Lima will erkundet werden... zu Fuß.

December 25, 2023 in Peru ⋅ ☁️ 20 °C

Nach dem Ausschlafen beginnt der Ernst des Sabbatical-Lebens, wir sind hier ja nicht zum Spaß. Lima schläft noch tief uns fest, als wir gegen 8 Uhr den Startschuss abfeuern, zudem ist erster Weihnachtsfeiertag und da lässt es der kleine Südamerikaner ganz besonders langsam angehen.

Uns zieht es einmal quer durch Miraflores und Barracho, bevor wir in der Altstadt und im historischen Zentrum landen. Zwischendrin wird die gebührenfreie Bargeldversorgung bewältigt, entsprechendes Kreditkarten Know-How sei Dank. 400 Soles Abhebelimit (100 Euro) sind sportlich, aber Kartenzahlung Usus. Wandert die Karte halt dreimal hintereinander in den Schlitz, man gönnt sich ja sonst nix.

Gambio auf der Straße geht natürlich auch, aber es scheint auffällig viele verschiedene Banknoten zu geben, da kann man sich unnötigen Stress mit alten oder ungültigen Dingern auch sparen.

Lässt man die billigen Fastfood-Butzen außer Acht, scheint Lima ein kulinarischer Feinkosttempel - das Essen ist fantastisch. Da fühlen sich die Schusters freilich gleich zuhause, allerdings müssen wir langsam über ein Kaffeebudget bei Lissy nachdenken - die säuft mich sonst arm.

So latschen wir eine Sehenswürdigkeit nach der anderen ab, bewundern es, wie die Stadt mit der Mittagszeit langsam aus dem Dornröschenschlaf erwacht und sind fasziniert darüber, wie viele Peruaner sich am kleinen Stadtstrand übereinander stapeln können ohne durchzudrehen. Am Ende laufen wir durch fünf verschiedene Stadtviertel, ziehen aber vor den Faelas am Ende der Altstadt die Reißleine - don't forget where you stay, it's southamerica.

Die Katakomben unter der Kathedrale knallen wir noch weg, die allerdings nicht den morbiden Charme des Pendants in Paris erreichen, auch die Wasserlichtspiele im Stadtpark sind jetzt keine gnadenlose Offenbarung, aber irgendwas muss man am Abend ja machen.

Husch, husch ab ins Bett. Hätte schlimmer kommen können. Akklimatisierung erfolgreich abgeschlossen.