Ruhetag in Porthcourno und Penzance

May 20, 2022 in England ⋅ ⛅ 14 °C

In Porthcourno verbrachten wir eigentlich unseren Ruhetag, doch dieser Ort ist ein Kaff. Es hat nur ein Café, das um 17 Uhr schliesst und das nächste Restaurant war eben das Logan Rock Inn, in welchem wir gestern waren. Das einzige Sehenswerte ist das Minack Theater. Dorthin gingen wir zuerst. Vom Strand stiegen wir eine steile Treppe hoch, natürlich ohne Geländer. Da hätte die Suva wohl nicht so Freude. Bei Wind und Regen würde ich dort nicht rauf gehen. Aber wir gewannen schnell an Höhe und hatten einen schönen Ausblick. Es wurde Eintritt verlangt, was aber voll ok ist, denn die Anlage braucht viel Pflege. Die vielen Blumen gefielen mir sehr. Das Theater wurde von Rowena Cade gebaut, welche in den 1920er Jahren von London hier her kam. Es wurde zu ihrem Lebenswerk. Immer wieder finden hier Aufführung statt. Es muss eindrücklich sein. Irgendwie schade, dass ich das nicht erleben konnte. Später fuhren wir 45 Min. mit dem Bus nach Penzance und kauften am Bahnhof gleich die Zugtickets nach Salisbury für So., 22.5. Die Strasse war extrem schmal und oft hatte der Bus Mühe, wenn ein Auto aus der Gegenrichtung kam. Irgendwie nicht so verständlich, wenn man das viele Land sieht. Es brauchte fast jedes Mal richtige Fahrkünste. Hier möchte ich nicht Buschauffeur sein.
    In Penzance gab es eigentlich auch nicht so viel zu sehen und so kauften wir uns in einem kleinen Supermarkt was für das Abendessen ein. Zudem wollten wir doch gar nicht so viel rum laufen. So nahmen wir um halb fünf den Bus zurück nach Porthcourno. Ich ging dann noch an den Strand, stand in das kalte Wasser und sah den Wellen zu. Das könnte ich wohl stundenlang machen. Abends gab es dann unser Low Budget Menü, etwas Chips und Bier zum Apėro und danach eine Nudelsuppe im Becher. War gar nicht schlecht. Dann gönnten wir unseren Füssen noch eine Feuchtigkeits-Maske, schliesslich würden sie am nächsten Tag wieder einiges leisten müssen.