Tag 5 - Flach, schnell und nass

July 18, 2022 in Norway ⋅ 🌧 12 °C

Gerade sitzen wir mal wieder in einer warmen Hütte auf einem Campingplatz in Tjøtta. Es hat nämlich den ganzen Tag geregnet und wir haben keinen Unterstand zum Zelten gefunden. Natürlich könnten wir auch wildcampen, aber darauf hatten wir in den letzten Tagen keine Lust. Man fährt den ganzen Tag durch den Regen und müsste dann das Zelt nass auf- und abbauen und könnte die Anziehsachen nicht trocknen…das wäre echt taff.

Unsere Tour war im Vergleich zu den vorherigen Tagen echt flach, sodass wir richtig schnell voran kamen. Wir fahren seit einiger Zeit auf der berühmten Küstenstraße Fv17. Heute sind wir fast den ganzen Tag nur an der Küste entlang gefahren und konnten links von uns das Meer und die immer mehr werdenden kleinen Inseln sehen und auf der anderen Seite ragen hohe Berge mit ganz vielen Wasserfällen hoch. Die Berge wirken unglaublich riesig, da man selbst von null Metern Meereshöhe aus auf sie heraufblickt. Vor allem der letzte Abschnitt war sehr schön, da es nur leicht geregnet hat und relativ klare Sicht war. Auf der Straße war dann plötzlich eine große Herde von Kühen, die nicht von der Straße gelaufen sind. Ich hatte echt etwas Angst, da es auch Kälber in der Gruppe gab und es wohl gefährlich werden kann wenn man denen zu nahe kommt. Irgendwann kamen zum Glück zwei Autos, die die Kühe weggescheucht haben. Dabei hat ein Autofahrer eine Kuh leicht angefahren, weil sie sich nicht von der Stelle bewegt hat.😅

Es ist mal wieder richtig krass wie viel man auf so einer Radtour isst. Morgens in der Hütte haben wir uns Rosinenbrötchen reingezogen, weil wir gestern nichts fürs „richtige“ Frühstück kaufen konnten. Nach 13 Kilometern kam der erste Supermarkt wo wir Brötchen, Käse, Berliner und Donuts gekauft haben, was auch alles direkt verputzt wurde. Das hat uns dann bis zu unserer letzten Fährfahrt satt gehalten. Dort am Fährhafen gab es eine süße Kaffeerösterei, wo wir Kaffee und Kuchen gegessen haben.
    Zwischendurch gibt es dann immer noch Weingummi, Energieriegel und Kekse. Hört sich viel an, aber man verbrennt auch so viele Kalorien, dass der Magen immer wieder knurrt…zum Abendessen gab es dekadenten Lachs mit Kartoffeln und Gemüse. Das nenne ich gute Camping-Küche.

Morgen soll endlich mal die Sonne rauskommen! Juhu!!

Tour:
    89 Kilometer