Sonnenuntergang bei genau richtigen Temperaturen genossen und jetzt überlege ich mir, was ich morgen mache, bevor es dann am Dienstag nach Prag geht.

Wieder etwas lang geworden, gute Nacht.

Regensburg Tag 3

June 26, 2023 in Germany ⋅ 🌙 23 °C

Hallo zusammen,

heute habe ich echt an den Grenzen gekrazt von dem, was Regensburg so zu bieten hat, zumindest meiner Ansicht nach. Ich verbringe ja aber auch nicht viel Zeit damit, mir historische Fakten im Internet oder so anzuschauen, die sicherlich dem ein oder anderen Ort noch mal mehr Essenz geben würden.

Jedenfalls bestand heute daraus, dass ich viel herumgelaufen bin und mir Parks angeschaut habe (alle), was sich auch in den hauptsächlich grünen Bildern heute widerspiegeln sollte.
    Vorher war ich aber noch kurz beim Bäcker und bin dann zu einem Einkaufszentrum marschiert, was aber nicht weiter der Rede wert ist. Das hat seine besten Tage vermutlich hinter sich.
    Danach habe ich mir dann Parks angesehen und etwas kleines zu Mittag gegessen.
    Weil sich von Parks anschauen aber nicht sonderlich gut erzählen lässt, habe ich stattdessen das große Regensburger Park Ranking zusammengestellt:

1. Herzogspark
    2. Stadtpark
    3. Promenade an der Donau, gegenüber der Innenstadt (kein Park, aber grün und nett)

Honorable Mentions:
    - Villa Park (schöner Blick auf Villa und Donau, aber viel zu klein)

Dishonorable Mentions:
    - Park beim Busbahnhof (riesig, aber voll hässlich und viele Betrunkene am helllichten Tage)

Hiernach bin ich dann Abendessen gegangen bei einem vietnamesischen Restaurant (Ha Tien). Die hatten auf ihrer Internetseite stehen, dass deren (Ur-)Großeltern in Hanoi auch schon ein Restaurant eröffnet hatten. Weil ich ja in einigen Wochen auch da sein werde, habe ich dann aus Spaß nach diesem Restaurant gefragt. Leider musste das wegen Covid schließen, aber dafür habe ich die Adresse von einem Restaurant/Streetfood-Laden bekommen, der von der Tante betrieben wird (s. Bild). Vielleicht gehe ich mir das mal anschauen.
    Essen war lecker.

Zum Schluss habe ich beim Sonnenuntergang und bei angenhemen 27°C noch an der Donau gessesen und bin dann zurück zum Hostel gelaufen und die Leiter hoch in mein Bett geklettert, wo ich jetzt auf "Jetzt hochladen" klicken werde.

Tschö

Prag Tag 4

June 27, 2023 in Czech Republic ⋅ ☁️ 14 °C

Hallo zusammen,

heute war mein letzter Tag in Regensburg.
    Nach dem Frühstück bin ich mit dem Zug bis Prag gefahren, nichts besonderes.

Hier in Prag bin ich dann erst einmal etwas Geld umtauschen gegangen. Zum Glück hatte ich von den Leuten, die das Meetup hier in ein paar Tagen organisieren, schon eine Liste mit vertrauenswürdigen Orten bekommen. So habe ich dann für meine 10 Euro tatsächlich 231 Tschechische Kronen bekommen, was nur ca. 20 Cent Differenz zum tatsächlichen Kurs beträgt.
    Und jetzt habe ich eine schöne glänzende 1 Krone Münze, dich mit nach Hause nehmen kann.

Hiernach bin ich dann zum Hostel gegangen, was bis jetzt wahrscheinlich das so ziemlich geselligste Hostel ist, in dem ich jemals war.
    Zuerst einmal sind die Aufenthaltsbereiche sehr cool eingerichtet, dann gibt es noch einige Aktivitäten für Abends und eine Bar, zu der auch viele junge Leute (vor allem Expats) kommen, die gar nicht im Hostel übernachten.

Weil es dann aber schon relativ spät war, bin ich nach einer kurzen Handyaufladepause in die Stadt gegangen, um da noch etwas zu sehen.
    Hier bin ich dann einfach herumgelaufen, wobei das Wetter eher solala war, aber mit langer Hose und Pulli noch sehr angenehm.
    Auf dem Weg nach Hause habe ich mir dann noch eine Pizza geholt und bin mit der zurück zum Hostel gefahren, wo ich die dann auch verspeisen konnte.

