• Day 10

Safari im Kuwana Nationalpark

July 8, 2018 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 33 °C

Um ein wenig Abwechslung in das Strandleben zu bringen, haben wir uns dazu entschlossen, eine Safari zu machen...
    3 Stunden Hin-und Rückfahrt sowie 4 stunden im Nationalpark selbst...
    Durch die Wahnsinnserfahrung, die wir in Südafrika hatten, habe ich mich mit gemischten Gefühlen auf den Trip eingelassen... Würde ich enttäuscht werden?
    In Sri Lanka gibt es fünf Haupttierarten, die bei einer Safari gesichtet werden können. Bären, Elefanten, Krokodile, Leoparden, Wasserbüffel...Zusatzlich natürlich die überall vorkommenden Hirsche und Wildschweine...
    Die Sonne hat uns von rechts dauerhaft gebrutzelt, aber durch die offenen Bauweise des Jeep war es dennoch sehr angenehm.

Ein sehr beeindruckendes Nebenbei-Erlebnis hatte wir kurz vor dem Kuwana Park..
    Immer mehr Menschen mit orangener Kleidung liefen an der Straße entlang und Alle waren vollgepackt mit Plastiktüten auf dem Kopf und jeglichen weiteren Tragevorrichtungen.
    Je weiter wir in den Park vorgedrungen waren, desto mehr dieser Menschen waren zu sehen..
    Sie grüßten alle sehr freundlich und sie waren von uns ebenfalls so fasziniert, Wie wir von Ihnen.. Der Jeepfahrer hat uns danach erläutert, dass es sich bei dieser Gruppe um eine Glaubensgemeinschaft handelt, die jedes Jahr von Colombo über Arugam Bay und Galle wie in einer Art Karawane per pedes unterwegs ist... Ca. 350-400km zu Fuß zur Reinigung Ihrer Seele laufen sie von Tempel zu Tempel...
    Verrückte Welt.

Zurück zur Safari:
    Anfänglich hatten wir wenig Glück, viele Tiere zu sehen. Die riesige Menschenmasse machte es nicht leicht, uns an Tiere heranzuschleichen.
    Zudem ist die Safari auch anders... Die Autos bleiben dauerhaft an und es wird geredet und geschrien was das Zeug hält.
    Somit hatten wir große Befürchtungen, überhaupt etwas zu sehen...
    Nach einiger Zeit kamen jedoch die ersten Wasserbüffel zum Vorschein... Zwei Bären wurden ebenfalls entdeckt, sowie Hirsche, vögel und sogar Krokodile..
    Dass wir allerdings gegen Ende tatsächlich noch einen Leoparden sehen, hätte ich nie erwartet...
    Gemütlich hat er sich von Hecke zu Hecke geschlichen und wir konnten ein paar tolle Bilder schiessen..
    Gegen 20 Uhr waren wir zurück und sind sofort in die nächste Essensbude gestürmt. Kathi hatte die Schnauze voll von Curry mit Reis und so gab es gestern ausnahmsweise mal Pasta...
    Von dem Tag geschlaucht bin ich anschließend sehr früh ins Bett gefallen...