LaReunion und Mauritius

November - December 2022
Ab in die Sonne und in die Ferne des Indischen Ozeans Read more

Mare-Longue, Cap Méchant, Grande Anse

December 3, 2022 in Réunion ⋅ 🌙 24 °C

Nach St. Pierre fuhren wir weiter Richtung St. Philipp, etwa 30 Kilometer entfernt von St. Pierre. Hier wollten wir in den Foret de Mare-Longue. Mit gemischten Gefühlen fuhren wir dorthin, konnte der Wald heute mit dem Gestrigen mithalten oder war es rausgeschmissene Zeit?... Nein!!! Es war nicht so abwechslungsreich, aber grandios! Der Wald ist ein Primärwald und besticht durch wahnsinnig alte Bäume... diese Wurzeln, wow! So viele von ihnen sind hohl, stehen aber trotzdem wie eine Eins... und wenn wir gestern vom Zwitschern der Vögel beeindruckt waren, dann war es nichts gegen heute... es war ein Zwitschern, Trälleren, Zirpen und Jubilieren verschiedenster Vögel, was für ein Konzert... im oberen Teil des Waldes sah es anders aus, es waren überwiegend aufgeforstete Bäume, überall wuchsen Farne und das Zwitschern wurde übertönt vom Summen und Brummen der Bienen, die wir aber nicht zu Gesicht bekamen. Ein toller Ausflug!
    Auf dem Rückweg hielten wir am Cap Méchant... ein toller Ausblick auf eine Lavazunge ins Meer mit einem Felsentor und genialem Rasen um Lavagestein... wir wurden mit Trommelmusik und Gesang unterhalten... zudem steht dort wohl täglich eine ältere Dame, die den Besuchern hinterher läuft und sie von ihren Ansichten zu überzeugen versucht... stand im Reiseführer und prompt trafen wir sie 🤣, wie gut, dass wir kaum bis kein Französisch verstehen!
    Den Sonnenuntergang genossen wir heute am "Grande Anse", einer tollen kleinen Bucht, in der wir auch noch schnorchelten und etliche Seeigel, Fische und Muränen/ Seeschlangen sahen... und dann kamen auf dem Rückweg noch die sehr weihnachtlichen Kreisverkehre 🎄

Cilaos, La Chapelle - Teil 1

December 4, 2022 in Réunion ⋅ ⛅ 24 °C

Ein Wahnsinnstag neigt sich dem Ende. Um kurz nach 6 Uhr fuhren wir los Richtung Talkessel Cilaos, dieses mal wollten wir ihn nicht von oben sehen, sondern dort wandern. Cirka 1 Stunde und 15 Minuten und bestimmt 400 Kehren später waren wir am Ziel... zunächst ging es aber doch auf einen Aussichtspunkt oberhalb der Stadt, zum "La Roche merveilleuse", heute mit absolut klarem Blick. Anschließend ging es mitten ins Städtchen, dort war nämlich Wochenmarkt... klein und niedlich, eine Seitenstraße dafür gesperrt... es war ein Mischmasch aus normalem Markt und Flohmarkt. 😀 Wir kauften uns hier unseren Proviant, kreolisches Gebäck, Bananen und Pfirsiche, für unsere ca. 4 stündige Wanderung nach "La Chapelle", einer Höhle mit Wasserfall. Der Weg dorthin war sehr abwechslungsreich... viele Kehren, über Stock und über Stein, recht schmal und mit mehreren Flussüberquerungen. Der Hinweg... fast ausschließlich abwärts... sehr angenehm, da die Temperaturen noch nicht so heiß waren, aber der Rückweg... puh, fast ausschließlich aufwärts und in der Mittagszeit 🥵🥵🥵, zum Glück konnte man sich am Fluß ein bisschen die Hände, Arme und den Kopf abkühlen und einige Streckenabschnitte lagen im Schatten.
    Aber zurück zur Chapelle... gegen 10.30 Uhr waren wir nach einer Kletterpartie am Eingang der Höhle. Immer links halten über die dicken Steine, sagte uns Pasqual, unser Vermieter. Gesagt, getan, wir sind gut angekommen... der Wasserfall liegt jedoch ganz hinten in der Höhle, Badehose und Bikini, sowie Badeschuhe an und ab durchs Wasser... zunächst war das Wasser nur hüfthoch... aber um wirklich ganz nach hinten zu kommen mussten wir den Rest schwimmen... echt abenteuerlich und kalt 🤣, aber sehr lohnenswert!!! Toller Wasserfall und dann fiel die Sonne von oben in die Höhle und machte das Wasser grün und die Wände glitzerten von den tanzenden Sonnenstrahlen 🥰... verrückt!!! Noch schnell etwas Essen und Trinken und dann ab zurück nach Cilaos. Es war so heiß, aber langsam und stetig kamen wir unserem Ziel immer näher... der letzte Kilometer auf Asphalt war wirklich super hart... das erstbeste Restaurant war unseres... Cola, Orangina und Eis bestellen und genießen 😋, Vanilleeis schmeckt hier wirklich nach richtiger Vanilleschote, dazu Mago und Litchi, mmh!
    Letzter Punkt auf unserer heutigen To do-Liste war das "Bassin Fouquet". Kurz hinter Cilaos nochmal den Berg ca. 30 Minuten hinunter, es war ca. 17 Uhr... uns kamen Menschen entgegen, aber es war keiner mehr da, ganz alleine konnten wir im Wasserfallbecken schwimmen 🏊‍♂️🏊‍♀️... der Aufgang ging recht schnell, aber die Beine sind jetzt wirklich sehr müde!
    Schnell noch ne Pizza geholt und nun ruft das Bett 🌜⭐