Um die Uhrzeit ist das Hostel auch erst richtig zum Leben erwacht.
    Innen war alles voll, alle Gänge, alle Aufenthaltsräume, alle Tische an der Bar, und das Hostel ist nicht klein.
    Die Stimmung hier ist auf jeden Fall echt gut.

Ich liege jetzt aber schon im Bett, weil ich doch etwas müde bin, abgesehen davon, dass da unten auch eh kaum noch Platz für eine Person mehr gewesen wäre.

Gute Nachtidachti.

Prag Tag 5

June 28, 2023 in Czech Republic ⋅ 🌙 15 °C

Hallo zusammen,

heute war ich überrascht darüber, wie schnell Zeit doch vergehen kann, ohne dass man den Tag großartig durchgeplant haben muss.

Zum Frühstück gegen 12:30 Uhr, habe ich mir zwei Teilchen bei einem Bäcker neben dem Hostel geholt. Die waren sehr lecker, genauso süß und genauso günstig. Weniger als 2€ hat mich beides gekostet, was dann vermutlich eher die "echten" tschechischen Preise sind. Hier sind wir nämlich gut 30 Minuten zu Fuß von der Altstadt entfernt, und die Preise da sind eher auf deutschem Niveau oder minimal günstiger.

Jedenfalls hatte ich mir vorgenommen, einmal das Nationalmuseum anzuschauen.
    Da bin ich dann gegen 14:30 Uhr reinspaziert und war beeindruckt, wie groß das ist.
    Ich habe das einfache Ticket ohne Extra-Austellung genommen, was eine gute Idee war, wie sich später herausstellen sollte, weil ich nämlich bis 18 Uhr, zu der Zeit das Museum auch schließt, ohne zu trödeln mit dem ganzen Rest beschäftigt war.

Nicht nur ist das Museum aber überraschend groß, genau wie der Rest der Stadt Prag übrigens, sonder auch eines der interressantesten Museen, die ich je besucht habe.
    Die Themen sind genau das, was man von dem Durchschnittsmuseum erwarten würde (Geschichte, Tiere, Evolution, ein wenig Kunst), aber die Ausführung ist mehr als überdurchschnittlich.
    Wer Schleich Tiere mag, wird dieses Museum lieben, weil ich in meinem Leben noch nicht so viele (lebensgroße) Figuren von Lebewesen an einem Platz gesehen habe. Es war so, als wäre die Fotographie nie erfunden worden, weil praktisch nur Figuren/Skelette/konservierte Lebewesen ausgestellt sind.
    Das macht das alles sehr anschaulich, was auch unterstrichen wird, durch die vielen betatschbaren Ausstellungsstücke, kurze, aber präzise Texte, und nette Videos, die über Beamer in den Raum geworfen werden.
    Dabei gerät die beeindruckende Architektur des Gebäudes selbst ganz in den Hintergrund.

Gegen 18 Uhr bin ich dann also weitergezogen über die Karlsbrücke zur Prager Burg, wo ich etwas den Ausblick genossen habe.
    Von hier aus habe ich mir dann Pommes zum Abendessen geholt und Shawarma zum Nachtisch und bin dann zurück zum Hostel gelaufen, wo ich heute die letzte Nacht verbringen werde, um dann morgen fürs Meetup ins Grandior Hotel Prague einzuchecken. 😎

Schade, dass mein Handy mir nicht anzeigt, wie viele Schritte ich am Tag mache. Heute müsste da einiges bei rumgekommen sein, wenn man bedenkt, dass ich von 12 bis 21 Uhr quasi nur am gehen war.

Egal, gute Nacht.

Prag/Budapest Tag 6-8

July 2, 2023 in Hungary ⋅ ☁️ 20 °C

Hallo zusammen,

hier kommt eine kleine Zusammenfassung von den letzten drei Tagen.

Am 29.06. bin ich aus dem Hostel ausgecheckt und kurz darauf beim Grandior Hotel Prague eingecheckt und habe kurz mein Einzelzimmer begutachtet.
    Viel Zeit hatte ich dafür nicht, weil dann auch schon das Meet-Up näher rückte.
    Dafür haben wir uns in einem Café nahe des Hotels getroffen und ein paar Kennenlernspiele gespielt, einer Präsentation zweier Expats, die in Prag studieren, zugehört und zum Schuss zusammen abendgegessen.
    Die Gruppe bestand aus viele Skandinaviern, Polen, einigen Deutschen etc.
    Nach dem Essen ist dann noch eine kleinere Gruppe von uns auf einen Hügel in der Nähe gegangen, von dem man einen schönen Blick auf die gesamte Stadt hatte, und wo wir den restlichen Abend verbracht haben.

