Apulien

October 2023
A 8-day adventure by Adrian Read more

Abfahrt

October 6, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 6 °C

Los geht die Reise. Da ich (vorerst) alleine bin sammle ich meine geistigen Ergüsse erstmal in Textform. Mal sehen wozu ich den Blog genau nutze, vermutlich überwiegend für Fotos von Essen und paar verwackelte Bilder von Stränden. Andiamo Ragazzi, gleich noch auf der Fahrt zum Flughafen mit duolingo anfangen damit ich auch mit Sprachkenntnissen mit den ganzen Antonios auf den Märkten feilschen kann 🤌🏼Read more

Arrivo a Bari

October 6, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 19 °C

Sonnenaufgang über den Alpen mit „Un’estate italiana“ von Gianna Nannini im Ohr (Welthit!) und nem tretenden bambino im Sitz hinter mir. Chefpilot Philipp Meier (ich sag immer Filippo) hat das Ding sicher gelandet und ich konnte dem tedesco in mir widerstehen und hab bei der Landung nicht geklatscht. Ryanair klasse, nächstes Mal AlitaliaRead more

Pane e pomodoro

October 6, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 24 °C

Nach einem kurzen Calisthenics workout direkt am Strand mit ein paar lokalen ragazzi (quindicienne - die waren fünfzehn) hab ich mir ein lauschiges Plätzchen am Wasser gesucht. Dank einem absoluten Idol von Mann ist die Stimmung bestens: der Typ ist so krass sonnengebräunt, der wird in diesem Leben keinen Mangel an Vitamin D mehr entwickeln und spielt dazu für den ganzen Strand Hits am laufenden Band über seine Boxen. Natürlich hat er ne kurze speedo an. Hab ihm ein „musica molto bene“ zugerufen und gefragt „Spotify? What’s your music app?“ in der Hoffnung seine playlist zu ergattern. Er zeigt auf den usb stick in seiner Box. Ich könnte heulen vor lachen. Wahnsinn, goals!

Heute Vormittag war ich schon ein wenig zu Fuß in der stadt unterwegs. Süße kleine Gassen in der Altstadt, zwei große Kathedralen die zwar recht schmucklos aber trotzdem sehr schön waren.

Für den Abend ist noch nichts geplant, pubcrawls gibts hier wohl leider nicht. Hoffe im Hostel finde ich noch jemanden ausgedrückten. Schaun wir mal was wird👍🏼

Noch paar Foddos vom erste Tach

October 6, 2023 in Italy ⋅ 🌙 20 °C

Was ist sonst so passiert? War am Abend mit einer Australierin (Name einfach schon wieder vergessen🤷🏼‍♂️) aus dem Hostel in der Stadt. Gab Panzerotti: Ist wie ne calzone aber frittiert. Mega geil, mega heiß, Zunge verbrannt ✅
    Mittags in der Stadt natürlich die Donnas beim orecchiette machen gesehen, nen Blick in die Kirchen geworfen inklusive italienischer Hochzeit und die Liveaufnahme von irgendeiner englischsprachigen Radiosendung namens „Paparazzi“. Statt Lady Gaga lief dann aber italienische Folkloremusik, die sich aber eher nach Irish pub angehört hat.
    Buona notte🤌🏼

Il secondo giorno

October 7, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Um meine von den gestrigen unironisch 37.000 Schritten kaputten Füße zu schonen, gings heute mit dem Rad nach Polignano a Mare und dann weiter nach Monopoli und wieder zurück nach Bari. Hab mir zur Erholung 90km auf dem Trekkingrad gegönnt un die waren insgesamt mittelmäßig angenehm 😄Woran hats gelegen? Das fragt man sich immer - würde sagen circa 10% an ner fehlenden Fahrradhose, 20% am Sattel und 70% am wilden Straßenbelag (vermutlich aber auch ein nicht unwesentlicher Anteil an Blödheit nicht einfach ne Stunde mit dem Bus zu fahren). Respekt an die vielen Rennradler, die ich heute gesehen hab - die haben Eier aus Stahl😅
    Polignano hat einen absoluten Instagram-Strand, entsprechend viel war dort los und ich bin flott weiter. Monopoli war ruhiger, aber auch da haben sich viele Touris durch die Gassen der süßen und sehenswerten Altstadt geschlängelt.
    Was ich echt verrückt fand, war der Kontrast zwischen den Touri-Spots, die extrem sauber und aufgeräumt waren und den unfassbaren Mengen an Müll die außerhalb davon überall am Straßenrand lagen - vorbei am Müll waren unterwegs aber tolle Buchten, in denen man das hervorragende Wetter heute genießen konnte.
    Ihr fragt euch vermutlich warum die Bilder teilweise so unscharf sind: das liegt an meinen babbischen Sonnencreme-Händen - scusi 🥰 (bisher aber immerhin kein Sonnenbrand!)
    Hatte danach logischerweise turbo Hunger und bin zu dem bekanntesten Focaccia-Laden der Stadt. Der hatte noch zu, also hab ich mir die Zeit mit zwei wohlverdienten Perino vertrieben. Dann wieder hin und nach geschlagenen 40 min warten (20 davon auf die verspätete Ladenöffnung 😂) gabs die wohl beste Focaccia meines Lebens und 2 Bier für 7 Euro ?!? Das muss der Himmel sein😍 Netterweise hat mir ein Italiener in der Schlange beim Übersetzen von englisch auf italienisch geholfen, hat dann auf weitere Nachfragen von mir aber einfach auf Italienisch mit mir weitergeredet. 😅 Egal! Perfetto, grazie 🤌🏼
    Zum Abend hin war die Stadt dann richtig lebendig und voller ausgehfreudiger Italiener. Ich bin aber komplett KO, ciao ragazzi

