Poland
Kraków

Krakow day 2

February 16, 2020 in Poland ⋅ ☁️ 11 °C

Today I went to Auschwitz

Not really sure what to say about today to be honest I don't think there is any words to describe today. So I'm gona keep it simple and only share a couple of images.

Gona grab some dinner now we're back in Krakow and have a relaxing evening.Read more

First day in Krakow

February 15, 2020 in Poland ⋅ ⛅ 2 °C

Well today was a long day getting up at 5 then the U ban then the S ban then an 8 hour bus but I'm finally here in Krakow and met my mum and Sarah.

Had a lovely walk down the market now time for food and relax before our tour tomorrow.Read more

Show #37 Krakau

February 14, 2020 in Poland ⋅ ☁️ 6 °C

Die Tauron Arena in Krakau ist einfach nur riesig. Sie hat ein beeindruckendes und hohes Hallendach (26m). Ausverkauft bietet die Halle Platz für 20.000 Gäste, ganz so viele sind wir heute leider nicht. Dafür ist die Stimmung überragend. Das einzige Konzert in Polen und die Fans haben sich super viele Kleinigkeiten überlegt um die Kellys zu überraschen, wirklich toll!

Ich habe dafür heute meinen kleinen "C1 Schein" gemacht. Als Dank dafür, dass die Jungs von den verfahrbaren Pods jeden Tag mein Stativ einpacken und uns beim Abbau helfen damit es schneller geht, bin ich heute einfach mal um 8 Uhr aufgestanden und habe ihnen beim Aufbau geholfen. Nach ein paar überraschenden Blicken war die Freude groß und ich habe auch noch viel dabei gelernt 😊

Heute Nacht steht uns eine weite Reise mit knapp 520km bevor bis nach Prag und dann endet dieser Kelly Block auch schon wieder. 💪🏻

Die Stadt des Drachen

July 22, 2020 in Poland ⋅ ☀️ 22 °C

Krakau, unsere absolute Lieblingsstadt in Polen. Ohne Stress (da wir hier nicht zum ersten Mal waren) konnten wir neue Viertel erkunden und uns treiben lassen. Herrlich.
    Da Krakau deutlich kleiner ist als Warschau kann man alles gut zu Fuß erlaufen.

Auf unseren Campingplatz mussten wir leider wieder erfahren, dass nicht jeder das gleiche Nähe-Distanz Gefühl besitzt wie wir. Somit hatten wir Nachbarn die es etwas zu gut meinten mit der Nähe...

Andere Länder, andere Sitten 😉

Ein Tag in Krakau

September 12, 2019 in Poland ⋅ ⛅ 15 °C

Vormittags machen wir einen Stadtrundgang in Krakau, das reich an mittelalterlicher Barockarchitektur ist, geprägt von vielen Museen und Denkmälern. Wegen ihrer vielen Kirchen wird die Stadt auch als „slawisches Rom“ bezeichnet. Ich bin hier schon mit vielen Stadtführern unterwegs gewesen und jedesmal war es anders. So auch dieses Mal mit Tomasz. Und wieder gab es andere Blickwinkel und Zugänge. Nachmittags machen wir einen Ausflug zum Salzbergwerk in Wieliczka. Alex holt uns am Hotel ab und nimmt uns wieder mit zurück nach Kazimierz, das besterhaltene ehemalige jüdische Stadtviertel Europas. Dort essen wir auch im Ariel zu Abend.Read more

Krakau und Kazimierz

July 17, 2019 in Poland ⋅ ⛅ 20 °C

Nachdem ich aufgrund meiner Stiche die Wanderung im Tatra-Gebirge nicht antreten konnte, blieb ich den Tag in Krakau. Am Morgen ergatterte ich ein paar Schnäppchen (Regenjacke und Pullover) und Mittags traf ich mich mit Jette, um zur Burg Wawel zu schlendern und an der Weichsel zu chillen.
    Am frühen Abend trafen wir uns dann noch mit den anderen Mädels aus dem Hostel um den Stadtteil Kazimierz anzuschauen und dort zu Abend zu Essen. Es war ein sehr lustiger Abend mit einer Australierin, einer Kanadierin, einer Japanerin und einer Berlinerin.