Am nächsten Morgen gabs erst einmal ein frühes Frühstück am Buffet, worauf wir eine kleine Stadtrallye in 4er Gruppen machen durften. Als wir damit fertig waren, standen eine kurze Tour des Prager Repräsentationshauses und die Besichtigung einer Kunstausstellung in dieser an.
    Dann gabs endlich Mittag, was traditionelles tschechisches Essen in einem 3-Gängemenü war, sehr lecker.
    Das war dann auch schon der letzte Tagespunkt, der gemeinsam von der Gruppenleitung geführt wurde, weil wir hier die Tickets fürs Student Fest 2023 bekommen haben, was ein Festival für junge Leute ist mit tschechischen Live Acts auf mehreren Bühnen.
    Nachdem wir uns in unseren Hotelzimmern vom guten und schweren Essen etwas ausruhen konnten, sind wir dann in einer Gruppe, die wir vorher abgemacht haben, gegen 19 Uhr losgezogen und haben den Abend und frühen Morgen auf dem Festival verbracht.

Zum Frühstück heute Morgen haben sich viele von uns noch einmal Tschüss gesagt, einige haben sich aber auch verabredet für die kommenden Tage.
    Ein paar Leute aus Dänemark, Schweden und Polen sind die nächsten Tage, wie ich, in Budapest, also wollen sich einige von uns da treffen.
    Mein Zug nach Budapest am Nachmittag hatte angenehme 2,5 Stunden Verspätung, die ich beim Bahnhof verbringen durfte.
    Immerhin habe ich da kurz auf dem öffentlichen (etwas sehr verstimmten) Klavier spielen können, während ich da gelangweilt gewartet habe.
    Das war überraschender Weise gar nicht aufregend. Weil da einfach immer irgendjemand drauf herumgeklimpert hat, hat es auch keinen interessiert, wer oder was da gerade am Spielen war und alle sind einfach dran vorbeigelaufen. Half bestimmt auch, dass das direkt im Eingang stand.
    Auch hat mir da zuerst ein ziemlich unscheinlicher Mann in Straßenarbeiter-Klamotten zugeschaut, der mir applaudiert, und danach selbst wirklich gute Jazz-Improvisationen auf dem Klavier gespielt hat.
    Über Google-Übersetzer habe ich dann sehr flüchtig mit dem gequatscht und bin dann weitergezogen, echt netter Typ.
    Jetzt liege ich gegen halb eins auch endlich im Bett in meinem Hostel in Budapest, das bis jetzt einen sehr, sehr guten Eindruck macht.

Das ganze habe ich jetzt mehr oder weniger runtergerattert, damit der Post nicht zu lang wird, aber dieses Meet-Up war wirklich sehr gut organisiert und es hat extrem Spaß gemacht. Ich habe sehr viele, ausnahmslos nette Leute kennengelernt und zwei Tage lang quasi einen All-Inclusive-Urlaub genossen mit Animation, Buffet und allem drum und dran.
    Dafür kann ich nur sehr dankbar sein und ich bin auch gespannt auf das nächste Meet-Up in Bukarest, wobei das nach jetzigem Stand wohl etwas kleiner Ausfällt, mit ca. 6 Teilnehmern (davon 4 Rumänen).

Dafür muss ich morgen aber noch versuchen, Schlafplatzreservierungen für die Züge Budapest-Bukarest und Bukarest-Wien zu bekommen.
    Hoffentlich gibts noch welche, im Voraus konnte ich die leider nicht buchen.

Gude Nacht.

Budapest Tag 9-11

July 5, 2023 in Hungary ⋅ ☁️ 23 °C

Hallo zusammen,

der Beitrag kommt wahrscheinlich irgendwann morgen, wenn ich wieder WLAN habe.

Jetzt gerade liege ich gegen 22 Uhr im Bett in meinem bis jetzt kleinsten 6er Zimmer. Ich würde schätzen, es sind vielleicht 9m² Grundfläche, in denen ich und fünf andere Leute aufeinandergestapelt schlafen werden im Zug auf dem Weg nach Bukarest.
    Zwei meiner Mitbewohner sind etwas ältere Interrailer aus Münster und durch Zufall habe ich auch einen Interrailer aus Ulm in meinem Alter im Flur kennengelernt und mit dem die letzten zwei Stunden gequatscht.