Numero tre - Alberobello

October 8, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 18 °C

Nach kurzem Ringen mit mir hab ich mich dann trotz echt schwerer Beine entschieden heute nicht nur an den Strand zu gehen. Eine Stunde Busfahrt vorbei an teilweise schönen Feldern voller Olivenbäume, teilweise kargen Äckern, haben mich dann nach Alberobello gebracht. Dank des Status als UNESCO-Weltkulturerbe war hier bei den zahlreichen kleinen Trulli-Steinhäusern die Hölle los. Zur Beruhigung gabs dann um kurz vor 11 einen Becher Primitivo - dann gings🍷😄
    Die Trullis selbst sind mittlerweile offenbar alle entweder Souvenirläden oder Touri-Unterkünfte. Eigentliches Highlight war es für mich aber die Boomer-Touris zu beobachten. Ich kann mich einfach nicht an Leuten satt sehen, die a) mit nem iPad Fotos machen oder b) einfach mit dem Handy dauerhaft filmend durch die Gegend laufen. 😂
    Auch wenn wahnsinnig viel los war hat mir der Ort gut gefallen und ich vermute im Abendlicht nach den letzten Tagestouristen haben die schneeweißen Straßen nochmal einen ganz besonderen Charme.
    Knapp 3 Stunden haben mir dort gereicht und ich bin zurück nach Bari an den Strand. Dort war auch wieder die Musiklegende von vorgestern am Start, herrlich.
    Danach hab ich mir noch gemütlich bisschen duolingo gegönnt, die erste Pizza des Urlaubs gegessen und bin meinem guilty pleasure nachgegangen und hab Google Bewertungen geschrieben (und mir dabei zwei-drei peroni reingestellt, schreibt sich kreativer).
    Und natürlich Gelato 🤌🏼 Das können sie, die Italiener. Pistazie und Ricotta-Heidelbeere haben absolut überzeugt.
    Zurück im Hostel hab ich mich spontan noch mit Joel, einem US-Amerikaner (ganz komisch das so auszuschreiben) mit philippinischen Wurzeln auf ein Bier unterhalten. Ratz fatz waren zwei Stunden rum und wir haben neben dem Reisen meine Lieblingsthemen Altersvorsorge, Sport und Ernährung, Bildungssysteme und allgemein Politik abgeklappert. 😂 Sehr kurzweiliger Abend

Matera 😍

October 9, 2023 in Italy ⋅ 🌙 17 °C

Bin schon früh in Bari aufgebrochen, hab gegen 10 mein Zeug in Matera im Hostel abgelegt und bin direkt losgetigert. Matera hat mir auf Anhieb gefallen, es war sehr sauber, wenig los und das Wetter mit später 29 Grad überragend. Mir hat die frische Meeresbrise wie in Bari fast schon gefehlt. Kaum war ich in der Altstadt angekommen gabs die ersten umwerfenden Aussichten auf die unzähligen Höhlenwohnungen, die Sassi (ital: Steine). Dann war auch etwas Kraxeln angesagt, um von der anderen Seite der Schlucht die traumhafte Aussicht in der Mittagshitze zu genießen. Schon mittags habe ich mich auf das Erleben der Stadt in der Abendstimmung gefreut. Um 15 Uhr bin ich zum Check-In ins Hostel und hab mich nach der bitter benötigten Dusche erstmal hingelegt. Mein 8er Dorm teile ich mir mit sage und schreibe einer weiteren Person, herrlich😄 Danach ging’s zurück zu den Sassi und die Abendstimmung abchecken - ich wünschte ich wäre ein begnadeterer Fotograf, weil das einfach nur Wahnsinn war und die Bilder das leider nicht annähernd widerspiegeln. Ab dem Nachmittag war auch deutlich mehr los, aber Wochentag und Jahreszeit sei dank hat sich das echt im Rahmen gehalten. An dieser Stelle shoutout an Alina, die mir Matera nachdrücklich empfohlen hat - bisher definitiv mein Highlight.
    Mein australischer Mitbewohner Michael kam erst am Abend an und war leider nicht mehr für ein Bierchen zu begeistern, deshalb bin ich vorm Schlafengehen alleine nochmal los und bin noch eine Runde durch die sich leerenden Straßen geschlendert. Heute gehts dann früh ins Bett - waren dann heute doch wieder über 37k Schritte🤪

