• Olympia, Bergdörfer und die Fähre

    29 de mayo de 2004, Grecia ⋅ ☀️ 25 °C

    Gleich morgens um 9 starten wir von Klitoria zu unserem letzten griechischen Kilometern. Der Tag ist von Anfang an sonnig und heiß, es verspricht ein richtig guter Bikertag zu werden.
    Unsere Route führt uns wieder über Tripoli und dann in Richtung Olympia. Die Fahrt geht hinauf ins Gebirge. Die Landschaft ist herrlich: Wir begegnen unterwegs Schaf- und Ziegenherden mit ihren Hirten – eine typisch griechische und sehr ursprüngliche Gegend.
    Irgendwo in dieser Bergwelt halten wir in einem kleinen Dorf für eine Kaffeepause. Wir kehren bei einer freundlichen alten Wirtin ein. Außer uns sitzen nur drei alte Griechen vor dem Lokal und vervollständigen für uns das Bild des griechischen Dorflebens. Kurz darauf erreichen wir Olympia. Hier wimmelt es regelrecht vor Besuchern.
    Wie cool, an diesem geschichtsträchtigen Ort zu stehen, wo die antiken Olympischen Spiele geboren wurden. Wir spazieren durch die Ruinen der Gymnasien und der Palästra, wo die Athleten einst trainierten. Besonders beeindruckend ist das antike Stadion, in dem die Läuferwettbewerbe ausgetragen wurden – man spürt förmlich den Geist der Antike! Noch heute wird hier das Olympische Feuer entzündet und zu jeder Olympiade dieser Welt getragen. Es ist bereits früher Nachmittag, als wir Olympia verlassen und weiter bis Kagloria fahren. Dort essen wir in einer reizenden, kleinen Taverne mit vielen Blumen zu "Mittag" – noch ein letztes mal typisch griechisch.
    Der Wirt ist super hilfsbereit, ruft für uns bei der Fährgesellschaft Anek Lines an und meldet uns an.

    Ab jetzt geht es endgültig nach Patras. Wir finden schnell das Ticketbüro, buchen die Überfahrt und sind nun offiziell bereit für die Fähre. Die Männer kaufen noch schnell ein (?) und dann setzen wir uns gegenüber in ein Café. Wir müssen noch bis halb 10 warten.
    Dann geht der Zirkus mit der Fähre endlich los! Bis wir auf dem Schiff und in der Kabine sind, ist es stressig und Mitternacht.

    248 km
    Leer más