Das große Krabbeln.

March 5 in Colombia ⋅ ☁️ 17 °C

Zum ersten Mal in diesem Urlaub drehen sich die Chevrolet-Reifen schon vor dem Sonnenaufgang. Die Nacht war eher bescheiden - immer dann wenn mir irgendein Krabbelzeug durch die Bettdecke schlüpft, bin ich äußerst unentspannt.

Auch deshalb geht es schon kurz vor sechs auf die Serpentinenstraßen in Richtung Santuario de Las Lajas - eine Basilika optisch wunderschön in eine Felsschlucht gezimmert. Erinnert mich ein wenig an ein Harry Potter Schloss, deshalb wollte ich da hin. Der Weg ist hier das Ziel, denn direkt um die Ecke liegt der Steinhaufen nicht, eher nur noch gut eine Stunde Fahrzeit vor der Grenze zu Ecuador. Tatsächlich hätte ich dort gerne einen Fußabtritt hinterlassen, aber natürlich ist an eine Einreise mit einem kolumbianischen Rentalcar nicht zu denken. Ganz nebenbei wird seit Januar 2024 zwingend die Vorlage eines polizeilichen Führungszeugnisses gefordert. Als würde da bei mir irgendwas drinstehen. Tüdelü...

Ob nun overrated oder underrated, das Teil ist Bombe. Man muss sich halt nur den christlichen Hintergrund wegdenken. Hexenverbrennungen würden sich hier sicher gut machen, sind heute aber nicht auf dem Tagesprogramm. Überhaupt ist die gesamte Gegend quasi ausgestorben, soll uns aber nur recht sein. Rufen die gläubigen Kolumbianer hier zur Sonntagsmesse, sieht es sicherlich komplett anders aus.

Drittletzte Station im Südamerika Teil 2 - Ausflug ist heute Abend Pasto. Ein belangloses Stückchen Erde, von deren 24-Stunden Eroberung uns auch Polizeikontrolle Nummero 3 nicht abhält. Ausweis, Führerschein, Fahrzeugpapiere und Adios. Das Städtchen ist boring, alles in diesem Landstrich erinnert extrem an Peru, selbst Meerschweinchen stehen wieder auf der Menükarte - und werden erneut mit Missachtung unsererseits gestraft.

Airbnb bleibt weiterhin Mittel zum Zweck. Die letzte greifbare Waschmaschine, endlich wieder eine warme Dusche und ein kuscheliges Bett im 18. Stock mit Premiumaussicht. Nebenbei Bayern mühelos im Viertelfinale, verbunden mit der bekannten Sperre für Auswärtsfans.

Wenns läuft, dann läufts.