Durch Schlesien auf dem Weg nach Krakau

September 11, 2019 in Poland ⋅ ⛅ 14 °C

Auf der Fahrt durch Schlesien und Oberschlesien kommen wir durch eine Region, die ähnlich wie das Ruhrgebiet von Kohle und Stahl geprägt wurde. Hier vollzieht sich heute ein Strukturwandel hin zu modernen Industrien und Dienstleistungen. Daneben treffen wir auf dem Weg nach Krakau immer wieder auf Orte deutscher Vergangenheit. Kaffeepause in Nysa/Neiße unweit der Kathedrale.Erstaunlich viele Bauarbeiten, weitestgehend mit EU-Mitteln, selbst wenn das manche Herrschaften in der polnischen Politik unter den Tisch fegen.
    Bei Kędzierzyn-Koźle / Kandrzin-Cosel überqueren wir die Oder und kommen nach Gliwice / Gleiwitz. Die am Rande des oberschlesischen Industriereviers gelegene Industriestadt machte Weltgeschichte, als angeblich Himmler mit Hilfe von SS-Einheiten und in polnische Uniformen gesteckte Sträflinge einen angeblichen polnischen Überfall auf den Reichssender Gleiwitz organisierte. Der Vorfall diente als Vorwand für den Einmarsch nach Polen. Der Sendeturm Gleiwitz wurde gemeinsam mit der neuen Sendeanlage 1935 errichtet und ist ein Funkturm aus Holz. Die Anlage überstand den Zweiten Weltkrieg fast unversehrt. Einschließlich des 8 Meter hohen Antennenmastes erreicht er eine Höhe von 118 Metern und ist heute der höchste Holzturm der Welt und einer der letzten verbleibenden in Holzbauweise errichteten Sendetürme überhaupt. Dann machen wir noch einen Kaffeestopp bei meinem Freund Günther Uttendorfer in seinem Camp 9. Gute Gelegenheit, an meiner GS den Ständer zu schweißen und schon steht sie wieder so wie sie soll. Die letzten 100 km nach Krakau ziehen sich durch das Industriegebiet und den abendlichen Berufsverkehr, aber die warmen Temperaturen und die hügelige Landschaft entschädigen dafür.

Oskar Schindler

January 19, 2020 in Poland ⋅ ☁️ 2 °C

Wer schon einmal den Film "Schindler's Liste" von Steven Spielberg gesehen hat, wird das Wirken von Oskar Schindler während der NS-Besatzungszeit in Krakau sein Leben lang in Erinnerung behalten.

Für alle anderen bleibt die unbedingte Empfehlung, sich diesen Film einmal anzuschauen!

Die ehemalige Emailefabrik des deutschen Unternehmers ist heute ein Museum, das jährlich von über 300.000 Menschen besucht wird. Unser heutiger Besuch wird nachwirken und..... so soll es auch sein!

Der charismatische Oskar Schindler hatte trotz NSDAP Mitgliedschaft seine Menschlichkeit nicht verloren und bewahrte rund 1200 bei ihm angestellte jüdische Zwangsarbeiter, vor der Ermordung in den Vernichtungslagern der Nationalsozialisten.

Nachfolgend einige Impressionen aus dem Museum!

Kazimierz - The Jewish Quarter

January 19, 2020 in Poland ⋅ ☁️ 2 °C

Das jüdische Viertel ist heutzutage in Krakau einer der angesagtesten Orte zum Ausgehen, Essen und Feiern - unzählige Cafés, Restaurants, Geschäfte etc. laden dazu ein! Kazimierz ist anders, Kazimierz lohnt sich!

Sehr viel von der prächtigen, alten Bausubstanz wurde in den letzten Jahren renoviert - nicht mehr viel erinnert daran, wie es noch vor 25 Jahren hier ausgesehen hat. Erst nachdem Steven Spielberg Anfang der 90ziger Jahre in dem Viertel den idealen Drehort für Teile seines Films "Schindler's Liste" gefunden hatte, wurde Kazimierz wieder für die Krakauer interessant. Bis dahin hatte sich seit Ende des zweiten Weltkrieges kaum etwas verändert und das jüdische Viertel galt als unsicher und gefährlich. Einige Straßen vermitteln auch heute noch den Eindruck, als würde man sich 80 Jahre in der Zeit zurück befinden!

Geschichtsträchtiger Tag in Krakau

June 26, 2020 in Poland ⋅ ☀️ 26 °C

Nachdem wir gestern eine Tagestour nach Auschwitz gebucht hatten, packen wir heute morgen unsere Beutel und fahren mit dem Auto zum ausgemachten Treffpunkt. Da wir dort aber niemanden antreffen, rufen wir die angegeben Nummer an und erfahren: es gab nie eine Tour. Der Erinnerungsort ist bis 01.07. wegen Corona geschlossen und aufgrund eines Systemfehlers konnten wir überhaupt buchen. Kurzer Hand zaubern wir uns anhand unseres angeeigneten Filmwissens und Google eine Alternative aus dem Hut. Sie besteht aus: Dem ehemaligen Judenghetto Krakaus, dem heutigen jüdischen Viertel, der Emailefabrik von Oskar Schindler und dem ehemaligen Arbeitslager Plaszow. Gerade als wir starten wollen, stolpern wir über das Museum der Illusionen und statten diesem einen Besuch ab.
    Nun fiebern wir dem morgigen Sightseeing- und Bundesligafinaltag bei leckerer Pipa entgegen. 🍕🍝

Kraków, Krakow, Krakau, Cracovie