• Kraków i Tatry Wysokie

September 6, 2021 in Poland ⋅ ☀️ 15 °C

In Zakopane, DER Winter- und Wandersportstadt Polens am Fuße der "Tatry Wysokie" (hohen Tatra) dem westlichen Ausläufer des Karpatengebirges hab' ich mir eine Auszeit gegönnt. Umgeben von viel Natur habe ich bei sehr regenreichen vier Tagen die meiste Zeit in meinem Privatzimmer verbracht. Ein Regenlauf durch Zakopane und eine ausgiebige Wanderung durch die Berge der Tatra war aber dennoch mit dabei.
    Die Reduktion der Reize und Eindrücke hat mir sehr, sehr gut getan.

Am Donnerstag bin ich dann mit dem Bus zurück nach Krakau gefahren, wo ich mich wieder mit Claudia getroffen habe.
    Am Freitag statteten wir dem Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau einen Besuch ab, indem während des zweiten Weltkriegs 1.500.000 Menschen aus ganz Europa systematisch und effizient getötet. Die Dimensionen dieses Orts sind unfassbar und all das was dort passiert ist, ist unglaublich schwer in Worten zu fassen. Immer wieder hatten wir aufgrund des dort stattgefundenen Schreckens Tränen in den Augen. Es zeigt ein System, dass die schrecklichsten Seiten des Menschen zum Vorschein gebracht hat und der Wunsch, dass so etwas nicht mehr stattfinden sollte ist unfassbar groß.
    Am Abend haben wir uns dann noch einen Beitrag von Jan Böhmermann über das Unternehmen Volkswagen angesehen und mit Schrecken mussten wir realisieren, wie es nach wie vor vergleichbare Orte, wie diesen in der Welt gibt, wie Volksgruppen diskriminiert, unterdrückt oder "unterzogen" werden und wie dabei noch versucht wird Profit daraus zu machen. (Für alle die sich dafür interessieren, hier der Link: https://youtu.be/hF5GYOt10Ik)

Ein wunderbarer Beleg dafür, dass sich bei allem Grauen und Verderben immer auch Menschliches finden lässt, stellt die Emaillefabrik von Oskar Schindler dar, die sich in Krakau besichtigen lässt. Besondere Bekanntheit erlangte dieser Ort durch Steven Spielberg's "Schindlers Liste". Oskar Schindler hat als NSDAP-Mitglied und Unternehmer während des Krieges über 1000 Menschen mit jüdischem Glaubens das Leben gerettet.

Nach all dieser Schwere haben wir am Freitag Abend ein Konzert der polnischen Band "Bass Astral X Igo Ensemble" besucht, wo wir gemeinsam mit zig-hunderten Polen unter einem klaren Nachthimmel tanzten.💃🕺🎉🤗

In Krakau hatten wir traumhaftes Wetter - strahlender Sonnenschein und Temperaturen um die 20° machten das Spazierengehen, Laufen und E-Scooterfahren durch die Stadt zu einem echten Genuss.

Die ehemals von Österreich besetzte und zweitgrößte Stadt Polens trägt eine hohe historische und kulturelle Vielfalt in sich. Trotz vieler Besucher bietet es wunderbar ruhige und schöne Plätze entlang der Wisla, am "Kopiec Krak" mit Blick über die Stadt oder im ehemaligen jüdischen Viertel Kazimierz.
    Wir erleben eine sehr moderne und hippe Stadt, in der wir uns rasch sehr wohl fühlen.

Nach Gdánsk und Warschau ist Krakau nun die dritte Stadt, der wir entlang der Weichsel von Norden in Richtung Süden gefolgt sind.
    Die Stadt bildet einen wunderbaren Abschluss unserer Zeit in Polen.
    Bevor es morgen mit dem Bus nach Lviv (Lemberg) in die Ukraine weitergeht. 🚌

So dürfen wir "Do widsenja, Polska" und "Добридень, Україна!" (Guten Tag, Ukraine) sagen!
    Mal schauen, was wir in den kommenden Tagen so beim Lesen entschlüsseln können 😉

Ganz liebe Grüße an euch 😃