Jetzt aber erstmal zu den letzten Tagen.

Am 02.06. bin ich morgens aufgewacht und wurde beim heruntersteigen aus meinem Bett direkt von einem Kanadier gefragt, ob ich Lust hätte, mit ihm und irgendwem anders aus dem Hostel später Abendessen zu gehen.
    Natürlich habe ich sofort ja gesagt und mich für 18 Uhr zurück im Hostel verabredet.
    In der Zwischenzeit habe ich meine Klamotten gewaschen und mir die Stadt etwas angeschaut.
    Gegen 18:30 Uhr sind dann der Kanadier (Will, 27), ein Amerikaner (Paul, 19), ein Engländer (Archie, 22) und ich losgezogen, um ungarisch essen zu gehen.
    Auf dem Weg dahin habe ich dann auch noch ein Treffen mit der Gruppe an 6 Mädchen vom letzten Meetup, die dann auch nach Budapest gefahren sind, abgemacht.
    Wir haben uns dann alle in der Ruins Bar getroffen und da den Abend verbracht. Ein paar andere Leute aus dem Hostel sind auch noch zufällig dazugestoßen.

Zum Hostel muss ich noch kurz sagen, dass sich mein Ersteindruck bestätigt hat, weil es das beste Hostel ist, in dem ich je übernachten durfte. Super familiäres Umfeld und auch extrem freundlicher und hilfsberieter Staff - für alles ist gesorgt. Fühlt sich fast eher so an, als wäre man bei jemanden einfach zu Besuch. 11/10

Am nächsten Morgen musste Will leider schon auschecken (Fahrrad fahren nach Serbien), aber nicht bevor wir zu viert noch einmal zusammen frühstücken waren.
    Danach hat jeder für sich seinen Mittag verbracht (ich habe mir die andere Seite vom Fluss angeschaut) und Abends haben wir uns dann in gleicher Konstellstion, minus Will, bei einem Streetfood-Garten neben der Bar von Gestern getroffen und sind von da zu einem Klub gezogen (Instant-Fogas).
    Paul und die Mädchen sind früher gegangen, weil der eine am nächsten Morgen einen frühen Zug erwischen musste und sich bei den anderen schon eine kleine Erkältung angebahnt hat.

Am Morgen danach waren dann nur noch Archie und ich übrig. Wir sind beide gegen 13 Uhr aufgestanden und sind dann gemeinsam Badehosen kaufen gegangen und dann zu den Thermalbädern gelaufen, die eine absolute Empfehlung sind. Wir waren beide sehr positiv überrascht und haben unsere Zeit da sehr genossen.
    Da haben wir jedenfalls den Nachmittag verbracht und sind dann zurück zum Hostel zum Duschen und haben uns kurz aufgeteilt.
    Ich bin mit der Norwegerin aus der Gruppe und ihrer neuen Zimmernachbarin aus New York dann Pizza essen gegangen, der Rest der Gruppe lag krank Zuhause/war schon auf dem Weg zur nächsten Stadt.
    Wir sind dann wieder zur selben Bar gegangen haben da Archie getroffen und wollten dann von da wieder zum selben Klub wie am Tag davor.
    Aber vorher, nur damit das etwas anschaulicher ist: Die Ruins Bar und der Klub sind etwa 3 Minuten Fußweg voneinander entfernt. Unsere Hostels waren alle in einem 10 min Umkreis.
    Von der Ruins Bar sind wir gegen 0 Uhr los zum Klub gegangen und waren dann ca. 3 Stunden auf der Straße unterwegs zum Klub, aber weil die Straßen in Budapest auch Dienstag Nachts brechend voll sind mit außnahmslos korrekten und lustigen Partyurlaubern aus der ganzen Welt, sind wir kaum vorangekommen und haben dabei aber die witzigsten Charaktere kennengelernt und direkt wieder verloren, danach wieder gefunden und wieder verloren usw.
    So ging das dann ewig, bis wir es gegen 3 Uhr zum Klub und der riesen Schlange davor geschafft haben und bis zum Schluss um 6 geblieben sind.