Talkessel Salazie, Takamaka-Schlucht

December 5, 2022 in Réunion ⋅ ⛅ 26 °C

Den Sonnenaufgang sahen wir heute im Twingo auf der Autobahn, obwohl wir eigentlich etwas später waren als sonst... es war so gegen 5.20 Uhr 🤣
    Unser Weg führte uns heute zum Talkessel Salazie... aus dem Heli hat Thomas eine kleine Straße gesehen, die er faszinierend fand... am höchsten Punkt ist die Gite de Belouve, eine Wandererunterkunft, von dort gibt es zwei Aussichtspunkt für einen schönen Blick in den Cirque de Salazie. Eine Stunde und 45 Minuten, etliche Kreisverkehre und Kurven später können wir sagen: ja, wir hatten eine tolle Sicht in den Talkessel 👏! Klare Sicht, kaum Wolken und alles menschenleer! Es war halt erst kurz nach 7 Uhr 😉, alleine die Straße bis zum Parkplatz war wunderbar, schmal und gesäumt mit Hecken voller Hortensien in blau.
    Auf dem Rückweg stand dann die Wanderung in die Schlucht von Takamaka an. Wenn wir bis heute dachten, wir waren im Wald mit Abenteuereffekt, dann können wir jetzt nur sagen, nein! Denn heute waren wir tief im Regenwald auf engsten Wegen, der Untergrund war so was von glitschig, die Bäume und Sträucher streiften uns fortwährend, es raschelte im Gebüsch, im oberen Bereich säumten Calla-Pflanzen unseren Weg... viele Bäume wuchsen quer eng über unseren Köpfen, Baumwurzeln mussten überklettert werden, stachelige Lianen versperrten uns den Weg... auf der Hälfte war dann noch ein Abzweig Richtung dem "Bassin de Hirondelles", einer Grotte mit vielen Schwalben. Sie tauchte nach einer Kurve plötzlich auf, unerwartet, wunderschön! Den 15minütigen Abstieg wurden wir von einer Glückskatze (3 farbig) begleitet, dass war irgendwie gruselig, aber sie war wirklich sehr süß! Zurück auf der Hauptstrecke ging es noch ca. 45 Minuten bis zum Ausguck in die Takamaka-Schlucht weiter. Er war wirklich sehr klein, der Blick ok, aber nicht außergewöhnlich, etliche Büsche standen in unserem Blickfeld 🤷‍♀️... dafür hat es angefangen zu regnen, vermutlich wollte der Regenwald seinem Namen alle Ehre geben 🤣... der Rückweg war demzufolge ganz schön glitschig, aber hoch läuft es sich dabei besser als runter! Auf der Hälfte etwa sahen wir noch einen "Tangue", das ist ein Säugetier, welches unserem Igel entfernt ähnlich sieht. Cool war, niemand außer uns wanderte diesen Weg... alle Geräusche waren somit wirklich nur die des Waldes 🥰
    Und jetzt wird am Pool gechillt 🏖

