Rize

May 10, 2019 in Turkey ⋅ ☀️ 17 °C

Tja, unsere Sachen sind soweit trocken und ein Blick aus dem Panoramafensters unseres Zimmers im 5. Stock des Hotel Amisos verrät uns bestes Reisewetter. Die Fahrt geht heute weiter bis ins 480 km entfernte Rize, das nur noch 120 km vor der georgischen Grenze liegt. Von Samsun bis Rize führt die Autobahn direkt am schwarzen Meer entlang. Auf unserer rechten Seite zieht sich über die ganze Länge ein Gebirgszug. Von dort oben kommt der türkische Tee. Unsere Fahrt ist wunderschön. In Rize essen wir in einem typisch türkischen Lokal das bekannte Pide, das hier seinen Ursprung hat. Die Einheimischen haben seit 5. Mai Ramadan. Nach Einbruch der Dunkelheit ist das Lokal plötzlich gerammelt voll, weil alle auf einmal essen wollen. Die Kellner und Köche arbeiten was das Zeug hergibt und sie verkaufen sicher innerhalb kürzester Zeit ein paar hundert Essen. Danach versammeln sich die Männer in kleinen Gruppen überall auf den Gehsteigen und trinken Cay (Tee). Sie sitzen dabei im Kreis auf mitgebrachten, kleinen Hockern an ebenso kleinen Tischen, wie sie bei uns Zuhause für etwa 4jährige gemacht werden. Schaut irgendwie witzig aus, dürfte aber zum täglichen Ritual gehören und sie scheinen sich gut zu unterhalten.
    Morgen geht's über die Grenze nach Georgien!