Mit ca. drei Stunden Schlaf sind Archie und ich dann heute Morgen ausgecheckt und zur großen Markthalle gegangen, wo wir zufällig die noch etwas angeschlagenen drei dänischen Mädchen aus der skandinavischen 6er-Gruppe getroffen haben.
    Mit denen haben wir da Mittag gegessen und danach haben sich dann unsere Wege auch wirklich getrennt.
    Ich habe mir noch das Nationalmuseum angeschaut, weil mein Zug erst um 19 Uhr kam, aber das war absolut langweilig, keine Empfehlung.

Es ist sehr, sehr viel passiert in den letzten Tagen, und ich habe noch mehr coole Leute kennengelernt und den ganzen Tag mit denen verbracht.
    Deswegen hatte ich nie Zeit ans Handy zu gehen, geschweigedenn die Footprints zu schreiben.
    Solo traveln ist bis jetzt auf jeden Fall gar nicht solo und mega.

Jetzt mal schauen, wie ich hier schlafen kann und morgen beim Meetup in Rumänien ankommen werde.

Gute Nachti

Bukarest Tag 12

July 6, 2023 in Romania ⋅ ☀️ 33 °C

Heute halte ich's ein bisschen kurz, weil auch nicht sonderlich viel passiert ist.

Ich bin in Bukarest angekommen. Die letzten 2 Stunden der Fahrt habe ich noch mit Jonathan, dem Deutschen, den ich am Abend vorher kennengelernt habe, erzählt und den Ausblick auf der Fahrt durchs Gebirge genossen. Geschlafen habe ich mittelmäßig.

Beim Bahnhof angekommen, habe ich kein einziges Foto gemacht, wie mir jetzt auffällt. Vermutlich, weil das der unterwältigendste Bahnhof gewesen ist, den ich je gesehen habe. Auf jeden Fall keiner fast 2 Millionen Stadt würdig.
    Jedenfalls sind Jonathan und ich noch kurz in den Kaufland gegangen, wo wir, zwischen einem Stück Pizza zum Frühstück und einer Cola danach, mehrere Paletten Lebkuchen gefunden haben.
    Ich weiß ja, dass das gefühlt jedes Jahr immer früher wird, aber Juli ist mindestens ne Woche oder zwei eher als normal. Vielleicht haben die Rumänen aber auch einfach immer Hunger auf Lebkuchen, was ich denen nicht übel nehmen würde.

Danach haben wir uns jedenfalls verabschiedet, weil ich zu meinem Meetup musste.
    Also bin ich zum Hotel gefahren, hab eingecheckt und geduscht und dann haben wir ein paar Kennlernspiele gespielt, ehe wir zu einem Collage-Workshop in einem Youth Center gebracht wurden.
    Der war OK, ich hatte Kunst ja aus einem Grund abgewählt.
    Zum Abendessen gabs im Anschluss Pizza.
    Die Gruppe im Meetup besteht aus 5 Rumänen, einem Türken, der aber sehr schüchtern ist und wenig Englisch kann, und mir. Das Youth Center war aber sehr voll mit ukrainischen Jugendlichen, die alle mega nett waren, und das Angebot von diesem Youth Center war auch wirklich extrem gut, davon sollte sich Deutschland mal eine Scheibe abschneiden.

Wir sind dann noch kurz in die Altstadt gegangen, aber weil aus irgendeinem unerfindlichen Grund der ÖPNV schon ab 23 Uhr oder so aufhört, mussten wir kurz danach wieder zurück zum Hotel.
    Vielleicht schaffen wir es morgen, früher loszugehen, von der Stadt habe ich nämlich noch kaum was gesehen.
    Obwohl ich bis jetzt aber auch sagen muss, dass die kommunistischen Plattenbauten überwiegen. Zwischendurch fühle ich mich beim Herumlaufen hier ein bisschen wie in Laprakë in Tirana, was einerseits schön ist, weils mir bekannt vorkommt, andererseits aber nicht schön ist, weils einfach nicht schön ist.

Jetzt sollte ich langsam schlafen gehen, weil ich morgen bis 9 Uhr gefrühstückt haben muss, wenn es dann weiter geht.

Gudenacht

Bukarest Tag 13-14

July 8, 2023 in Romania ⋅ ☁️ 26 °C

Hallo zusammen,

Gestern war der zweite und damit letzte komplette Tag meines zweiten Meetups.