Abschied vom Airbnb auf LaReunion

December 5, 2022 in Réunion ⋅ ⛅ 24 °C

Es war so schön hier bei Pascal und seiner Frau in St. Étang-Salé les Hauts. Wir hatten ein eigenes Bungalow auf dem Grundstück des Vermieters und durften den Pool und den Garten mitbenutzen. Auch eine eigene Sitzecke hatten wir. Mit Pascal haben wir uns täglich sehr nett ausgetauscht und er hat uns viele Erkundungstipps gegeben. Heute haben wir noch 3 selbstgemachte Schnäpse und Liköre mit ihm verkostet. 😋, einen Geranium Schnaps, einen Ginger Schnaps (Ingwer) und einen Ylang Ylang Likör, der aus der Blüte des Baumes hergestellt wird. Lecker! Morgen früh geht es in Richtung St. Denis, unsere letzte Nacht bevor wir nach Mauritius rüber fliegen.Read more

4x4-Tour Cirque de Mafate

December 6, 2022 in Réunion ⋅ ⛅ 27 °C

Gegen 6.30 Uhr verabschiedeten wir uns von unserem Vermieter Pasqual und fuhren Richtung Norden nach La Possession, eine Stadt im Nordwesten der Insel am Flussbett zum Talkessel Mafate. Dort kann man mit einem 4x4-Fahrzeug das Flußbett bis nach Deux Bras hochfahren. Auf 8 Uhr hatte Pia-Janine für uns 3 dieses "Taxi" gebucht. Die Fahrt bis zum Beginn der Tour über die Nationalstraße war Mist, in dem letzten Ort, St. Paul, vor LaPossession war absoluter Stillstand... 14 Polizeiautos und 2 Motorräder fuhren mit Blaulicht an uns vorbei... wir dachten an einen furchtbaren Unfall... aber als wir endlich Staufrei weiterfahren konnten, war keine Gendarmerie mehr da und nach Unfall sah es auch nicht aus... sehr komisch! Auf jeden Fall haben wir unsere Tour verpasst, aber um 9 Uhr ging es dann los, ab auf die Ladefläche und rein ins Flussbett. Wir holperten mit weiteren 10 Personen die Schlucht hinauf (10 Kilometer), durch Furten und ziemlich unebenes Terrain... sonst geht es noch zu Fuß oder per Heli, beides keine Option!
    Oben angekommen ging unsere Wanderung zunächst den Berg hinauf Richtung dem Dörfchen "Cayenne", mehrere Flussquerungen, Steinstufen und etwa 400 Höhenmeter später sahen wir ein klitzekleines Dorf mit einer wunderschönen bunten Gite, "Wanderhütte". Puh, der Weg war wundervoll, aber diese Hitze... zum Glück konnte man an der Gite Trinkwasser auffüllen. Dort rasten ging nicht, der einzige Kiosk öffnete erst etwas später und wir mussten die Zeit gut im Blick behalten, da Pia-Janine um 15 Uhr ihren Bus bekommen musste. Sie hatte noch ein weiteres Event auf ihrem Plan 😎... zurück zur Gite in Cayenne... da landete doch gerade der Heli, einfach oben an der Gite, unglaublich, was für ein Wirbelwind... nachdem wir hier noch zugeschaut haben, drehten wir um und gingen den Rückweg an... dieses Mal bergab und in ziemlich flottem Tempo, es war 12 Uhr und wir hatten nur noch 2 Stunden bis wir am 4x4-Parkplatz sein mussten... ein Zwischenstopp musste auf jeden Fall noch rein, ein Bassin am Wegesrand, das schon auf dem Hinweg super einladend aussah!!! Und wirklich, sowas von wundervoll, das Wasser herrlich temperiert, sehr erfrischend... wir sind bis hinten zum Wasserfall rein geschwommen... über uns eine Brücke... und dann kam die Sonne und verfärbte das Wasser wieder grün! Heute fehlte die GoPro, aber Thomas bastelte sich eine Kopfbedeckung unter der er sein Handy trug 🤣🤣🤣... und dann ging es im Schweinsgalopp zurück zum Parkplatz... Just in time... 14 Uhr... sofort auf die Laderampe und ab ins Tal... 30 Minuten Geholper... blaue Flecken an der Hüfte sind vorprogrammiert... Pia-Janine verabschiedet und am Busbahnhof abgesetzt und nun sitzen wir in St. Denis im Hotel, da wir morgen Vormittag nach Mauritius rüber fliegen... ein toller Urlaub auf LaReunion geht zu Ende und wir sind gespannt auf Mauritius 🥰