Il quinto giorno - Lecce

October 10, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 28 °C

Das Hostel in Matera hat nicht enttäuscht und nach einer sehr erholsamen Nacht mit 9 Stunden Schlaf bin ich erst mit dem Bus nach Bari und von dort mit dem Zug nach Lecce weitergezogen. Die Zugfahrt war top. An Bord war viel Personal, das ständig am Sitzplätze und Toilette putzen war - krass.
    Gegen 15 Uhr war ich dann in Lecce in einem ebenfalls echt coolen Hostel - Grazie Sophia, top Empfehlung 🫶🏻
    Dann ging’s in die Altstadt, die mir auch direkt gefallen hat.
    Hier sind viele barocke Bauwerke (auch immer mal eine Alliteration einstreuen 😉) zu bestaunen und entgegen der Bezeichnung des Baustils finde ich es hier ziemlich romantisch 😏
    Ich hab mich etwas treiben lassen, Kaffee getrunken und immer mal wieder irgendwo hingesetzt, gelesen und genossen. Heute gabs dann auch - Schande über mich, dass ich so lange damit gewartet habe - den ersten Aperol Spritz des Urlaubs 🍹
    Zurück im Hostel habe ich Thibaut und Eddy kennengelernt. Eddy ist ein 25-jähriger Medizinstudent aus Rumänien, der redet wie ein Wasserfall und sehr unterhaltsam ist und Thibaut ein 40-jähriger digitaler Nomade aus Frankreich. Letzterer reist seit inzwischen 10 Jahren um die Welt und erwartet überraschend ein Kind von seiner argentinischen Ex-Liebschaft - zwei sehr interessante Typen, mit denen ich dann den Abend in einer Bar am Rande der Altstadt verbracht habe.

Lecce/Otranto

October 11, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Nach dem lustigen Abend mit den Jungs aus dem Hostel wollte ich heute an den Strand. Leider war aus dem Hostel keiner dafür zu begeistern und ich bin allein los (das Histel ist aber auch relativ leer). Die Verbindungen aus Lecce nach Otranto sind recht umständlich, aber ein Auto für einen Tag zu mieten fand ich irgendwie auch bescheuert und zu teuer. So ging’s dann mit einer richtig alten Bummelbahn 1,5 Stunden durchs Hinterland, wo außer unzähligen Olivenbäumen wenig zu sehen war. Der Zug war echt reif fürs Museum, aber war ein cooles Erlebnis 😂
    In Otranto angekommen bin ich direkt ein paar Stunden zum Strand, der mit kristallklarem Wasser absolut überzeugt hat. Leider hatte ich insgesamt nur einige Stunden in Otranto, deshalb bin ich nicht in die umliegende Gegend gegangen, wo es sehr sehenswerte Grotten aka Instagram-Hotspots gibt. Grundsätzlich wäre Apulien aber echt nochmal eine Reise mit dem Auto wert, da viele Spots einfach schwer mit den Öffis zu erreichen sind.🤷🏼‍♂️
    In der sich bald neigenden Sonne habe ich noch eine fixe Tour durch die Straßen der Altstadt gemacht und bin dann Richtung Bahnhof aufgebrochen. Dort sind zwei Damen beim Bedienen des Ticketautomaten unruhig geworden - da konnte ich natürlich nicht tatenlos weitergehen und hab den potenziellen Schwiegersohn in mir rausgelassen. Letztendlich haben wir uns dann die komplette Fahrt bis Lecce super unterhalten und die beiden Frührentnerinnen haben den Stereotyp von Kanadiern absolut bestätigt: die waren einfach brutal nett, wirklich zuckersüß.😍
    Den Abend habe ich im Hostel ausklingen lassen und mein Buch fertiggelesen, mich im Gemeinschaftsraum unterhalten und entspannt.

Ritorno a Bari

October 12, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

Die Reise neigt sich dem Ende zu. Ich wäre sehr gerne noch etwas in Lecce geblieben, das Hostel (Lobby Collective, absolute Empfehlung!) und vor allem die Leute dort haben mir echt Freude bereitet und es gibt noch Vieles zu sehen in der Gegend, die ich auf jeden Fall wieder besuchen werde.
    Mein Rückflug nach Nürnberg ist morgen sehr früh, deshalb ging es heute nach einem kurzen Spaziergang durch die Stadt und einem weiteren leckeren Frühstück zurück nach Bari.
    Dort war noch bisschen Strand angesagt und damit auch ein letztes Mal die Hits vom Strandidol genießen (u.a. „Let’s twist again“ von Chubby Checker, absoluter Banger🚀).
    Abends hab ich wieder eine hervorragende Pizza an einer belebten Piazza genossen, bin noch etwas durch die Gassen gezogen und habe dabei mit dem Gedanken gespielt einfach noch ne zweite Pizza zu essen. Abgehalten wurde ich dabei aber von Pauls Anruf, der auf ein zweistündiges Telefonat über Gott und die Welt (eher Welt) hinausgelaufen ist und meine melancholische Abreise-Stimmung mit viel Dummgelaber und Deeptalk extrem gehoben hat. 😘
    Ein letztes Gelato und dann war’s das für heute - alla, gute Nacht.