Der Hauptthemenpunkt gestern bestand daraus, dass wir an einem größeren Event/Meetup teilgenommen haben, das sich "Connector" nennt und nonformales Lernen fördern soll.
    Dafür gab es mehrere kleine Workshops oder Präsentationen, die von den Teilnehmern erstellt wurden. Auch wir hatten kurz Zeit, eine Präsentation vorzubereiten, die eigentlich ganz gut gelaufen ist, dafür dass wir alles in ca. 30 min koordiniert bekommen haben.
    Wir haben unsere Collagen von gestern vorgestellt und erzählt, welche unserer Reiseerfahrungen uns dazu inspiriert hat. Am Ende haben wir vom Publikum einen Eurpakarte mit Postits bekleben lassen, wo sie draufschreiben durften, was sie mit Reisen verbinden.
    Andere Vorstellungen bestanden z.B. aus Minispielen, aus Thatheraufführungen oder Musikdarstellungen.

Zwischendurch ist das ganze zwar irgendwie ein bisschen spirituell/esoterisch geworden, aber nur im Sinne von Selbstfindung, Einssein usw.
    Aber nicht alles, nur manches. Einige Übungen fand ich auch lustig, z.B. die Jam-Session mit Jean-Baptiste, einem rumänischen Hippie, der Quatschwörter gesungen hat, die wir beim trommeln nachgesungen haben.
    Jedenfalls war das Buffet in den Pausen sehr gut, das hat mich den größten Teil des Tages bei Laune gehalten. Mittag- und Abendessen haben wir dort gegessen.
    Im Anschluss daran, waren wir dann mit den meisten der Meetup Leuten in der Altstadt, haben uns kurz in eine Bar gesestzt und etwas Sightseeing betrieben.

Von den Leuten bei diesem Event habe ich auch drei Freunde angesprochen, mit denen ich mich eine Weile ausgetauscht habe.
    Ich habe die einfach angequatscht und dann hat sich alles von alleine entwickelt.
    Dass ich so schnell so gut in so etwas werde, hätte ich nie gedacht. Aber jetzt bekomme ich nur noch mehr Lust auf Asien, weil ich langsam das Gefühl bekomme, dass es für mich nicht schwierig sein wird, Leute zu treffen und kennenzulernen - Vor allem, wenn man bedenkt, dass ich sogar an so einem (etwas komischen) Ort wie diesem Event gestern, nette Leute finden konnte.

Mit einer von den drei Freunden, Michaela aus Tschechien, habe ich heute den Mittag verbracht. Nach dem Frühstück haben wir uns ein Outdoor Museum zu traditionell-rumänischen Wohnhäusern angeschaut und danach ein bisschen beim See daneben im Schatten Pause gemacht.
    Danach sind wir zu einem echt coolen Restaurant gegangen, wo mein sehr guter Burger und meine genau so guten (und großen) Pommes ca. 8 Euro gekostet haben, und haben uns auf den Weg zum Bahnhof gemacht und uns gerade verabschiedet.

Jetzt sitze ich gerade im Zug nach Wien und sollte in ca. 18 Stunden dort ankommen.
    Das ist so ziemlich der gleiche Zug wie beim letzten mal, aber dieses mal habe ich das oberste Bett in der 6-Bett-Kabine.
    Im Moment sitze ich hier noch alleine, der Kontrolleur meinte aber, dass die anderen Betten auch belegt sind.

Ansonsten möchte ich mich nicht tausendmal wiederholen, aber ich bin einfach sehr froh darüber, wie gut solo reisen für mich funktioniert und ich freue mich seit Prag eigentlich jeden Tag, auf den nächsten, weil ich mir sicher sein kann, dass ich wieder neue coole Leute kennenlerne.
    Alle sind einfach gut drauf (logisch, weil man am reisen ist), aber ich denke, wenn alle Menschen mit der selber Attitüde in ihren Alltag starten würden, wie jeder einzelne der Reisenden, die ich bisher getroffen habe, dann wäre die Welt wahrscheinlich ziemlich perfekt. Ich kann auf jeden Fall so langsam nachvollziehen, warum manche Leute so besessen vom Reisen sind. Wenn man pausenlos so viel Spaß hat, macht das bestimmt in gewisser Weise süchtig.
    Es herrscht insgesamt einfach diese Mentalität von good vibes only, um es "modern" auszudrücken.