Wechsel von LaReunion nach Mauritius

December 7, 2022 in Réunion ⋅ ☀️ 27 °C

Der gestrige Abend ging mit einem sehr leckeren Essen im Restaurant "Dragon Royal" zu Ende und heute Morgen hatten wir in unserem Hotel Select ein sehr fruchtiges Petit-Déjeuner (Frühstück) 😋
    Jetzt sitzen wir am Flughafen auf LaReunion und warten auf unseren Abflug um 10.30 Uhr. Hier ist alles sehr geruhsam, keiner hat Hektik... einfach perfekt!
    Der Flug war super, wir saßen in der 3. Reihe mit riesigem Fußraum (es gab Fußtritte, die waren für meine Beinlänge glatt zu weit entfernt 🤣)... schade, dass es nur 45 Minuten Flugzeit war 🤷‍♀️
    Alles lief am Flughafen von Mauritius wie am Schnürchen, wir waren so schnell durch die Kontrollen und auch das Gepäck fiel schon aufs Band bevor wir dort ankamen. Auf unseren Leihwagen mussten wir dann noch eine halbe Stunde warten... unser blauer Flitzer ist super und vor allen Dingen fast neu...
    Ja und dann ging die Autofahrt los... Linksverkehr im geliehenen Auto heißt also rechts sitzen... selbst als Beifahrer fühlt sich das zunächst spoky an 🤯, Thomas war durchaus angespannt... so viele Kreisverkehre... rechts gucken, links rein fahren... aber gemeistert, wir haben unser Domizil für die nächsten 8 Tage gefunden... die Mücken haben uns in Scharen begrüßt, das heißt jetzt erstmal ordentlich eincremen 🦟...
    2 Mal längs hinschlagen und wir sind am Supermarché und dann noch 20 Meter und man ist am Strandeingang mit dem herrlichen Sand und dem wohltemperierten Indischen Ozean...

La Vanille Nature Park - Teil 1

December 8, 2022 in Mauritius ⋅ ⛅ 25 °C

Nach einem entspannten Frühstück mit Baguette und Marmelade auf unserer Terrasse sollte unsere Fahrt nun in den Süden los gehen zu den Riesenschildkröten im "La Vanille Nature Park". Ab zum Auto, da hatten wir den ersten Lachanfall... wie gewohnt Thomas als Fahrer links und ich als Beifahrer rechts... aber da fehlte Thomas beim Türöffnen doch glatt das Lenkrad! Sehr lustig!!! 🤣🤣🤣... nach gut einer Stunde, etlichen Regenschauern und starker Linksfahr-Konzentration später waren wir am Ziel. Um 9 Uhr sollte der Park öffnen... wir waren die Ersten 😎
    Ganze 6 Stunden sollte das Parkerlebnis dauern... damit hatten wir nicht gerechnet! Es gab so viel zu entdecken: riesige Krokodile verschiedenster Gattung, Riesenschildkröten, Lemuren, Leguane, Geckos, Fische... und Fütterungen... wir haben die Lemuren 🐵 mit Möhren gefüttert, es war nur für uns, einfach grandios und kurz danach Jung-Krokodile 🐊 mit Hühnerfleisch an der Angel, die können vielleicht springen... begonnen haben wir allerdings mit einer Parkführung, anschließend waren wir sehr lange bei den Riesenschildkröten, neben dem Füttern liebten sie es auch, am Kopf, Hals, am Panzer und den Beinen gestreichelt zu werden, nur nicht vor der Schnauze lang, die können echt zuschnappen! Um 11.30 Uhr war dann die Fütterung der großen Krokodile mit Hühnerfleisch... wenn die Zuschnappen ohne ihre Beute zu fassen, dann klingt das Aufeinanderschlagen der Kiefer echt schauerlich! Der Gang durch den Naturpfad war auch wunderschön, einfach durch den Regenwald. Als Abschluss haben wir dann im Restaurant Krokodil probiert. Schmeckt!
    Weiter ging es runter an die Küste zum "Robert Edward Hart Museum"... nicht wegen ihm, sondern weil das Gebäude komplett aus Korallen gebaut ist... weiter fuhr der "Blaue Flitzer" uns zu den "Rochester Falls", ein Wasserfall über Lavagestein. In den Bäumen hing eine ziemlich große Spinne, brrr! 😳
    Letzter Punkt heute: Baden bei St-Felix. Thomas hat etwas geschnorchelt und unterschiedliche Fische angetroffen und ich habe etwas im Meer geplanscht 🤭