Innenstadtrundgang - Fortsetzung

September 30, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Nach unserer Fischbrötchenpause setzen wir unseren Rundgang in der Altstadt fort. In der Deichstraße bewundern wir die letzten Bürgerhäuser, in der Ruine der Nikolaikirche spüren wir das Grauen des dritten Reichs und in der Katharinenkirche lauschen wir der Probe des Kirchenchores.

Und ganz nebenbei reihen wir gute 12 km quer durch die Innenstadt aneinander, bevor wir gegen 5 Uhr zum Kaffeetrinken im Café Paris einkehren. Nachdem hier die heiße Schokolade aus ist, es keinen Earl Grey oder English Breakfast Tee mehr gibt und das große Viva con Aqua aufgrund eines Lieferengpasses leider nicht verfügbar ist, bestellen wir 3 Café au lait und ein großes, spritziges Wasser. Witzigerweise schaffen es die 3 Kaffees gut an den Tisch, aber aus dem großen spritzigen Wasser wird ein kleines Stilles, das auf unseren Hinweis hin gegen ein großes Stilles ausgetauscht wird. Na ja, Zuhören ist wohl überbewertet und Wasser ohne Kohlensäure auch trinkbar.

Als letzte Stationen unseres Rundganges sehen wir uns noch die Petrikirche und die Jacobikirche an, ebenso wie den Spinklerhof, das Chilehaus und den Meßberghof. Von hier aus wandern wir wieder zurück ins Hotel und holen unsere eingelagerten Koffer um am Bahnhof noch ein Abendessen zu vertilgen. Da unser Zug leider mit 20 Minuten Verspätung Hamburg verlassen wird, können wir uns beim Essen mehr Zeit nehmen, als uns lieb ist. Im Endeffekt hat unser Zug dann doch 30 Minuten Verspätung. Mal sehen, wann wir dann letztendlich in Frankfurt ankommen.