Genug im Kreis gedreht, jetzt lege ich mich ins Bett und gucke, wie ich 18 Stunden verbringen könnte. Wahrscheinlich viel langweilen, was aber auch mal wieder gut tun könnte.
    Deswegen wird ab jetzt (15:30 Uhr) wahrscheinlich eh nicht mehr viel passieren, außer halt Zugfahren. Also lade ich den Footprint einfach später irgendwann hoch, denke ich.

Wenn doch noch was interessantes ist, kommt hier ein Nachtrag: /

Bis morgen

Wien Tag 15

July 10, 2023 in Austria ⋅ 🌙 23 °C

Hallo zusammen,

heute bin ich gegen 9 Uhr mit dem Zug in Wien angekommen.
    Ich glaube, so schlecht wie in der Nacht habe ich lange nicht mehr geschlafen.
    Auch, wenn es quasi die gleichen Umstände wie beim letzten Mal waren, waren meine Mitbewohner beil ersten Mal wohl einfach etwas vorbildlicher.
    Dieses Mal waren sie nicht schlimm - in Hostels habe ich noch viel schlimmere erlebt - aber trotzdem ein bisschen komisch, und der Fakt, dass ich in diesem sehr kleinen Bett in einem fahrenden Zug schlafen musste, hat wahrscheinlich auch etwas zu der Erfahrung beigetragen.
    Grenzkontrollen mitten in der Nacht lassen sich auch nicht vermeiden, aber da könnte ich drüber hinweg sehen, wenn ich nur dafür kurz aufgestanden wäre und wieder weiterschalfen hätte können.
    Egal, die letzten paar Stunden, hatte ich die Kabine immerhin für mich, weil der Rest nur nach Budapest gefahren ist.

Um 9 Uhr bin ich also in Wien angekommen und direkt Richtung Hostel weitergefahren, um mein Gepäck abzugeben und danach die Stadt zu erkunden.
    Wien ist super schön, das brauch ich niemandem erzählen, deswegen hier ein paar Sachen, die für mich hervorgestochen sind.
    Ich bin nur ganz zufällig (ich habe nach gut bewerteten Eisdielen gesucht) an einem gebäude vorbeigelaufen, wo groß "Experience Europe" und "freier Eintritt" draufstand.
    Natürlich bin ich dann da rein gegangen und war dann wirklich überrascht, wie cool das ganze gestaltet war.
    Im Prinzip waren das ein, zwei große Räume, in denen man sehr interaktiv und intuitiv in Multimedia-Bereichen alles mögliche an Themen zur EU herausfinden konnte, sogar zum Ennepe-Ruhr-Kreis gab es einen Eintrag.
    Es gab auch ein 360°-Kino und alles war sehr accessible, also behindertengerecht, aufgebaut.
    Als ich dann noch kurz mit den Mitarbeitern geredet habe, habe ich auch herausgefunden, dass dieses Zentrum in Wien gerade einmal 5 Wochen alt ist (was man auch gemerkt hat, alles war sehr schick und modern) und dass es diese Zentren in den kommenden Jahren in jeder Hauptstadt eines EU Landes geben soll. In größeren Ländern sogar mehr, Berlin gäbe es schon und Wien sei gerade in der Entstehung, meinten die.
    Auf jeden Fall, haben die mir dann sogar noch einen Gutschein für genau die Eisdiele gegeben, wo ich vorher hin wollte, und so konnte ich mir die 2,20€/Kugel sparen. Das Eis war aber auch echt gut und eine Kugel entsprach in Wirklichkeit auch zweien.

Danach bin ich weiter gelaufen durch die extreme Hitze und deswegen war es sehr erfrischend, dass in ganz Wien diese Wasserspender stehen, die auch Wasserdampf aussprühen.

Mehr Orte gesehen blabla, dann noch zum "besten Döner Wiens" gegangen, der gegen Sidedöner 55 beim Reshop kläglichst scheitern würde und weil ich's einfach mal probieren wollte, habe ich mit TooGoodToGo Byrek geholt. Die Hälfte davon habe ich aber ein paar anderen beim Hostel gegeben, weil ich viel zu viel für mich hatte.

Im Hostel habe ich vorhin zwei Engländerinnen aus Manchester kennegelernt, die auch in meinem Zimmer sind. Mit denen habe ich bis vorhin noch etwas Karten gespielt in der Lobby und mich verabredet, vielleicht morgen Mittag was zu unternehmen.

Jetzt sehr müde, viel zu wenig schlaf die letzten Tage.

Nachtidachti